Zum Inhalt springen

Balg-Sicherheitsleine


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Sicherheitsleine und werde sie auch weiterhin benutzen aber das hier fand ich auch sehr interessant:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das war ein Miet-Cali, der neben uns auf dem Campingplatz stand. Der hat an alle Segellatten rundum ein Gummiband angenietet, das sie beim Schließen zusammenfaltet.

Link zu diesem Kommentar

Keine schlechte Idee muss ich sagen, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin ja schon etwas erstaunt wieviel Diskussion so ein Dach entfachen kann. Ich bin kürzlich vom T5.1 mit elektrohydraulischem Dach auf T6 mit manuellem Dach umgestiegen.

Der Wechsel zum manuellen Dach war ganz bewußt gewählt, da das elektrohydraulische Dach fast nur Nachteile mit sich bringt und in der Handhabe keine Vorteile hat.

 

Meine Erfahrungen im T5.1 mit el. Dach:

- die Elektrohydraulik (Pumpe) in meinem T5.1 war extrem laut (damit konnte man unter Umständen nachts den ganzen Campingplatz aufwecken)

- jedes Stück Elektrik oder Hydraulik im Fahrzeug ist eine potentielle Fehlerquelle (bei defekter Elektrohydraulik im Dach kannst du deinen Urlaub wahrscheinlich sofort beenden)

- bei jedem Öffnen oder Schließen des Dachs Zündung an. Je nach Außentemperatur also evtl. für jede Dachbewegung Vorglühen des Dieselmotors (super idiotisch gemacht)

- permanentes Drücken des Knopfes zum Öffnen oder Schließen (lässt sich aber scheinbar auf einmaliges Drücken umprogrammieren)

- Drehregler zum Betätigen des Daches war billiges Plastikgelumpe und schnell kaputt (Zähne ausgebrochen, ließ sich dann durchdrehen)

- Stromfressender Vorgang (Elektrik, Hydraulik und eventuelles Vorglühen des Motors)

- Laut Bedienungsanleitung sind Ausfälle wegen Überhitzung der Hydraulik zu erwarten!

- Teilweise Nachpumpen nötig, wenn Dach einseitig absackt (teilweise sogar bei T6 Neufahrzeugen im Showroom schiefes Dach gesehen!!!)

 

Meine Erfahrung mit dem T6 nach ca. 10 Benutzungen mit dem manuellen Dach:

+ unkompliziert und schnell

+ leise

+ sehr niedrige Ausfallwahrscheinlichkeit und sehr bewährte einfache Technik (wenig störungsanfällig)

+ Griff zum Ziehen kann man z.B. auch als Handtuchhalter verwenden (ebenso die Sicherungskarabiner wenn man ein Seil zwischen ihnen spannt)

- Kein Bugfenster bestellbar (für mich der einzige wirkliche Nachteil)

 

Probleme mit eingeklemmtem Stoff hatte ich bei beiden Dächern nicht. Die Benutzung eines Gummibandes erscheint mir unnötig, wenn man sich einmal die richtige Vorgehensweise eingeprägt hat.

Gestern abend habe ich mir mal den kleinen Spaß erlaubt, das Dach mit Stoppuhr zu öffnen und wieder zu schließen. Vom Öffnen der Jalousie bis zum wieder Schließen der Jalousie habe ich 1:23 (m:ss) gebraucht. Ohne Chaos, Drama und eingeklemmte Teile.

Ich will hier nicht zum Wettbewerb anstacheln, ich will damit nur ausdrücken, dass man auch als Anfänger das manuelle Dach problemlos ohne zusätzliche Hilfsmittel schnell und einfach bedienen kann.

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann diese Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Mein Cali ist BJ 2013, grundsätzlich bis jetzt ein problemloses Fahrzeug, bis auf dieses sch... elektrohydraulische Dach, das ständig herumzickt. Es sinkt des öfteren einseitig stark ab (mind. 20 cm!!!) und fährt manchmal nur auf einer Seite komplett ein, die andere Seite bleibt ca. 10 cm geöffnet. Mehrmaliges hoch und runterfahren schafft kurzfristig Abhilfe, d.h. es funktioniert wieder 3 bis 4 mal klaglos, bis der selbe Zirkus wieder von vorne anfängt.

 

Alle Freundlichen in meiner Umgebung haben mit Calis wenig Ahnung bzw. wirken hilflos. Ehrlich gesagt will ich erst einen von denen ans Dach ran lassen, wenn der Worst Case eingetreten ist und gar nichts mehr geht, weil ich Angst habe, dass sie alles nur verschlimmbessern. Ich fühle mich hilflos einer immer noch unausgereiften Technik ausgeliefert.

 

Aber hier im Board wird immer so getan, als ob es sich um wenige Einzelfälle handelt und 99 % der Dächer problemlos funktionieren. Meine Beobachtungen deuten eher auf das Gegenteil hin, die Dunkelziffer der Problemfälle ist wesentlich höher. Nicht jeder Califahrer ist hier im Board aktiv und es ist eine Minderheit, die sich überhaupt öffentlich artikuliert. War vor 3 Wochen auf einem CP, da hatten von 5 anwesenden Calis mindestens 3 Probleme mit dem Dach. Der von meinem Platznachbarn war erst 2 Jahre alt und berichtete von den selben Symtomen. Von wegen Einzelfälle.

 

Ursprünglich war mein Cali als eine Art Lebensanschaffung gedacht, ich wollte ihn 10 bis 15 Jahre behalten. Aber der dauernde Ärger mit dem elektrohydraulischen Dach lässt mich vermutlich doch vorzeitig zu einem T6 Coast wechseln.

 

War jetzt zwar ein bisschen off topic, aber es bot sich gerade die Gelegenheit, meinen Frust los zu werden.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur zustimmen !!!!Wer einmal mit einem schrägstehenden Dach das sich nicht mehr schließen läßt

dasteht ,es dann irgendwie zubekommt-dann noch mehrer 100KM mit 80 km und ein bißchen Panik nach Hause

fahren muss.,versteht Euch sehr gut.(von den Reperaturkosten hinterher ganz zu schweigen!!!!!!!)

Wir sind nach dieser Erfahrung aus den o.g.Gründen auf einen Beach umgestiegen und sind seeehr zufrieden.

Mit der Balgleine schaffe ich auch allein das Dach in kurzer Zeit zu schließen -im übrigen ist es viel schneller und mit

einem satten "Plopp" aufzumachen.

Liebe Grüße

Monika von Limo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

 

Eine kleine Frage in die Runde

 

Ich will mir die Sicherheitsleine selber machen,da ich noch ettliche Meter einer Gummischnur (6mm) zu Hause habe.

 

Wie lange sollte die Sicherheitsleine für den Balg sein?

Link zu diesem Kommentar

Na so lang, dass bei geöffnetem Dach etwas Spannung auf dem Seil ist. Pauschal kann man keine Länge angeben, das das vom Seil abhängig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hätte ich jetzt auch so gesagt wie hotlegs also mit dem vorhandenen Band ausprobieren, hängt von der Zug/Spannkraft des Gummis ab

Gummischnur (am besten mit Hilfe eines Partners) um den Zeltbalg mittig* einmal rumführen, so daß die Schnurr gut sitzt und einen leichten Zug ausübt.

(am Besten auf Höhe wo die die Zeltbalglatten einklappen). Wir haben das so mit einem Gummi gemacht, den wir uns als Ersatz Spannleinen für unser Zelt gekauft hatten.

 

Zum Nachtrag: Jetzt nach Monaten und beharrlichem auf die Füsse treten haben wir von VW die Zusage zum Austausch des Zeltbalgs bekommen. Aber wie und wann steht noch aus.

Vor allem gefällt mir der Austausch zum neuen Zeltbalg (also Airtex statt Baumwolle) nicht wirklich.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Dear all, unser Bus hat jetzt 104.000 km und wird recht häufig benutzt. Ich war zu Beginn auch skeptisch und wollte eigentlich kein hydraulisches Dach. Bis jetzt hatten wir keine Probleme damit, auch ohne Verwendung von Hilfsmitteln. Meine Frau mag das elektrische Dach, weil sie das alleine öffnen kann. Das war früher bei dem von Hand bedienten Dach des T4 nicht der Fall.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali Ocean wird von 4 Familienmitgliedern genutzt. Darunter meine Frau mit 1,58m. Sie hat schon Probleme das Dachbett nach unten zu bekommen. Das hydraulische Dach ist also ideal für sie. Die Warnung beim schließen, erinnert einem zumindest daran Fenster geöffnet zu haben. Bisher gab es noch keine Probleme mit dem Dach. Es gibt halt Pro und Contra für Beides.

 

Die Schnur haben wir auch. Möchte halt ausschließen, dass durch ein dummer Fehler ein doch recht großer Schaden entsteht.

 

Ich habe mir generell angewöhnt, sobald bei der Bedienung von irgendwas im oder am Cali etwas klemmt, sofort aufzuhören und nachzuschauen was die Ursache ist. Ein schnelles und kräftiges weiter so kann oft einen größeren Schaden verursachen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser California fährt jetzt seit 13 Jahren mit dem elektrohydraulischen Dach und OHNE Probleme. In der gesamten Zeit hatten wir ein einziges Mal einen Aussetzer, der sich aber leicht durch einen Reset korrigieren lies. Es geht also...

 

Gruss, Para

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Vor nicht all zu langer Zeit (fast drei Jahre...😙) hatte ich in diesem Thread mal angekündigt, Bilder vom richtigen Schließen des manuellen Aufstelldaches zu machen. Gerade was die Anwendung der kurzen Gurtbänder angeht. Im Downloadbereich habe ich (endlich...) was abgelegt: KLICK Vielleicht erspart das dem einen oder anderen Löcher im Balg.

 

 

Gruß

 

T:)m

Bearbeitet von Prof_Farnsworth
Link zu diesem Kommentar

Danke Tom für deine Anleitung,🤞

gerade rechtzeitig, da meine Töchter anfangen mir den Cali für längere Zeit entführen zu wollen.

Ich drucke es aus und lege es den Damen hin, wobei eher Cali unerfahrene Begleiter mit ihrem Helfersyndrom die Problemverursacher sein werden.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

vielen Dank dafür. Das mit dem kurzen Gurtstück wusste ich noch nicht.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

klasse Beschreibung. Danke!.

 

V.a. die Idee mit dem Spanngummi für die Sicherheitsgurte finde ich klasse! Wenn man es in deiner Beschreibung liest fragt man sich, warum man auf diese einfache Lösung nicht selbst gekommen ist.

 

Selbst im Kompetenzzentrum war der Balg nicht unter dem kurzen Gurtband. Mit dem manuellen Dach sind fast alle überfordert.

 

Danke für die Beschreibung. 

 

Viele Grüße 

Matthias

 

 

Bearbeitet von aderci
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Lienad GStern thunderchicken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.