Zum Inhalt springen

Cate-Motorradträger am T5/2


Eintopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Besitzt jemand aus dem Forum einen Cate-Motorradtäger und hat eventuell ein Bild vom Heck, wenn dieser demontiert ist. Allgemein würde ich mich über einige Bilder und auch Erfahrungen freuen.

 

Vielen Dank im voraus. Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lex

    2

  • Radfahrer

    1

  • Eintopf

    1

  • camagami

    1

Hallo Daniel,

 

frag mal bei @Greyhound bzw. @chrissie (Wolfgang und Chris) oder @pavesi (Stefan) im T5-Board, die haben Träger für Motorroller.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Habe mir den Cate-Träger nach längerem Überlegen geleistet. Fazit nach zwei Törns durchs Württembergische und in die Toskana (insgesamt 2.500 km):

 

- Mit drei Spanngurten befestigt hält die Vespa wie betoniert auf dem Hänger

- Das Fahrverhalten ist vielleicht kein wesentlich anderes, wie manche schreiben. Ich bin trotzdem gefahren wie auf leicht schneebedeckter Straße (Kurven im Schwarzwald), was mich aber nicht gestört hat (anders möglicherweise die Autofahrer hinter mir;-)

- Für die Montage des Trägers sind zwei Personen sehr sinnvoll, wenn man Kratzer vermeiden möchte

- Den Roller selbst kann man mit begrenztem Kraftaufwand auch alleine auf den Träger schieben; eine zweite Person ist hilfreich, um zu kontrollieren, ob der Roller auch schön in der Fahrrinne bleibt.

- Für unverzichtbar halte ich den Heckbügel zum Anlehnen des Rollers vor dem Anziehen der Spanngurte (gerade wenn man alleine ist)

- Trick: Mit Kabelbindern die Bremsen fixieren, sobald die Vespa steht.

- Die Zeit für das Auf- und Abladen sollte man nicht unterschätzen (mit etwas Übung ca. 20 -25 min.)

- Durch den Träger ist die Hecklappe blockiert (also nix mit schnell mal am Straßenrand Stühle raus und Brotzeit gemacht)

- Bei der Italienfahrt hatte ich zunächst vergessen, dass das obligatorische Warnschild scheuern könnte, was es auch tat und einige Kratzer auf der Vespa verursachte.

- Bei entsprechendem Wetter ist man mit der Vespa super-flexibel, was Entfernungen CP-Stadt bzw. Parkplatz in der Stadt angeht. Die oben beschriebenen Umständlichkeiten verblassen, wenn man vom CP in Fiesole 10 km mit dem Roller nach Florenz fährt und 100 m vom Dom entfernt parkt. Und ganz nebenbei ist das Transportvolumen unter der Bank bzw. im Topcase zwar vorhanden, aber so gering, dass sich Shopping-Exzesse für die Dame von selbst verbieten;-)

 

Gesamtfazit: Nicht unerhebliche Kosten (neben Träger noch Elektrik und Einbau), etwas umständlich (Aufbau/Abbau), aber jede Menge Spaß durch die Flexibilität mit der Vespe => Wenn man gerne Roller fährt, ein Musthave.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lex

 

Deine Erfahrungen klingen spannend. Habe als leidenschaftlicher Vespaveteran

selber auch schon oft mit dem Gedanken gespielt. Bis jetzt habe ich jeweils vor

Ort eine Vespa gemietet um in den Genuss der durch Dich geschilderten Vorteile

zu kommen. Im September auf Elba; wunderbar, die Insel ist so klein und man

kann jeden Strand direkt bis zum Sand anfahren, wunderbar. Wäre es die eigene,

wäres natürlich noch viel besser. Zwei Dinge halten mich momentan davon noch

ab. Einerseits der finanzielle Aspekt und anderseits die Tatsache, dass sich die

Heckklappe während der Reise nicht mehr öffnen lässt.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Hast Du Fotos vom montierten Träger mit und ohne Vespa?

 

Merci und lieber Gruss

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Die große Frage ist doch welche Vespa, ich glaube kaum das du ne 300GTS damit fahren kannst!!?

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade meine Fotos durchgesehen... Ich hab tatsächlich keins mit der Vespe hinten drauf:evil:... Naja, beim nächsten Mal dann. Hab "nur" eine Primavera, die rd. 125 kg wiegt. Bei einer 300er hätte ich auch Bedenken. Ich glaube, bei 150 kg ist Schluss. Das mit dem Ausleihen ist eine gute Alternative, wenn man länger an einem Ort bleibt. Wenn man allerdings herumzieht, sieht das schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar

So sieht das Teil aus

 

Ja ist etwas übertrieben aber am normalen Bus mit Luftfedern würde das schon gehen. Der Träger hält bombenfest.

 

In der Praxis hatte ich jeweils eine Kawa KLX450 drauf; da spürt man nichts oder die 600er Ninja auch da

fährt der Bus ganz normal.

 

Auf der Autobahn sind normale Geschwindigkeiten um 130 problemlos zu fahren.

 

Was mich jedoch am Cali stört, ist der reduzierte hintere Böschungswinkel. Ich habe da doch ab und zu am Boden gestreift.

 

Gruss Roli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jim

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.