Zum Inhalt springen

800 Watt Wechselrichter von AEG unter dem Beifahrersitz installiert


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem gescheiten Wechselrichter bin ich auf ein Produkt von AEG gestoßen. Die Geräte gibt es von 500 - 1500 Watt Dauerleistung und mit bis zu drei 230- Volt- Steckdosen und USB- Anschluss.

Besonders klasse finde ich die Fernbedienung (kabelgebunden, Länge des Kabels = 6 Meter!), weil sie die Spannung der Batterien aufzeigt, sowie auch die entnommene Leistung des/ der angeschlossenen Geräte.

 

In meinem Fall mit der Montage unter dem Beifahrersitz kam als größtes Gerät der Wechselrichter AEG ST 800 in Frage. Das passt so ziemlich knapp, aber gut dorthin. Das 1500- Watt- Gerät hätte mir zu weit in den Fußraum hinein gereicht. Der 800er ist noch völlig in der Kubatur der Sitzkiste, so dass man dort nicht mit den Füßen dran kommen kann.

 

Installiert habe ich das Teil auf einer Adapterplatte aus 1,5 Millimeter starkem Alublech. Dieses ragt mit zwei seitlichen Laschen unter die Sitzkiste, mit welcher die Platte fest eingeklemmt ist. Etwas störrisch war das Verlegen der, mit einer 80 A- Sicherung versehenen, Dauerplusleitung mit einem Querschnitt von 10 mm². Das verläuft unterhalb- seitlich der Abdeckleiste zwischen Fahrerhaus und Camperbereich.

 

Nun können jederzeit Dinge wie elektrische Werkzeuge, Wasserkocher, Sandwich- Toaster, Heizdecke, Ladegeräte und z.B. auch Staubsauger (auf kleiner Stufe!) angeschlossen werden :-)

 

Freu, freu über diese neue Erweiterung der Autarkie...

 

Gruß

Armin

Folie1.JPG

Folie1.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    4

  • kvdw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow Armin,

 

Nice work and beautifull integration.

I immediately went to check our little nespresso-machine,

It is frustrating missing a great coffee-shot while driving...

The nespresso is 1375Watt, a pity :-(

 

Best regards, karel.

Link zu diesem Kommentar

Hello Karel,

 

sorry, but your nespresso won't run with my epquipment :-(

But this machine will run, for example -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

And the original and small waeco inverter will be obsolet in the future...

Some users here have integrated larger inverters which fit to the nespresso machines. But I don't know if they are fixed installed or mobile. In my opinion the needed space for larger inverters below the codrivers seat isn't sufficient. Just my 2 cents :-)

 

regards

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Wechselrichter ist schon eine prima Sache :-)

Bislang hatten wir den Wasserkocher schon paar Male im Einsatz. Einmal den Sandwichtoaster und den Haarföhn. Heute habe ich das Auto im Führerhaus (Armaturenbrett, Türverkleidungen, Teppichboden und die Sitze) gestaubsaugt. Sauger auf kleinste Leistung eingestellt (ca. 500 Watt im AEG- Display) und los ging's.

 

Das ist deswegen schon sehr praktisch, weil wir nicht ebenerdig wohnen und "Laternenparker" sind. Damit entfällt das Warten auf einen geeigneten Parkplatz, das passende Wetter und die ganze Kabelverlegung mittels Kabeltrommel...

 

Ich bin echt froh, diesen Einbau gemacht zu haben :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    digital_simon FrontrolloT6 EwaldTx ChristianT6HH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.