Zum Inhalt springen

Heckklappe nicht mehr zu öffnen


Empfohlene Beiträge

"Ja auf dem Boden im cali liegen macht Spaß - speziell die hintere bettplatte rauszufummeln und das alleine ist echt nett"

 

Hallo Simone,

man kann auch die Rückbank nach vorne schieben und dann in die dahinter befindliche Lücke in den "Calikeller" absteigen, also unter die Bettplatte. Leichte Beweglichkeit wäre von Vorteil. Wenn man dann auch noch Taschenlampe und die geeigneten Werkzeuge, wie z.B. Deine Häkelnadel, dabei hat, dann kann es losgehen mit der Arbeit.

Viele Grüße von Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

 

" Aber egal, mein neuer freundlicher Bastler hat alles hinbekommen!! "

 

Heißt das, dass die Klappe wieder offen ist? Das Schloß repariert ist?

 

Kann man gratulieren ?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer!

 

Morgen hol ich meinen Cali ab *freu*

Dann sollte alles ok sein! Schau mer mal ;) Ich halte euch auf dem laufenden!!

Ja Peter, das meine ich ja! Klar, unter die Platte runterkriechen und dann geht's los hihi Lag ja jetzt schon mehr als einmal dort!!

Uiiiii freu mich schon so auf morgen, wieder Busslefahren und campen am WE!!!

Gruessle von den Kanaren!

Simone

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

Ich habe folgendes gestern versucht:

5mm Loch gebohrt, so nah wie moeglich am Boden und 6.5cmnach links vom rechten Befestigungsklipp in der Stuhlabdeckung... leider habeich dieses Hochgefuehl der offenen Heckklappe bis jetzt nicht haben duerfen... L

Ich habe eine Stricknadel genommen und rumgefischt, abernichts gefunden!

War es bei dir schraeg unten links, mittig oder rechts woDu rumgestochert und fuendig geworden bist??

Vielen Dank fuer Deine Hilfe,

Simone

 

Link zu diesem Kommentar

Yippppeeeeeeeeeeeeeeeeee, mein freundlicher Schrauber Carlos hat doch tatsaechlich heute die Heckklappe aufbekommen und das Schloss repariert - fuer Schlappe 30 Euro!!!!! Sooooooooooooooooooo gluecklich!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Gibts auch schon Cali T6, die davon betroffen sind - ausser meinem?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum,

 

kennt jemand das Problem, dass die Heckklappe wegen angeblicher Unterspannung nicht mehr aufgehen will. Es ist der Motor von der ZZH permanent zu höhren - solange man am Taster ist, aber die Klappe bleibt geschlossen. Selbst bei laufendem Motor und einigen Ladezyklen mit dem ctek MXS 5 alle Versuche die Heckklappe zu öffnen - leider erfolglos.

 

 

 

Gruß K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karen,

im Gegensatz zu den Tx ohne Stühle, kann man beim Cali die Heckklappe nicht von innen öffnen. (Schau mal bitte in die BedienungsanleitungNotöffnung, bin mir nicht zu 100Prozent sicher). Probiert es mal zu zweit. Einer am Griff, der andere durch intervallartiges Drücken unten an der Klappe. (wenn etwas unten in der Verriegelung eingeklemmt ist, wird es schwierig.  Garantieverlängerung? Wenn ja, dann zum Freundlichen) Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karen,

vom Fernbetätigungsschloss der Heckklappe (das sitzt innen in der Heckklappe in Höhe des Heckklappengriffes) geht eine kleine Betätigungsstange an das Heckklappenschloss (das Teil was unten in den Schließbolzen im Heckklappenausschnitt der Karosserie eingreift) . Gleichzeitig wird beim Ziehen des Heckklappengriffs die Zuziehhilfe aktiviert. Die Zuziehhilfe sitzt am Schließbolzen, nicht am Heckklappenschloss.

 

Die besagte Betätigungsstange wird bei dir ausgehängt sein, so dass das Heckklappenschloss nicht betätigt wird.

 

Es soll für den T6 eine Notöffnung geben, daher wirf erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung. Es gibt am unteren Rand der Heckklappenverkleidung eine neue Öffnung, durch die ein Bändsel zu erfingern ist, das Bändsel sitzt an derselben Stelle wie die Betätigungsstange. Bändsel ziehen, Klappe geht auf.

 

Die Kunst ist, an das Löchlein ranzukommen: Sitzbank ganz nach vorne, Kofferraum vom Innenraum her leerräumen, gute Taschenlampe nehmen, unter die Bettplatte krabbeln und "bequem liegend" bäuchlings mit Kopf zum Heck das Löchlein suchen und das Bändsel finden. Wenn du rankommst, Bettplatte heckseitig entriegeln und vorsichtig (!) nach oben rausnehmen, das macht man am besten zu zweit. Man hat ganz schnell mit den Entriegelungen Macken in den Schrank gehauen!

 

Dafür sorgen, dass keine Nachbarn bei der Aktion ins offene Auto schauen 🤣

Aber unbedingt dafür sorgen, dass dir jemand helfen kann wenn es dich von einem Krampf ereilt.

 

Bei VW wird die "Hilfe" vmtl. folgendermaßen aussehen: Brachiale Zerstörung der Stuhltasche samt Verkleidung mit Rechnungsbetrag knapp vierstellig für die zerstörten Verkleidungen.

 

Viel Erfolg, das Problem ist lösbar! An Unterspannung liegt es nicht!

 

Gruß

Jochen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch beiden!

 

Das Problem ist erstmals aufgetreten, da war der Bus noch in der Garantie.

 

Diagnose und Maßnahme von VW:

 

Unterspannung, alle Batterien ausgebaut und geladen; Problem gelöst sagt VW

 

Über die Notentriegelung ist die Klappe nun geöffnet und funktioniert wieder, seltsam

 

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Klappe mechanisch entriegelt?!

 

K.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karen,

richtig, der Stellmotor für die Schloßbetätigung sitzt nicht im Schloß.

Ich vermute, dass der Stellmotor zuwenig Kraft zeitweise hat. Hier kannst du nur auf Verdacht Stellmotor oder Schloss wechseln.

Oder, wenn du die Stühle jetzt im Winter nicht brauchst, die Heckklappen verkleidung abbauen und bei Nichtfunktion zu versuchen, herauszufinden, ob es am Stellmotor oder am Schloß liegt.

Da du die Klappe mit der Notentriegelung aufbekommen hast, vermute ich, dass der Stellmotor zu wenig Kraft hat.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

 

die Heckklappe war auch bei laufendem Motor nicht zu öffnen (bzw nach mehreren Ladevorgängen mit dem ctek MXS 5).

 

Danke für die Tipps!

 

Fürchte das es an der Mechanik liegt.

 

Gruß K.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Callifreunde,

ich habe das Problem mit der nicht mehr zu öffnenden Heckklappe jetzt auch bei meinem T5 California. Es trat auf nach einer Karambolage beim Rückwärtsfahren, also nach einem Stoß auf die Heckklappe im Bereich des Schlosses, ohne sichtbare Karosserieschäden.

Nun gibt es das übliche Geräusch, wenn man die Klappe zu öffnen versucht, sie geht aber nicht auf.

Den Reißverschluss vor den Campingstühlen habe ich geöffnet, alles Weitere nach obiger Anleitung scheint mir sehr schwierig.

Vielleicht hat inzwischen jemand eine einfachere Lösung für das Problem gefunden?

Das wäre wunderbar!

 

Bearbeitet von cfhoppe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cfhoppe,

Vielleicht ist die Klappe verklemmt. Einer Betätigt den Entriegelungshebel, der andere drückt von Innen mit den Füßen gegen die Klappe.

Vielleicht auch mal von außen mit der flachen Hand im Bereich des Schlosses klopfen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Danke. Das Klopfen hat leider nichts gebracht. Mit dem Gegentreten versuche ich es morgen mal, wenn ich einen Helfer habe..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    jaehns moebelmacherei pancreascyste adani Patrik9666 Bastos GeorgCali rameda tenthouse klawirt Rudo smaier fischl franz.krenmayr@gmail.com
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.