Zum Inhalt springen

Heckklappe nicht mehr zu öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Califreunde, wer hat da Erfahrungen mit einer verschlossenen Heckklappe. Es sind die normalen Geräusche beim Betätigen der ZV zu vernehmen, der Schlüssel bringt auch keine Öffnungsmöglichkeit. Auch kräftiges ziehen löst das Problem nicht. Also müßte man von innen an die Mechanik gelangen. Aber da sind die tollen Einbauten und Campingstühle im Weg. Da stehe ich nun und komme nicht weiter. Hat jemand einen guten, umsetzbaren Rat parat?

Danke, dass der eine oder andere dies schon mal liest. Vielleicht hilfts!

peterus19

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kannst du bitte mal dein Profil ausfüllen, damit wir wissen was es für ein Fahrzeug ist?

 

Hat der T5 die Zuziehhilfe an der Heckklappe? Hörst du die surren? Hörst du ein "Öffnenwollengeräusch" beim Ziehen des Heckklappengriffs oder gar nichts?

Hast du die Sicherung(en) mal kontrolliert?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ersten Hinweise. Die Zuziehhilfe ist vorhanden und surrt auch bei entsprechender Bedienung. Ebenso vernehme ich das "Öffnenwollengeräusch", aber ohne Wirkung, was das Öffnen betrifft. Daraus entnehme ich, dass die Elektrik funktionsfähig ist.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

vielleicht ist die Klappe ja schlichtweg nur festgefroren ?;)

 

wärmende Grüße

 

von

 

cali-blue

 

 

PS: Ich reibe die Türdichtungen mit Glyzerin (Drogerie/Apotheke) ein, dann kann nichts festfrieren.

Bearbeitet von cali-blue
Link zu diesem Kommentar

"Leider" nicht zugefroren, das Fahrzeug steht in einer beheizten Garage. Aber jeder Hinweis könnte ja der richtige sein. Danke. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Das ist echt ne blöde Sache.

 

Nicht ohne Grund hat VW das beim T5.2 mit einer Notentriegelung von innen geändert! Aber solch blöde Tipps helfen dir natürlich nicht!

 

Ich fürchte wir müssen uns Gedanken machen, was wir kaputt machen und was heile bleiben muss, weil es unsagbar teuer ist.

 

Vorher würde ich versuchen von innen mit den Füßen zu drücken, während von aussen jemand das Schloss betätigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

bist du Erstbesitzer des Cali?

Wurde das Heckklappenschloss mit irgendwas gepflegt?

Also nicht der Schliesszylinder, sondern die Mechanik der Schlossfalle, die in den Drehbolzen der Schliessplatte greift?

Wir hatten gerade Ärger an unsere 05er MV, da hat das Schloss aber nicht mehr eingeschnappt beim Zumachen der Heckklappe.

Wie sieht die dritte Bremsleuchte aus? Ist sie "abgehoben" und die Dichtung kaputt? Das eindringende Wasser vergnügt sich dann im Heckklappenschloss...

 

Ich hab mal das Caliboard durchsucht - es gab aber erst einmal den Fall, dass die Klappe nicht aufging. Dort wurde es behoben, indem draußen einer zieht und drinnen einer im "Heckabteil" sitzt und mit den Füßen gegen die Klappe drückt. Ein paar mal mit dem Handballen von außen zwischen Heckklappengriff und Unterkante Heckklappe schlagen könnte auch helfen.

Außerdem mal den Heckklappengriff in "gezogen-Stellung" festhalten und per FB ab- und wieder aufschliessen. Selbiges mit dem Schlüssel im Schließzylinder machen!

Die Schlossfalle hat im Inneren eine Betätigungsstange zum Heckklappenschloss, der Heckklappengriff wiederum hat auch eine Betätigungsstange zum Heckklappenschloss. Wenn da was ausgehakt ist kannst du leider nur durch Zerstörung der Heckklappenverkleidung da ran kommen... - mir ist jedenfalls kein anderer Weg bekannt, da der Cali die Innenbetätigung des MV ja nicht hat (macht ja auch keinen Sinn mit den Stühlen drin). Es sei denn du gehst durchs Blech der Heckklappe - aber das wird wohl noch teurer...

 

Deshalb: Alles probieren was geht!

 

Viel Glück

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

kannst du mal ein Foto der Notentriegelung machen?

Weisst du wo diese hinführt?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das ganze Schloss im T5.1 ist ja anders konzipiert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Es müsste dieser Schwarze Punkt unter dem schwarzen Stoff sein. Der war wohl beim T5.1 nicht!

 

Ich müsste aber mal in der BDA gucken... finde die aber nicht!

Link zu diesem Kommentar

Unter dem schwarzen Punkt könnte es so aussehen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber wir haben doch zur Zeit einen T5.1 der in alle Teile zerlegt worden ist. Gibts da nicht schon Fotos? Wenn nicht sollte sich das doch machen lassen, dort Fotos zu machen.

Link zu diesem Kommentar

hier auch zu sehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab eben mal geschaut - es gibt theoretisch auch beim 5.1 eine Möglichkeit.

Wir kriegen aber jetzt Besuch - Peter kann aber schon mal die Calibank nach vorne schieben und den Kofferraum leermachen. Weiterhin einen 10er Schälbohrer, eine starke Taschenlampe und einen stabilen Schraubendreher bereitlegen. Und versuchen, die Reissverschlussöffnung der Stühle aufzufummeln - hast du einen Zipper oder zwei?

Es muss an der richtigen Stelle ein Loch gebohrt werden, etwa da wo Tom das Bild gemacht hat. Aber die Blechöffnung des 5.2 hat der 5.1 an der Stelle nicht. Man muss durch die Verkleidung an den Stühlen vorbei.

 

Wie und wo genau: Heut abend! Bilder vom MV hab ich, da sieht man das Prinzip.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das ist in Globetrotters Galerie leider das einzige Bild von der Heckklappe:

 

P1130076 - Caliboard Galerie

 

Vielleicht kann er bei Bedarf vom Schloss eine Ausschnittvergrößerung machen. In der Galerie sind nämlich nur verkleinerte Bilder.

Link zu diesem Kommentar

Donnerwetter! Da sind ja einige bereits sehr aktiv. Da komme ich ja garnicht hinterher.

Also, erster Versuch mit Nachdruck von innen hat leider keinen Erfolg gebracht. Um jetzt weiter hinter die Campingstuhlverkleidung zu gelangen, müßte ich wissen (Oft betätigt, aber wenn man aus der Erinnerung handeln soll :confused:) auf welcher Seite finde ich denn den Zipp? Der Reißverschluss hat nur einen Zipp, das ist mir noch geläufig.

An dem Heckklappenverschluss habe ich als Erstbesitzer dieses schönen Cali nichts gemacht. Ob bei Wartungsarbeiten da mal etwas unternommen wurde, ist mir nicht bekannt. Dürfte aber auch nicht relevant sein, da der Werkstattbesuch schon länger zurückliegt.

Alle benannten Werkzeuge liegen bereit, aber ich kann leider nicht so schnell der Sache nachgehen, weil ich unterwegs bin. Ich bin aber dankbar für die tolle Unterstützung und werde sobald als möglich handeln.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    moebelmacherei pancreascyste adani Patrik9666 Bastos GeorgCali rameda tenthouse klawirt Rudo smaier fischl franz.krenmayr@gmail.com fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.