Zum Inhalt springen

205er Reifen erlaubt auf Cali 96kw? DRINGEND !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

dringende Frage:

könnt ihr mal bitte in euren Fahrzeugscheinen nachschaun ob bei euch 205er Reifen eingetragen sind?

Mein Cali steht grad zum Service bei einer VW-Vertragswerkstatt und ich wollte meine gebrauchten WR 205/65 R16 107t montieren lassen...

aber VW meint dass diese Größe unzulässig ist da zu schmal...

 

205er sind wohl nur bis 77kw erlaubt, in meinem Schein steht aber eindeutig 205...und zwar nicht unter Sondergröße sondern ganz normal unter Punkt 15.1 und 15.2 ...

 

Vielen Dank für schnelles Feedback,

 

p.s. wenn nicht erlaubt, wie kommt der Fehler in den Schein und wer ersetzt mir dann die Reifen? VW sicherlich nicht oder ?!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • labenn

    3

  • Saharafreund

    2

  • Cali-5

    1

  • masoze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Saharafreund,

 

danke für die Info...

bei mir steht exakt dasselbe drin...

 

ich hab' inzwischen mit jemandem vom Service in Wolfsburg gesprochen, der ebenfalls meint die 205er sollten ab 96kw nicht montiert werden..(war sich aber auch nicht 100% sicher)

 

aber wie kann dann bitte sein dass (wahrscheinlich bei allen T5 Calis 96kW) der 205er im Schein freigegeben ist?

 

Gab es ev. mal eine Änderung und die "neueren" Modelle (meiner ist 2008) dürfen auch die kleinen 205er fahren?

Aufgrund des Scheins hab ich ja eben diese Größe gekauft... und im Winter ist ja je schmäler desto besser...

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich labenn!

Bei mir steht das Gleiche wie bei Saharafreund.

Kann es sein daß bei Dir das fehlende C bei R16C der Knackpunkt ist? Was immer das zu bedeuten hat.... ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir steht unter 15.1 und 15.2: 215/65 R16C 102H

 

Das C steht meiner Meinung nach für Cargo (Leicht-LKW-Reifen).

 

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind 205-er auch nicht aufgeführt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das isses, denke ich. Früher gab es oft die Zusatzbezeichnung R für reinforced, was auf das selber wie C hinausläuft.

 

Ohne eine dieser Zusatzbezeichnungen ist solch ein Reifen für Kleintransporter und ähnliche "Gewichte" nicht stabil genug. Würde damit bei 3t auch nicht experimentieren.

Link zu diesem Kommentar

So, ich hab den Dicken jetzt abgeholt...

 

Reifen sind erlaubt (nach langen hin_ und her).

Laut einer EG_Änderungsnummer ab Modelljahr 2008 ist wohl auch der 96kw-Cali mittlerweile berechtigt die 205er zu fahren...in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen bei mir ebenfalls die 205er drin.

Der :) meinte zuerst, dass die Achslast zu hoch für die Felgen sei, und der :) in Wolfsburg hat mich mit der "Falschaussage" ebenfalls ziemlich irritiert...

Zitat:"..kommt wohl häufig vor, dass im Schein die falschen Angaben drin stehen..."

 

Na gut, danke an die schnellen Antworten, hier ist es schon so kalt, dass der Zeitpunkt zum Räderwechsel gut gewählt war :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.