Zum Inhalt springen

MB Viano-Spüle: Alternative zum "Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd"?


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Wie durch Zufall (passend zu diesem Thema) kamen wir gestern mit einem T4 Cali- Fahrer ins Gespräch. Er erklärte uns seine wirklich tollen Ein- und Umbauten am Cali. Auch durfte ich die Maße der T4- Spülensituation per Fotos dokumentieren. Ich war echt "baff", wie recht einfach die Tropfblechabdeckung des T4 in dem T5 zu adaptieren wäre.

Nun glaube ich, dass dies mein nächstes Umbauprojekt wird :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    10

  • JoJoM

    2

  • Radfahrer

    2

  • macsteven

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde wichtig, dass man bei diesen Lösungen eine Art Ausguss Richtung Waschbecken hat; also Flüssigkeit zumindest dort "hineinwischen" kann.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass wir wahnsinnig selten wirklich im Cali spülen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo William,

 

natürlich hast Du recht, weil,

  1. das Abtropfblech eine entsprechende Mulde haben sollte
  2. man bei Vorhandensein eines solchen Blechs vielleicht doch eher mal im Cali spült.

 

Mir ist auch die Möglichkeit der Ablage wichtig und dennoch das Wachbecken frei zugänglich zu haben.

Jedenfalls habe ich heute das besagte Teil für einen Cali T4 California Baujahr 2003 geordert.

 

Bin schon auf das Basteln ganz neugierig und gespannt :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eigentlich hatte ich dieses Vorhaben schon fast "begraben", nachdem das gesuchte Teil neu nicht mehr bestell- bzw. lieferbar ist. Aber jetzt ist mir das Ding doch tatsächlich gebraucht "vor die Flinte gelaufen" :-)

 

Hoffentlich ist es noch in einem guten bzw. regenerierbaren Zustand!

 

Hier meine Beute -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Man, ist das fein :-) Das oben genannte Abtropfblech ist trotz des geringen Preises (ca. €40.-) ein flammneues Teil. Diese "VW-T4-Fachfirma" kann man nur empfehlen. Top Ware rasant schnell geliefert.- Respekt!

 

Aber nun weiter im Text mit dem Umbau:

Hatte mich nach längerem Grübeln dazu entschlossen, nur die Breite des Blechs zu kürzen und an die gebogene Kontur des Küchenblocks anzupassen. Die Länge habe ich doch original beibehalten, wegen der beidseitigen Verstärkungskanten. Diese weisen links und rechts nach unten und bilden damit die eigentliche Auflage des Blechs. Die Abkantung an der Scharnierseite wies nah oben und war damit der herunter geklappten Glasplatte im Weg. Also wieder die Flex angeschmissen und ab damit. Dann passte das Blech soweit, aber es setzte zu früh auf der Topfauflage der rechten Kochstelle auf. Diese habe ich dann im Schraubstock flacher gedrückt, um den notwendigen Platz zu schaffen. Die Gasflamme sitzt nun etwas dichter an den Topfböden, aber was soll's?

Zu Letzt waren noch die Scharniere anzubringen. Man bräuchte eigentlich ein Scharnier mit einem abgewinkelten Flansch. So etwas habe ich im Baumarkt aber nicht gefunden. Daher habe ich einen Flansch (des zu breiten) vom Hettich- Scharnier etwas gekürzt und mit einem Alu-Winkelprofil "verheiratet".

Geht auch, sieht nur etwas gebastelt aus. Nachdem die Glaslatte abgebaut war, habe ich das Abtropfblech mit den montierten Scharnieren/ Aluwinkeln an das Aluprofil, an dem auch die Glasplatte befestigt ist, mit Blechschrauben montiert. Das Abtropfblech hat in dem Bereich, in dem die Glasplatte die Öffnertaste hat, eine entsprechende Aussparung. Letztendlich wurde die Glasplatte wieder montiert, und beide Platten (Abtropf- und Glas) funktionieren zusammen prächtig!

Jetzt bleibt nur noch eine gescheite Lösung für das Hochhalten des Abtropfblechs zu finden. Übergangsweise mache ich das nun erst einmal mit einer Wäscheklammer :-)

 

Fazit:

Der Umbau kostet ca. €50.- an Material, ein wenig "Haareraufen" und ein paar Stunden Arbeit. Dafür erhält man eine Konstruktion, die die Vorteile des "Glasdeckel-Umbaus/ geteilte Glasplatte" mit der Zusatzfunktion "Abwasch" kombiniert.

 

Für mich ist das die perfekte und preiswerte Lösung schlechthin! Damit ist das Thema "Geteilte Glasplatte für mich nun obsolet :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast du noch etwas hochauflösendere Fotos? Irgendwie raff ich es nicht, was ich genau an dem Blech ändern muss.

 

Aufkantung in Richtung Scharniere muss weg - ok kapiert. Könnte man auch auf der ganten länge pressen?

 

Vorne Richtung Radius muss ich schneiden - ok.. verstanden. Aber wird das nicht scharfkantig und unstabil?

 

Das mit dem Topf und Abstand habe ich nicht kapiert. Eventuell auch irrelevant, das der SMEV Kocher etwas tiefer. Du hast IMHO noch den CRAMER Kocher.

 

hmmm..

 

Es könnte ja sogar zusätzlich zur geteilten Scheibe Sinn machen...

 

Man denke nur daran den nassen Spül dort abzustellen.

 

Ist das Edelstahlblech magnetisch? Bei Spülen eher kaum zu erwarten. Aber vielleicht hat man ja Glück. Ob der Werkstoff Edelstahl nun magnetisch ist oder auch nicht, hängt ebenfalls von seiner Zusammensetzung beziehungsweise seinem jeweiligen Gefüge ab.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Tom,

 

ja genau an den von Dir genannten Stellen muss das Abtropfblech beschnitten werden. Das geht mit einer Flex und schmalen Trennscheibe "ratzfatz". Damit nicht zuviel Material aus Versehen weggenommen wird, habe ich mit einer Aluleiste (geklemmt mit zwei ganz kleinen Schraubzwingen) eine Leitplanke montiert. Diese habe ich im gebogenen Bereich zwei-/dreimal umgesetzt als Annäherung zum vorher aufgebrachten Anriss. Diese letzten Bruchteile von einem Millimeter habe ich daraufhin mit einer feinen Schleifscheibe auf der Flex beigearbeitet.

Letztendlich kam dann noch ein Feinschliff mit Schleifpapier und einem Schleifklotz, um die letzten Unstetigkeiten der gebogenen Linie zu beseitigen. Das Material hat eine Stärke von ca. 0,75 mm und ist damit letztendlich nicht scharfkantig.

 

Ob das Material völlig unmagnetisch ist, habe ich nicht ausprobiert. Ein Fixieren des hochgeklappten Abtropfblech mittels Magneten fällt leider aus. Das Blech steht recht schräg zur Glasplatte wegen der unterschiedlichen Gelenkachsenlinien beider Teile.

 

Die Kombination beider Varianten "geteilte Glasscheibe" / "Abtropfblech T4" ist m.E. nicht so ohne Weiteres möglich. Es sei denn, dass man auf der linken Seite des Abtropfblechs noch eine größere Aussparung für die Gasdruckfeder der geteilten Glasplatte anbringt. Das geht auf die Stabilität des Blechs. Ob das tragisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber Versuch macht ja bekanntlich "kluch" :-)

 

Anbei noch ein skizzenhafter Schnitt durch das Blech mit den darunter liegenden Brennern.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke ... jetzt bin ich schlauer!

 

Hab das Blech mal zur Ansicht bestellt!

Link zu diesem Kommentar

Es gab ja Diskussionen um die Art und Weise eines möglichen Aufstellers für das Abtropfblech.

Diese hatte ich als Möglichkeiten dann versucht hiermit zu beantworten --> https://www.caliboard.de/showthread.php?584-Glasdeckel-Umbau-von-Spüle-und-Herd&p=99211&viewfull=1#post99211

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?584-Glasdeckel-Umbau-von-Spüle-und-Herd&p=99223&viewfull=1#post99223

 

Aber es kam dann heute doch noch besser :-) Meine Freundin ist von Beruf eigentlich Medizinische Fachangestellte, aber wenn es um den Cali geht, dann läuft sie zur Hochform auf. Seit heute trägt sie für mich den Titel "MTK" = Medizinisch Technische Konstrukteurin.

 

Es begann mit: "Armin wieso benutzt Du eigentlich keine Magneten, um das Blech oben zu halten. Ich habe doch noch meine alten Namensschilder. Die haben doch so kleine, aber starke Magnete dran".

 

Also gut, ich lies mir die besagten Teile von ihr zeigen. Sehr überrascht war ich, weil es sich dabei offenbar um echt gute Neodymmagnete handelt. Habe diese dann aus dem Gegenstück "heraus operiert" und mal zwei Magnete gegen einander gehalten. Trotz deren geringer Größe (d~8 mm, s~2 mm) ziehen sie sich recht heftig an.

 

Ein Magnet davon habe ich bei der Aussparung am Blech für den Taster der Glasplatte angeklebt. Den zweiten innen an die Glasplatte, an der Stelle wo bei dem hochgeklappten Abtropfblech der erstere Magnet positioniert ist. Wenn der spezielle Sekundenkleber für Metalle und Glas dauerhaft das einhält, was er verspricht, dann ist das eine topelegante Lösung für diese Angelegenheit.

 

Damit das Ganze schön klapperfrei ist, bekam die Glasplatte noch ein "Bumsinchen" aufgeklebt.

 

Aussehen tut es recht gut, jetzt muss es noch zuverlässig funktionieren :-)

 

Gruß

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    hans_771

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.