Zum Inhalt springen

Balg-Sicherheitsleine


Empfohlene Beiträge

Servus Sascha,

 

es hat jetzt leider etwas gedauert bevor ich mein Dach hochstellen konnte für die Photos!

 

Der scharfe Grat ist auf der hinteren am Blech anliegenden schwarzen Plastikplatte. (Oben quer zur Längsrichtung der Platte)

hoffe die Beschreibung ist zielführender...:rolleyes::rolleyes::confused::P

 

viele Grüße,

Sabine

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder was zur Sicherheitsleine:

 

Ich habe diese bei der Übernahme vor den Augen des verwunderten Verkäufers montiert und seither immer dran gehabt (Beach = manuelles Dach). Aufgrund der Diskussion hier habe ich sie kürzlich entfernt und das Dach darauf mehrmals geschlossen und wieder geöffnet. Gut, die Falten im Balg beim aufgestellten Dach waren natürlich weg. Das Schliessen ging meiner Meinung nach aber nicht einfacher (ich meine den Kraftaufwand für das Schliessen der Verschlüsse aufgrund des reduzierten Materials). Im Gegenteil, mir schien es kniffliger, den herunterhängenden Balg über das Rollo zu bringen, als mit Leine. Ich werde sie also wieder montieren, habe mich wohl zu sehr daran gewöhnt.

 

Liebe Grüsse

 

Quinzhee

 

 

Cali-Shirt oder Hoody?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen

nutzt den Gurt als Schutz und alles ist gut :D

https://www.caliboard.de/showthread.php?8571-Balg-Sicherheitsleine&p=163685&viewfull=1#post163685

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen,

 

Du hast nicht zufälligerweise am 15.Juli.2016 Zeit und Lust bei unserem Cali-Stammtisch München-Oberland in Lenggries vorbeizukommen, um für die Beach Fahrer ein "wie schließe ich ein manuelles Aufstelldach"-Tutorial vorzuführen:D

Nebenbei gibt es auch viele bekannte Board Gurus persönlich zu treffen (Calimerlin, PaulMZB,...)

 

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Das Forum ist wirklich unbezahlbar (muß selbst mein skeptischer Mann zugeben:))!!!

Ich schaue mir die Sache mit dem Gurtband nochmal an bin aber noch (vielleicht auch irrigerweise) der Meinung, daß die ganzen zusammengefalteten Balglagen und Gurtband nicht oder nur sehr schwer zusammen zu schließen sind.

Der nette Meister beim :D hat zumindest keinen "Fehler" an meiner Methode des Schließens festgestellt...

 

... naja was nicht heißt das doch etwas zu verbessern wäre.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

:crying: Aua, Salz in meine Wunden streuen...! Ich hatte das Treffen schon auf dem Plan! Hätte aber gerne, dass mein Mann auch mitkommt, damit er mal sieht, was das hier für ein netter "Haufen" ist! Der hat aber leider ausgerechnet am Freitag super lange zu arbeiten. Ganz ad acta gelegt habe ich es noch nicht. Und unser Metzger macht auch ziemlich leckere Weißwürste... Mal schauen...Danke für den netten Stupser!

Danke auch für deinen Hinweis mit dem Faltenbalgtausch. Unsere VW-Werksatt bei der wir seit Jahren sind ist sehr zuvorkommend und kulant. Auch bei uns ist diese Kante sehr scharf, aber nachdem ich weiß, dass das mit dem Gurtband gar nicht an den Balg kommt... Ich werde mir das, wenn der Bus wieder vor dem Haus parkt, aber noch mal ansehen.

 

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen,

 

unbedingt kommen auch zur vorgerückten Stunde ist es um unser Lagerfeuer immer sehr interessant und lustig.

 

Das finde ich doch mal gut eine Vertreterin der Calivirus Infizierten zu haben, deren Mann auch eher das Treiben aus der 2ten Reihe kritisch beäugt.

Aber inzwischen findet mein Mann die Treffen auch ganz toll und interessant.

Ohne den Cali-Stammtisch hätte ich ihn bis heute noch nicht von den super praktischen Vanessa Packtaschen überzeugt:tongue2:

Es ist wirklich ein super netter Haufen.

 

Wäre toll wenn es klappen würde.

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

unser Cali musste am Wochenende auch mal wieder raus und so mussten wir uns opfern und mal nen Wochenende nach Fehmarn. Da habe ich mir natürlich auch gleich die verstecke Funktion mit dem Gurtband ansehen wollen. Ich war etwas verwirrt. Unser Beach hat dieses längere Band irgendwie gar nicht in dem das Metall eingearbeitet ist...

 

Habe hier mal Fotos angehängt... Was meint ihr dazu?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Schnubbie,

 

bei dem Modelljahr scheint die Halterung des Karabinerverschlusses noch anders konstruiert zu sein. Du hast keine größere Platte mit oben angebrachtem Gurtband.

und wenn da alles immer prima und ordentlich eingefaltet dazwischen passt und keine Gußkanten etc mit kleinen scharfen "Vampirzähnen" vorstehen hast Du auch kein Problem mit den kleinen "Vampir"löchern.

 

 

Viele Grüße,

Sabine

 

PS: die mangels passablem Wetter immer noch nicht rausfinden konnte ob die Platte mit den Vampirzähnen durch das Gurtband abgedeckt wird oder da die Vampirzähne sich ja oben drauf auf der Schmalseite der Platte befinden sich der Dachbalg trotzdem dort aufliegt...

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist zwar auch kein brauchbares Wetter, aber das Dach ist wegen Urlaub eh offen... :D Bei richtiger Anwendung des Gurtes ist der Balg vor der Kunststoffplatte geschützt. Nur wenn man den Gurt nicht benutzt kann der Balg an der Platte scheuern.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

vielen Dank für den Hinweis - wir werden sehen was der :D heute Nachmittag sagt.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

beim :D haben wir das gesten Nachmittag zusammen ausprobiert und ja das ist die Lösung aber das Gurtband läßt sich nur mit viel Fingerhakln nach vorne als Schutz ziehen und danach geht der Zugverschluß nur noch unter großer Spannung zu.

Er würde den Dachbalg ausbauen und zu VW einschicken und dies reklamieren, aber ein Zusage über die Übernahme würde VW erst hinterher machen.

Darauf wollte ich mich jetzt nicht einlassen um dann mit VW nachher Rumzustreiten, ob dies so offiziell zur richtigen Verschlußtechnik gehört (weil erklärt wurde es uns so nicht oder steht das irgendwo im Manual explizit beschrieben, daß das Gurtband vor den Verschlußhaken hochgezogen werden muß?).

Dazu stören mich die kleinen Vampirzahn-Löcher nicht zu sehr (ist mehr ein optisches als funktionelles Problem).

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

ich habe nun endlich die Bedienungsanleitung zu fassen bekommen. Auch ich war gespannt. Ab Seite 78 ff geht es um das manuelle Aufstelldach, auf Seite 80 ist das Schließen desselben beschrieben. Weder auf den beiden Bildern ist das Gurtstück zu sehen, noch wird es im Text erwähnt. Es heißt lediglich, dass der Metallsteg (der Schließe) in den Fanghaken (des Daches) greifen soll. Desweiteren ist mehrmals erwähnt, dass der Stoff nicht eingeklemmt werden soll, allerdings allgemein, bzw. das Lamellenrollo betreffend.

 

Unser VW-Händler hat bei der Übergabe selbst herumgeraten, was viele Dinge betraf. So hat er beispielsweise mit einem Kollegen erst herumgetüftelt, wie man den Einzelsitz ein- und ausbaut. Bei der Anbringung der vorderen Verdunkelung habe letztlich ich Hand angelegt. Immerhin war er sehr ehrlich und hat uns kein Halbwissen erzählt. Das erste Öffnen und Schließen des Daches haben wir gemeinsam gemacht. Unser erstes Loch entstand nach der Abdichtung unseres Daches, da unser Cali werksseitig mit kleiner "Dachdusche" ausgeliefert worden war. Der zuständige Mitarbeiter des Autohauses versuchte das Dach zu schließen. Er verriegelte die eine Seite, ich die andere. Beim Öffnen zwei Wochen später bei einem Wochenendausflug entdeckte ich das erste Löchlein. Da ich aber nicht mehr wußte, ob ich diese Seite oder die andere verriegelt hatte, haben wir es nicht reklamiert.

Bezüglich Stofftausch hätte ich mich vermutlich auch so wie du entschieden.

 

Dass du jetzt nur noch schwer verriegeln kannst, wundert mich. Du schreibst, dass du das Gurtstück nur mit Fingerhakeln nach vorne (Richtung Schließe?) bekommst. Danach musst du das Band aber wieder Richtung Dachaußenseite über den Stoff schieben. Es liegt nun an der Dachschale an, das Band ist dabei über dem Stoff, das eingearbeitete Metallstück passt genau in die "Kurve" hinter den Haken. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

 

Ich konnte es bisher nur noch nicht mit der Faltenbalgleine ausprobieren. Ob die jetzt noch dazwischen passt, muss ich noch ausprobieren. Dann würde ich sie auch dauerhaft dranlassen. Ich benötige sie ja nur bei starkem Wind bzw. wenn ich das Dach alleine schließe. Alleine tue ich mich mit meinen 1,60 m aber auch etwas schwer die Leine herumzulegen. Das geht natürlich zu zweit auch besser. Weshalb ein Dranlassen der Leine für mich natürlich wünschenswert wäre.

 

Eventuell klappt es ja noch mit dem Stammtisch, dann könnten wir das ja ein für alle mal miteinander ausprobieren.

 

Ganz liebe Grüße

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Kann das sein, daß ihr das Gurtband falsch benutzt habt? Das soll doch gar nicht nach vorne, also in den Innenraum zeigen. Es zeigt bei richtiger Anwendung nach Außen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wenn ich das nächste Mal das Dach schließe, mache ich Fotos wenn ich es nicht vergesse...:kopfpatsch:

 

Das Dach des Beach zu schließen, bzw. den Stoff zu "bändigen" ist natürlich nicht ganz einfach. Mit der Leine wird es auch nicht besser. Logisch. Aber es ist trotzdem kein Hexenwerk. Mal klappt es bei mir auf Anhieb, mal muß ich etwas "nachstopfen". Ich lasse die Leine immer drum. Ich kenne mich doch... Nur bei starkem Wind "mal eben" die Leine drum machen... Och, datt passt schon... Und genau dann klemme ich den Stoff in der Schere ein.

 

Selbst wenn ich durch die Leine zwei Minuten länger zum Verriegeln brauche... Das ist mir immer noch lieber, als einen eingeklemmten und durchlöcherten Balg. Die zwei kleinen "Vampirbisse" kann ich noch ertragen. Ein großes Loch wäre für mich eine echte Belastungsprobe :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

 

 

völlig richtig! Der Gurt wird nur "angehoben" um auf dem Stoff zu liegen und zeigt dann (vom Innenraum aus gesehen) nach Außen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und genau das ist die Schwierigkeit! Schiebe den ganzen Stoff inkl. Gummiband durch den dünnen Spalt hindurch und lasse am Ende das Gurtband AUF dem Stoff und UNTER dem Haken liegen!

Seit ich das so mache, frage ich mich manchmal ob das wirklich besser ist, da ich das Dach kurz ein bisschen nach oben hebe um alles zu "tischen". :confused:

Jetzt habe ich keine Vampirbisse mehr aber evtl. den Rest im Dach eingeklemmt :D

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    GStern Lienad thunderchicken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.