Zum Inhalt springen

2 Surfbretter auf's Dach - welcher Dachträger ist der Beste?


Bullifrau

Empfohlene Beiträge

Ich meine 751 zu 753. Es können aber auch nur 7 oder 8 cm sein, genau ausgemessen habe ich es nicht. Mit 751 sieht es jedenfalls ziemlich "aufgebockt" aus, einen praktischen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen. Wenn deine Garage jedoch genau 225 cm hoch ist und du mit Surfbrettern rein willst, kann das natürlich eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da die Schienen, an denen der Träger befestigt ist, höher liegen als das Dach, würde ich ganz klar den Niedrigen empfehlen.

Diesen haben wir und hatten bisher keine Probleme. Die Biegung der Bretter ist meist vorne an der Frontscheibe.

Ich füge ein Bild hinzu. Es sind nicht die besten Fotos, aber man kann sich einen Eindruck verschaffen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für das gezeigte Brett stimmt das natürlich, hier spielt die Höhe des Grundträgers tatsächlich keine Rolle. Bretter neuerer Bauart haben meist aber eine Länge unter 2,50 Meter und erreichen bei gleicher Heckkantenplatzierung wie auf dem Foto mit ihrer Nase kaum die Höhe der B-Säule. Natürlich kann ich auch hier einfach Träger und Boards so weit nach vorn schieben, dass die Nase wieder über das Dach hinausragt - zumindest für mich als Beachfahrer werden dann allerdings die Hebelverhältnisse auf das Dach ziemlich ungünstig.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt. Wir sind auch noch froh um das alte Brett :D

Das kürzere Surfbrett (Tabou) kommt immer oben auf. Sonst müsste auch bei uns der hintere Träger etwas weiter nach vorne.

 

Leider haben wir es im Moment nicht montiert. Aber wenn ich am Träger etwas abmessen soll, was die Entscheidung erleichtert, dann kann ich dies gerne tun. Der liegt in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hole mal diesen "alten" Thread raus, vielleicht hilft es dem ein oder anderem Surfer.

 

Bis heute hatte ich den originalen VW Grundträger Logo. Darauf hatte ich meine Surfline-Box und daneben ein 116l Brett mit ca 65cm Breite - ging gerade so.

Gesamtbreite ist 127cm, mit der Dachbox aber nicht die gesamte Breite nutzbar.

 

Da ich nun auch ein sehr breites Leichtwindbrett habe (JP Super Lightwind) mit 91cm Breite, welches ich nicht weiterhin auf der Box transportieren wollte, habe ich mir folgende Konfiguration gegönnt:

 

Thule Fußsatz 751

Thule Montagekit 3057

Thule Traversen "Probar 392" in 150cm

Thule Ringschrauben 320

 

Somit bekommt man tatsächlich beides drauf, da die gesamte Breite nutzbar ist. Beim originalen Logo Dachträger kann man die Box nur innerhalb der Füße befestigen und man verliert einiges in der Breite.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Warum die Probar? Die hat 3 komplett durchgezogene T-Nut-"Kanäle" und somit bedarf es keiner Bearbeitung wie bei der Squarebar oder der Wingbar.

 

Gekauft habe ich bis auf den Fußsatz alles bei Amazon.

 

Grüße und bei Fragen melden.

Maggo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

jetzt muss ich auch mal blöd Nachfragen (sorry, wenn darüber schon geschrieben wurde und ich dies nicht gesehen habe)....

Passt folgende Kombination für meinen Cali Comfortline T5 2013 zusammen:

Thule Rapid System 753
Thule 711400 WingBar Evo 135
Montagekit 3034

Oder muss es die WingBar Evo 127 sein??


Danke euch.

LG, mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

entweder stand es hier irgendwo im Cali-Board oder mir hat es jemand per PN geschrieben.

 

Die Wingbar bis 135cm geht noch, die Wingbar 150 leider nur noch, wenn Du die T-Nut verlängerst. Das war der Grund, dass ich damals die Pro-Bar bestellt habe.

 

Somit sollte Deiner Kombi nichts im Wege stehen.

 

Aber ohne Gewähr.

 

Grüße

Maggo 

Bearbeitet von Mucdriver
Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre ja auf Frontrunner. 

 

Die Kombi für einen Dachträger wäre:

 

2x

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

1x

 

Bei den Füßen gibt es 2 Möglichkeiten:

 

2x Paar Befestigungsfuß FASS016

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

oder

2x Paar Befestigungsfuß FASS012

 

Dazu noch dies

 

und alles ist schick 😀

 

Viele Grüße Q

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moinsen,

 

habe auf meinen T6 aktuell montiert:

 

KIT 3057

Wingbar EVO 150

Fuss 753

 

der 753 ist etwas flacher als der 751, hat mittig aber ca 10 cm Platz zwischen Dach und Träger und selbst mit dem Fuss-Satz passt der 150cm Träger trotz Markise bombe.

 

Die Geschichte mit Nut auffräsen ist auch Geschichte. Passt ohne Auffräsen und die Nut hat auch noch Luft nach innen.

 

VG Sven

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen, Die Info hatte ich noch nicht. 

Muss dazu sagen, dass ich mit meiner Pro-Bar super happy bin und die Kombi immer wieder kaufen würde.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich würde dann auch die EVO 150 kaufen. Ich habe schon das Montagekit 3034......sollte aber auch kein Problem sein oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich krame das Thema nochmal hervor. 
 

Ich benötige für den Transport zweier SUP-Boards nebeneinander ebenfalls einen 150 cm breiten Dachträger. Nach dem Studium diverser Dachträger-Threads wollte ich die Empfehlung aus diesem Fred bestellen. 
 

Mein Online-Händler hat diverse Kombinationen an Traversen, Montagekits und Fußsätzen. Die Kombination Wingbar 150, Kit 3057 und Fußsatz 753 (der flachere Fußsatz) hat er nicht. 
 

Als ich ihn diesbezüglich angeschrieben habe erhielt ich folgende Antwort:

 

„Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre eMail.

Wir erhalten diese Sets über eine Freigabeliste der Hersteller, die die Produkte ausgiebig testen.

Aus garantierechtlichen Gründen, bieten wir daher auch nur diese Sets an.

Bei anderen Zusammenstellungen haben Sie keine Garantieansprüche an uns oder den Hersteller.

(...)

Diese Kombination wird von Thule aus verschiedenen Gründen nicht angeboten und ist aus diesen Gründen für das Fahrzeug auch nicht zugelassen.

Zum einen der Fußsatz, Thule schreibt dazu:
Der 753 und der 751 sehen zwar auf den ersten Blick bis auf die Höhe gleich aus, diese sind jedoch nicht baugleich.

Diese beiden Füße sehen innen ganz unterschiedlich aus, da diese für verschiedene Sorten von Kits geeignet sind.

D.h. es wird nicht von uns empfohlen diese beiden Füße auszutauschen.

Ausserdem haben die beiden Füße auch einen gering unterschiedlichen Montagewinkel, was letztlich Ihre Dachstruktur verzieht, niemand kann sagen, was das für Langzeitwirkungen auf die Stabilität der Karosserie hat.


Die längeren Traversen gehen auch nicht.
Bitte beachten Sie, dass man bei THULE Dachträgern (außer bei THULE ProBar) nicht einfach ein längeres Tragrohr wählen kann. Der Träger läßt sich dann nicht mehr auf dem Fahrzeug montieren, da der Stützfuß unten nur ein Stück, aber nicht beliebig, verschiebbar ist.“

 

Zitatende

 

Die Sache mit der längeren Traverse wurde hier ja bereits diskutiert. Bei den neuesten Modellen der Wingbar scheint dieses Problem behoben. 
 

Die Sache mit den Fußsätzen und dem ggf. gegebenen Garantieausschluss hat mich dazu bewogen, das vom Händler empfohlene und von Thule freigegebene Set Probar 150 cm, Fußsatz 751 und KIT 3057 zu bestellen. Den Aufpreis von knapp 40,-€ war mir diese Sicherheit wert. 
 

Dies nur zur Info, falls sich noch jemand gerade mit dem Thema Dachträger beschäftigt. Frischgebackene Cali-Erstbesitzer gibt es ja gerade ausreichend (vgl. Wartezimmer 6.1). 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Gute Entscheidung - diese Kombination hatte ich auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mucdriver,

 

ich habe seit Sommer 2019 einen Cali  und seit vielen Jahren eine Surflinebox, die ich aber bislang noch nicht auf das Dach des Cali gebaut habe. Nun hätte die Frage wie du sie nach oben bekommst - bzw. wie das mit dem Aufstellen des Daches ist? Die Box hat ja selbst schon 25 kg.

Vielen Dank schon einmal und

viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Surflurch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    TSailor wobie shiwago hceab silberpe FloBA somtek Steegi Robbytop
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.