Zum Inhalt springen

Balg-Sicherheitsleine


Empfohlene Beiträge

Ich denke Tom meint, dort wo die Gurte der Halteschließen (Karabiner) für das Dach im Aufstieg links und rechts am Fahrzeug befestigt sind. Dort steht noch ein Stück Gurtband nach oben "über". In dieses Endstück ist eine kleine Metallrolle eingenäht. Wenn man da den Zeltbalg zuverlässig dahinter sichert, rutscht er nicht in die Dachverriegelung, wo es dann Löcher gibt.

Ich habe letztendlich die Leine wieder entfernt und werde sie nur bei sehr windigem Wetter benutzen, da unsere Segellatten den Stoff sehr zuverlässig nach innen falten.

Ich hatte nämlich nach einer kalten Nacht mit klammen Stoff und kalten Fingern in der Morgendämmerung große Schwierigkeiten den Stoffbalg mit Leine hinter eben diese Gurtrollen zu befördern. Da ich keine Löcher im Stoffbalg wollte, habe ich meinen Mann, der noch warme Finger vom Kaffeebecher hatte, gebeten dies zu erledigen.

Und ja er hat es dann erledigt! Er hat dann die zwei kleinen Löcher reingemacht! :crying:

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Ja da muss man höllisch aufpassen, es ist schon sehr eng. Löcher sind unschön.:crying:

Danke für deine Erklärung, ich muss mir das nochmals genau in der Praxis anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Gerne doch!

 

Wobei... wer weiß, ob sich die bei VW das Gleiche bei den Metallrollen gedacht haben wie wir Cali-User...? Interessant zu wissen, ob das auch im T6 gleich geblieben ist. Vielleicht kannst du kurz Rückmeldung geben, wie es bei dir ist?

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Ich mach mal ein paar Fotos. Soweit ich im Kopf habe sind bei mir die Klapp-/Schnappdinger zum Einhängen und dann runterdrücken. Dahinter muss der Balg gefriemmelt werden, ohne dass es ihn einklemmt beim runterschnappen. Zusätzlich gibt es dann noch die Sicherheitsverschlüsse, dass sind so gesicherte Metallhacken an Gurten, die bei Nichtgebrauch einfach runterbaumeln und dann bei geschlossenem Dach oben in entsprechende Ösen eingehackt werden. Da gibt es aber keine Platzproblem, da die weiter innen sitzen. Das wären die einzigen Gurte, die mir in den Sinn kommen. Rollen :confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre ein Traum. Irgendwie komme ich überhaupt nicht mit, wovon Ihr redet ...

 

Grüße,

Erik, der die Leine auch beim ersten Dach-einfahren wieder entfernt hat, weil es irgendwie beim Verriegeln nicht so optimal funzte :(

Link zu diesem Kommentar

Ja mach ich.

Dennoch bin ich erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der die Leine wegen Erschwerung der ganzen Geschichte wieder weggenommen hat. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau diese Gurte meine ich. Habe gerade mal ein Bild gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Seit dem ich diese Gurte so benutze, wie es sein soll, geht das "wegstopfen" des Balges inkl. Leine relativ "einfach"... Je öfter man das macht, um so schneller kommt man damit klar. Durch Nichtbenutzen dieses Gurtes hat bei mir leider auch schon ein kleiner Vampir zwei winzige Löcher in den Balg gebissen :evil:

 

Was mich aber noch mehr zur "Weißglut" bringt, sind die Gurte der Sicherungsverschlüsse... Beim Zuziehen des Rollos hat man sie dauernd in der Führung eingeklemmt...:(

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Aaaaaha!! Sehr interessant! Vielen Dank für die super Fotos. Werd ich gleich checken, wenn ich am Bus bin.

Und ja, da geb ich dir sowas von recht. Die Gurte sind immer im Weg, und man braucht gefühlt zwei Hände mehr beim Rollo schliessen. Die Dinger klemmts immer ein.

Hab schon versucht die oben irgendwie einzuhängen/aufzulegen, aber ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

:D Hier findet man halt Gleichgesinnte...

 

So war jetzt echt unsicher, wie es denn nun wirklich aussieht, da ich das mittlerweile automatisch erledige. Dabei habe ich festgestellt, dass ich es meinem Ehegemahl eventuell auch nochmal zeige, welches "Gurtdingens" ich denn so meine. :rolleyes:

 

Also hier mal Bilder... Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu "off topic".

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das erste Bild zeigt den Gurt, der vor, bzw. dann über den gefalteten Zeltbalg kommt. Beim Dach herunterziehen darauf achten, dass dieser Gurt wirklich unter dem Dachhaken auf dem Stoff liegt. Das eingearbeitete Metallsück ist auch gut erkennbar. Auf dem 4. Bild sieht man dann (hoffe ich) sehr schön, dass dieses Metallstück perfekt nach rechts (oder auf der anderen Seite natürlich nach links) hinter den Dachhaken in die Kuhle passt. Und wenn man das endlich fertig hat, gibt es auch keine Löcher! ;)

Hoffentlich habe ich das "Dings" richtig erklärt... Da wir wegen der T6 Umbauarbeiten unseren Cali nur beim Händler in empfang nehmen konnten, hat der uns leider auch nicht erklären können, wofür das sein soll.

Es macht aber so ziemlich viel Sinn. Deshalb denke ich, dass es im T6 auch noch so ist.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Upps, schon wieder der Tom schneller! Oder ich muss schneller tippen...:eek:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja jetzt ist es klar, danke auch dir für die Bilder. Ich werde das entsprechende Abbild oder Ebenbild beim T6 prüfen und hier einstellen.

Ja ist etwas Offtopic, hat aber in dem Sinne ja auch mit dem Dachbalg, Sicherheit zu tun.

 

Aber ich schliess den Bogen jetzt doch noch. Kann man denn die Sicherheitsleine nicht genau mit dem Balg hinter diesen Gurtteil klemmen? Oder vermag der das so nicht zu halten?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Gurten der Sicherungsverschlüsse nervt auch uns ziemlich...:( Eben beim Fotos machen, habe ich mich wieder geärgert, dass das langsam Abnutzungserscheinungen zeigt. Da ich für meinen Ischias das tolle Calibed bekommen habe, machen wir für die Schulter meines Mannes vorm Einschlafen von oben die Jalousie ein Stückchen zu. Das geht aber nur zu zweit! Jeder hält seinen Gurt und einer macht mit seiner zweiten Hand das Rollo zu. Dabei geht das schon so zäh, dass man dafür eigentlich auch beide Hände bräuchte! Aber das gute daran: Wenn mein Mann im Calibett keine Schulterprobleme haben will, muss er mich immer mitnehmen!!!!!!!!! :D

 

Ja man kann die Leine hinterklemmen, erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Ich habe es damals aber nicht geschafft wegen der Nässe und Kälte! Vielleicht probiere ich es noch mal mit der Leine...

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

So ich habe das kurz gecheckt und siehe da, ist auch beim T6 so. In dem Fall besten Dank für die Infos, habe ich wieder etwas gelernt...

Hier die versprochenen Bilder.

 

Verschluss, so wie bis anhin von mir gemacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Geöffnet, ebenfalls in herkömmlicher Weise.

 

Dieses ominöse Gurtband...:D

 

Balg hinter Gurt gelegt

 

Kurz vor Schliessen mit Balg hinter Gurt

 

Ich muss sagen, dass ist echt ein Mehrwert und wahrscheinlich so gedacht. Keine Ahnung wie viele Benutzer des manuellen Aufstelldaches sich dessen bewusst sind. Was mir aufgefallen ist. Die Schnalle geht nun einiges strenger zum zuklappen, weil da noch mehr Material mit dem Gurt irgendwie dazwischen ist. Dafür habe ich aber ein viel besseres Gefühl, dass der Balg keine Beschädigungen bekommt vom ganzen Klemm-Mechanismus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hm...:confused: Eventuell tust du dich leichter, wenn du den Gurtteil oberhalb der Metalleinlage noch etwas unter das Dach drückst, so dass er quasi parallel an der Dachfläche oben anliegt. Das Metallteil passt dann platzmäßig optimal hinter den Haken (auf deinem Bild links) und trägt nicht so dick auf. Das Gurtende liegt dann oberhalb auf dem Stoff und nicht dazwischen an der Schließe... Zumindest bei mir geht das dann leichter.

Man muss halt nur zum rechten Zeitpunkt die Finger weg ziehen. ;)

 

Freut mich aber, dass das geblieben ist. Danke für deine Bilder! Der Zeltbalg sieht mir auf den ersten Blick auch etwas robuster gegen kleine "Vampirzähnchen" aus.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich gerade gefragt warum ich so was nicht habe. Da viel

mir auf es geht um einen Beach. :D

Vielleicht sollte ein Admin das mal in ein separates Thema verfrachten.

Das findet doch nachher keiner mehr wieder der auch nach diesem Problem

sucht. ;)

Hat ja nix mit dem Balg zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    GStern Lienad thunderchicken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.