Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bald gehöre ich auch zu den Cali-Fahrern. Habe im November einen weissen Comfortline

bestellt, der Mitte Februar kommen soll. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und

bin begeistert von den vielen guten Tipps. Jetzt habe ich auch schon eine Frage

zum Transport.

 

Hat schon irgendwer Praxis-Erfahrungen mit der Heckbox "Euro-Select" von der

Firma MFT ? Herzlich Willkommen bei mft, Ihrem Partner für Hecktragesysteme | mft transport systeme gmbh | Fahrradträger - Hecktragesysteme - Heckträger ?

 

Würde mich sehr interessieren, da ich keine Dachbox möchte, wg. Solar, Höhe etc.

 

Das Problem bei dieser Box - angeblich - ist, dass das 1. Abklappen sehr schnell

geht, aber das 2. Abklappen via einer Kurbel etwas umständlich ist.

Leider ist beim Cali die Heckklappe zu groß.

 

Ich weiss, dass ich mein Profil noch ergänzen muss.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Stefan aus Andechs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erfahrungen leider nicht. Aber finde es auch sehr interessant.

Hier ein kleiner Test dazu, scheint nicht schlecht zu sein.

 

 

Laut Produktbeschreibung ist das öffnen der Heckklappe bei T4 und T5 ohne weiteres möglich

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info ! Den Bericht kenne ich schon,

aber ich suche noch einen, der ihn auch hat.

 

Die Firma MFT gibt ja selber den Hinweis

- das 2. Abklappen ist etwas umständlich,

aber machbar -

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht was ihr immer alles mitschleppt..bei uns passt bei ordentlichem Staumanagement alles in den Cali......

Link zu diesem Kommentar

Hallo macsteven,

wir haben uns das Teil vor 2 Monaten zugelegt und waren auch schon damit Wintercampen. Das erste Abklappen der Box selber geht sehr einfach durch Ziehen eines Hebels, dann kippt sie ab. Durch Zurückdrücken rastet sie wieder ein. In dieser 1. abgeklappten Position geht aber natürlich die Heckklappe nicht auf. Dazu muss die Arretierung des Trägermoduls mit einer nicht einfach zu erreichenden Kurbel gelöst und das Trägermodul durch Lösen des Feststellhebels abgeklappt werden. Hoch bekommt man das dann nur zu zweit, einer hebt der andere bedient was bedient werden muss (Hebel zu, Kurbel zu). Das ist machbar und funktioniert, ist aber nichts für Bequemliebhaber.

Der Stauraum ist für verschiedene Dinge Klasse, so gut wie keine Einschränkungen beim Fahren (Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch), gute Erreichbareit.

Vg Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die Box ist schön gemacht. Der Fahrradträger leider "nur" für drei Fahrräder.

In Kombination mit dem Originalfahrradträger wie auf dem Bild, sehe ich das Problem das der Cali ohne verstärkte Federn etc. sein Limit überschreitet?

Bei unserem Cali sind die Reserven mit Urlaubsbeladung und den erlaubten 60kg auf dem Heckträger ausgenutzt.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Edelvariante wäre, statt mit einer Kurbel mit einem Akkuschrauber runter zu kurbeln. :D

Link zu diesem Kommentar

N´Abend zusammen!

 

Hier ist auch noch eine schöne selbstgelöste Alternative von "KaliFornia":

 

Heckbox für 415 Liter Zusatz-Stauraum und Kleiderschrank

 

Gefällt mir persönlich noch besser als die MFT-Box.

Allerdings lässt sich hier die Heckklappe definitiv nicht mehr öffnen solange die Box montiert ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, die primäre Aufgabe des Klappmechanismus ist die Bereitstellung der Box zum Öffnen des Box-Deckels.

Den Verlust der Heckklappenöffnung kompensiert er mit einer Mega-Volumen-Box.

Eine Frage der Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar

Bisher sind mir 4 AHK-Systeme bekannt, die das Abklappen des Trägers zum Öffnen der Heckklappe mehr oder weniger optimal darstellen.

Gehen wir von einer mittleren Alu-Box aus, der AluTec D 163 (1150mm x 350mm x 380mm - 9,5 kg - 163 l), die auf dem Träger verbaut werden soll:

 

 

1. Uebler P22

Klappt die Box in einem 90° Winkel ab.

Der Zugang zur Heckklappe wäre wohl gut.

Die Box kann aber in abgeklapptem Zustand nicht geöffnet werden, der Inhalt liegt sonst auf der Straße.

Ein "Hochwuchten" der Box in den Transportmodus / in den Box-Deckel-Öffnungsmodus ist erforderlich.

 

2. Atera Strada DL 2

Kippt und fährt die Box mittels einer Rollenführung vom Fahrzeug weg, leichter Neigungswinkel.

Der Zugang zur Heckklappe wäre wohl gut.

Die Box kann in "abgeklappten" Zustand geöffnet werden. D.h. Heckklappe und der Deckel der Box können gleichzeitig geöffnet werden.

Das Rückführen in den Transportmodus ist - dank Rollenführung - leichter möglich.

 

3. MFT-System

Kippt zweistufig die Box ab, in eine Position ähnlich dem Übler P22.

Der Zugang zur Heckklappe wäre wohl gut.

Die Box könnte wohl in abgeklapptem Zustand kaum noch geöffnet werden, je nach "Füllungsgrad".

Ein zweistufiges "Hochwuchten" ist erforderlich. Darüberhinaus ist die kleine Kurbel für derartiges Abklappen eigentlich suboptimal ausgelegt und schlecht positioniert. Scheint eine konstruktive Funktion niedriger Priorität zu sein.

 

4. Twinny Load Bike Lift

Setzt die Box auf den Boden ab, ohne Kippwinkel. Per Kurbel.

Der Zugang zur Heckklappe wäre wohl gut. Aber die Heckklappe kann man vermutlich nicht öffnen.

Die Box kann man im abgesetzten Zustand problemlos nutzen. Und stehen lassen, das Fahrzeug wäre entlastet.

Ein "Hochwuchten" gibt es nicht - dank Kurbelmechanismus.

 

Die optimale Lösung wäre - aktuell - ein Bike-Lift, wenn sich die Heckklappe im abgesetzten Zustand öffnen lässt.

Rang 2 in meiner Hitliste wäre der Atera, bzw. ein Rollenführungssystem.

Die reinen Kippvarianten - man kann im gekippten Modus die Box nicht wirklich nutzen. Entweder Box auf oder Heckklappe auf.

Und ein erhöhter Kraftaufwand zur Rückführung in den Transportmodus ist nötig ( 2. Person ??)

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser AHK-Box-Geschichte ist es natürlich wie immer so, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Man muss sich Gedanken über die eigenen Prioritäten machen und dann aus den (wenn vorhandenen Alternativen) die passendste auswählen. Obige Auflistung finde ich zB hilfreich.

Für uns war z.B. sehr wichtig:

1) Geht in Kombi mit dem ori VW-Fahrradträger (geht also auf bei montiertem, genutzten Träger)

2) Heckklappe soll aufgehen, aber nur für selternere dringende Fälle. Dabei geht es ja nur um das was von innen hinten unten nicht erreichbar ist und das sind die Sachen Heckklappenseits. An die Sachen unten in Banknähe kommt man ja von innen dran wenn es sein muss. Das spielt für uns auch nur unterwegs eine Rolle. Das erste was wir machen wenn wir am Camping sind ist die Box ab bis wir abfahren. Sie dient dann als Lager/Stauraum für Dinge die wir bei Ausflügen vom CP nicht brauchen (Ausnahme Skier o.ä.). Das hat sogar den Vorteil dass man einiges was man auf Tagesausflügen nicht braucht in der abgeschlossenen Box dortlassen kann und erhöht den Platzkomfort dann unterwegs.

3) Flexibilität/Variabilität: MFT ist erweiterbar, kann also schmaler oder breiter sein durch austauschbare Einsätze.

4) Gekippte Nutzung war für uns zB nicht wichtig

5) Handling ist alleine immer problematisch, insbesondere wenn man Rückenprobleme oder gar einen Bandscheibenvorfall o.ä. hatte. Heutzutage würde ich all sowas sowieso immer zu zweit machen. Dann ist das Handling einfach.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 510 Mitgliedern gesehen

    dokite Tedrei Soelli Frieka AndreasJ84 tak.eshi Safibu aika WestBW voodoo Califlo Flaneur dergerd ahaar Ma-Si-Beach VauWeh Karsten1 Supie64 crossmax Cali1982 kapuzencali Callieman lunasquare fireball howie206 Capetown85 holger100 toulouse Uschi78 reinersurfer Sheapper Steffel89 tenthouse BulliSuse Scholi Pete25 Mammut54 Tommeck Bulli_Uli Lassfahren Houndling Friesenfrauke Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 talonmies hannesjo noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl Karli_Camper Pumuggel aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 +410 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.