Zum Inhalt springen

MB Viano-Spüle: Alternative zum "Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd"?


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusmmen,

 

beim Stöbern im Netz bin ich auf den MB Viano Marc Polo "gestolpert". Wollte einfach mal sehen, was der so für Features hat :-)

 

Dabei fiel mir diese clevere Lösung im Bereich der Spüle auf. --> http://www.google.de/imgres?biw=1067&bih=465&tbm=isch&tbnid=Q-BKa7pXeHXKqM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcamping-bus.blogspot.com%2F2012%2F08%2Fviano-fun-marco-polo-edition-auf.html&docid=fkUImmtfo7m_OM&imgurl=http%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F-6F_cKq4x-zQ%2FUB7U98Qmx6I%2FAAAAAAAACqg%2Fh12SE_5WXS4%2Fs1600%2FMarco%252BPolo%252Binnen%252B1.jpg&w=1024&h=682&ei=gFIHU7-YMeTV4wTop4HIDw&zoom=1&iact=rc&dur=3132&page=2&start=8&ndsp=12&ved=0CHMQrQMwCg

Das würde zwar ganz gut zu diesem Thema passen, aber ich wollte es nicht "sprengen" --> https://www.caliboard.de/showthread.php?584-Glasdeckel-Umbau-von-Spüle-und-Herd

 

 

Was haltet Ihr von dieser Alternative?

So wie ich das sehe, kann man die zweite Platte (Edelstahl) herunter klappen. Sie ist dann Abtropfschale-bzw. blech für den Abwasch, aber sicherlich auch als Ablage geeignet. Damit hätte sie sogar einen Doppelnutzen gegenüber der "Forumslösung".

 

Mich nervt eigentlich immer nur der mangelnde Abstellplatz, wenn die Dinge aus der Kühlbox entnommen und "umsortiert" werden. Dann kann man bspw. das Waschbecken nicht benutzen.

Würde man das MB- Feature im Cali haben, würde man die Glasplatte eben immer (auf dem Stellplatz) geöffnet lassen und bei Bedarf diese Edelstahlplatte absenken. Das Waschbecken ist damit ständig einsatzbereit.

O.K., der Nachteil wäre, dass die kleine Abstellfläche über dem Waschbecken dann nicht vorhanden wäre...

 

Bin nun echt auf Eure Gedanken, Eingebungen und Ideen gespannt!

 

Gruß

Armin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    10

  • JoJoM

    2

  • Radfahrer

    2

  • macsteven

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[Mich nervt eigentlich immer nur der mangelnde Abstellplatz, wenn die Dinge aus der Kühlbox entnommen und "umsortiert" werden. Dann kann man bspw. das Waschbecken nicht benutzen.]

 

... wie wäre es damit, entweder ganze Platte oder auch geteilt?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Idee mit dem Holz.

 

Werde mir beim Schreiner auch ein oder zwei Platten anfertigen lassen.

 

Ist einfacher wie der Glasumbau und kann auch als Küchenbrett genutzt werden.

 

Einfach mal eine Salami aufschneiden.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

hier noch die ungefähren Abmessungen, die Verriegelung der Glasplatte wurde irgenwann einmal gerinfügig geändert, also selbst noch einmal genau messen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

VIELEN DANK Peter !!!

Link zu diesem Kommentar

@ Ronald,

 

echt? Ich dachte es wäre eine "Innovation" im MB. So in die Richtung finde ich es gar nicht verkehrt :-)

 

@ Peter,

 

Deine Ausführung ist auch schon recht zielführend! Aber wenn es noch klappbar und auch richtig wasserfest wäre (Abwasch), wäre es schon fast die Musterlösung :-)

 

PS: Habe vorhin einmal die zur Verfügung stehende Höhe gemessen zwischen Unterkante Glasplatte und Oberkante Topfauflage der beiden Brenner. Es sind ziemlich genau 10 mm. Mit ein wenig Verspannung könnten für Einbauten auch 11 mm ausgenutzt werden.

 

Jetzt bräuchte man nur noch jemanden, der eine große und leistungsfähige Presse hat. Desweitern würde man eine stabile Aluplatte mit der gewünschten Prägekontur (Wölbung und ggf. Ablaufrillen) und einen stabilen Stempel benötigen. Ein entsprechend dünnes Edelstahlblech (ca. 0,75 mm) hinein gelegt, geprägt und letztendlich per Laser- oder Wasserstrahlschneiden die Außenkontur beschnitten und "fertig ist die Laube". Dann könnte man auch schön die gebogene Außenkontur des Küchenbocks (wie bei der Glasscheibe auch) realisieren.

Noch zwei Scharniere angebracht und für die hochgestellte Position eine Fixierung (Schnapper oder so) montiert.

 

Das wär's!

 

Das Blech brauch auch nicht dicker sein, weil es sich unten auf den "Kreuzen" der Topfauflagen abstützen würde.

 

Ich glaube, das wäre meine Wunschlösung!?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter and @ll,

 

wenn man diese Idee "zu Ende spinnt", müsste eigentlich folgendes dabei heraus kommen.

 

Die "MB-/ Westfalia- Spülenlösung" auf Cali- Spülenverhältnisse angepasst und ein Schneidebrett aus Holz oder Polyolefin in die VA- Schale hinein gelegt. Dann hätte man fast alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen...

 

Faszinierend!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Stefan (@pavesi) hat noch eine geteilte Abdeckung wie von Peter gezeigt zu verkaufen.

 

Er hat sie mal nach einem Muster von Peter aus feuer- und wasserfestem Corian gefertigt. Sie waren hier mal vorgestellt worden, aber haben keinen größeren Zuspruch gefunden.

 

Die Abdeckung stammt aus einer Musterproduktion. Ich habe sie im Einsatz und bin zufrieden.

 

Es gibt dazu auch einen Fred hier im Board.

Link zu diesem Kommentar

Seit dem wir die Tchibo Box haben wird nix mehr sortiert in der Kühlbox:confused: Der Platz reicht allemal....:D

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht durfte das VWN aus lizenzrechtlichen Gründen für den T5 nicht übernehmen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Eine ganz ganz einfache Lösung ist es, ein Tablett auf die Ablage/Spüle zu stellen. Super gut paßt hier der "Tisch" für den Hocker. Tom hat den auch im Shop. Damit gibt es dann gar kein Geräume mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronald,

 

danke für das Foto :-)

Interessant ist ja auch die herausziehbare Handbrause. Damit kann man sich wenigstens auch mal die Haare waschen. War das Serie?

Es ist also nicht alles beim T5 Cali zu seinen Vorgängern verbessert worden. Auch die simplen Aufstellgelenke an der Spülenabdeckung sind nicht verkehrt. Die funktionieren immer, nerven nicht mit Knarzgeräuschen und haben kein eventuelles "Temperatur- Problem" (was ich selber gar nicht sehe), wenn man auf die geteilte Glasplatte umbauen möchte.

 

Manchmal sind die einfachen Lösungen einfach besser...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

im t4 war die Brause wohl Serie, ob in jedem baujahr weiß ich nicht.

Anbei mal ein Bild einer frühen t3 Joker Küche. Das dunkelbraune Holzdekor ist Stand ca 79-83, dannach kam dann beige und später grau.

Aber auch hier die klappbare Blechabdeckung des kochers.

Da ich 20 jahre lang mit sowas unterwegs war, kann ich mich gut erinnern, da es da immer gekappert hat und wir versucht haben mit Lappen und Spühlschwamm abzupolstern.

Bis aufs klappern aber eine gute Lösung.

Gruß

Ronald

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    hans_771

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.