Zum Inhalt springen

Fernbedienung der Standheizung und Abschaltautomatik


Holidayman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Cali mit LSH gebraucht gekauft (Baujahr 2006) und laut der Verkäuferin hatte sie nie eine Fernbedienung hierfür. Kann man eine Fernbedienung nachrüsten?

 

Außerdem habe ich hier im Forum noch gelesen, dass die Heizung eine "Abschaltautomatik" hat, die man einstellen kann. Wie geht das?

 

Vielen Dank für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Holidayman

    3

  • exCEer

    1

  • priseko

    1

  • Duke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Holidayman,

 

ob man die FB nachrüsten kann weiß ich nicht.

 

Die Abschaltautomatik der LSH lässt sich in 5 Minuten-Schritten bis max. 120min einstellen.

Dazu im Bedienfeld einfach die LSH einschalten, dann auf Set drücken. Daraufhin erscheinen neben den beiden linken Tasten Pfeile. Wenn du jetzt die Tasten entsprechend drückst kannst du die Zeit einstellen, die die LSH läuft. Wenn du über die 120min raus gehst erscheint das Symbol "unendlich", d. h. sie läuft jetzt so lange bis a: du sie wieder ausschaltest, b: die Akkus leer sind, c: der Sprit aus geht.

Wenn du jetzt wieder auf Set drückst kannst du wieder mit den linken Tasten die Heizleistung regulieren.

Ein weiteres mal Set drücken und die Einstellungen werden gespeichert. Man kann die LSH auch programmieren zu einer bestimmten Zeit einzuschalten.

 

Soweit ich weiß ist auch alles im Handbuch beschrieben.

 

Hoffe das hilft weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hey Duke,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit sind (fast) alle offenen Fragen beantwortet :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holidayman,

Duke hat leider nicht bedacht, dass die Bedieneinheit des CaliBeach gänzlich anders aufgebaut ist als die CamperUnit (CU) des Cali.

Du kannst die Laufzeit der Standheizung an der CU entweder auf Dauerbetrieb stellen (Heiztaste drücken) oder aber du musst unter "Standheizung programmieren" eine Einschaltzeit einstellen, dabei kannst du auch die Laufzeit einstellen (max 120min). Ich weiss aber immer noch nicht genau, warum/wofür du das brauchst?

 

Zur Fernbedienung: Der Cali Comfortline hat immer auch die Fernbedienung bei der Luftstandheizung dabei. Vmtl. ist also nur der Handsender weg, der Empfänger wird ja nicht auch verlorengegangen sein...

Also entweder bei VW (teuer) oder aber z.B. in der Bucht einen Handsender mit VW- oder webasto-Logo besorgen (Achtung: Nicht die eberspächer erwischen!), anlernen und fertig.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

primär geht es mir darum, die Heizung über Nacht durchlaufen zu lassen, ohne dass sie abschaltet (Frau ist doch immer kalt...).

 

Danke für den Tipp wegen der FB, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Wie das anlernen dann funktioniert bekomme ich auch noch raus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von meinem 2009er noch eine FB übrig.

Meld dich doch einfach mal per PN...

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich klinke mich hier in dieses Thema mal ein.

Bei meiner LSH habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich die Taste an der CU direkt ohne Zündung drücke, läuft die Heizung bis ich Sie per Taste ausschalte.

Wenn allerdings die Zündung an ist, wird die Heizung nur für eine Stunde aktiviert. Das gleiche ist, wenn ich die Heizung über die Fernbedienung starte. Dann läuft die Heizung nur eine Stunde.

 

Gibt es eine Einstellung, die ich per VCDS vornehmen kann? Damit das anders eingestellt wird?

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Grunemer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.