Zum Inhalt springen

VCDS auf dem MAC geht prima


cali07

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

 

habe heute erfolgreich VCDS 12.12.00 mit Parallels 9 und Win 8.1 Prof auf einem MacBookPro 2011 installiert. Scheint tadellos zu funktionieren.

 

Bei der Gelegenheit: Fehler (Adresse 37: Navigation) 01042 Steuergerät nicht codiert. Ist das wichtig? Wie geht das?

 

Gruß Cali07

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cali07

    3

  • Tom50354

    2

  • Sebastian

    2

  • friesenfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Raten wir aber dennoch von ab, Verbindungsabbrüche z.B. beim längeren protokollieren lassen sich nicht zwingend ausschließen. Statt Parallels wäre BootCamp die bessere Wahl.

 

 

Mögliche Ursachen gibt es einige, am besten mal den ganzen Auto-Scan einstellen dann kann man mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie muss ja was dran sein, dass Ross-Tech immer wieder vor Fehlern warnt.

 

Aber ich habe es auch seit Jahren unter Parallels laufen und keine Probleme bis jetzt gehabt. Aber offiziell ist es eben nicht freigegeben. Sie werden schon Ihre Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom,

... vielleicht erfahren wir hier mehr Details von den Parallels-Pratikern. Wenn ich so an die Mac-Bomben Ende der 80er zurückdenke, da hat sich doch einiges verbessert. Sogar recht komplexe Win-Spiele laufen (bei meinem Jüngsten) mit Parallels ganz ordentlich. Und richtig Spaß macht, weiterarbeiten zu können während Windows in einem extra Fenster neu gestartet wird :-).

 

Bootcamp habe ich übrigens nicht genommen, da Win 8 derzeit in 32 Bit Version nicht unterstützt wird und mir Bootcamp etwas komplizierter als Parallels erschien.

 

Optimal wär natürlich, wenn Ross-Tech mal ein ordentliches Update für den Mac anbieten würde (besser noch ein iPad App). Solange müssen wir halt mit Parallels schaffen und ich kann heute endlich die letzten Win-Rechner verschrotten :-).

 

Ein Verbindungsabbruch beim Protokolllieren würde mich übrigens nicht in Angst und Schrecken versetzen. Solange nur gelesen wird, dürfte ja nichts kaputt gehen. Mich würde mehr interessieren, ob jemand einen Abbbruch beim schreiben erlebt hat?

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komplizierter ist BootCamp sicherlich, eine nicht-virtualisierte Installation hat allerdings den großen Vorteil das es relativ egal ist was auf dem Host-System passiert. Die aktuellen Parallels Versionen laufen "meist" ganz OK, ältere dagegen hatte sehr viele Probleme. Ebenso relativ ordentlich arbeitet VirtualBox.

 

 

Angst muss man keine haben, was wir allerdings schon gesehen haben sind Steuergeräte die sich bei einem abgebrochenen Lesezugriff mal aufhängen - also Busruhe abwarten und/oder die entsprechenden Sicherungen ziehen. Macht halt Arbeit aber es entstehen so gesehen keine Kosten. Bei den Schreibzugriffen die wir machen sieht es ähnlich aus nur wird dir dafür niemand eine Garantie geben. Prinzipiell soll auch eine Codierung ein Steuergerät nie zerstören aber auch da haben wir schon Gegenbeispiele gesehen. Ein großes Problem ist das der Laie gar nicht erkennt ob es wirklich problemlos läuft - sprich VCDS versucht selbst bei Abbrüchen weiter zu machen was zwar gut ist aber eben solche Probleme auch gern mal versteckt. Kurzum, wenn es vermeintlich funktioniert - freut euch. Nur bei Problemen gibt es eben in der Konstellation keinen Support. :)

 

 

Eine Mac-Portierung wird nicht kommen, dafür ist der Mac-Markt einfach nicht groß genug. VCDS ist eine Nischenanwendung und wir müssen einfach schauen was wir mit unseren Entwicklungsresourcen machen, bei der letzten Umfrage hatte wir bei 10.000 Nutzern unter 5% die gern eine Mac-Lösung hätten allerdings haben sich an der Umfrage beinahe nur Privatkunden beteiligt - alle gewerblichen Nutzer die ich kenne setzen sowieso Windows ein. In sofern würde das die Statistik für Mac-User wohl unter 1% drücken. Eine iOS App ist nicht geplant, es kommt jedoch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

etwas in der Richtung. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

Das ist doch mal eine Aussage, wie ich sie mir schon länger gewünscht habe!

Link zu diesem Kommentar

Ich greife bei allen hardwaresensitiven Arbeiten am Mac immer auf Boot Camp oder, wenn möglich, gleich einen Windowsrechner zurück. Es ist einfach streßfreier.

Link zu diesem Kommentar

Ross-Rech (2013): "VCDS-Mobile ... can be used on any device that has WiFi and a modern browser. ... is in place for us to begin shipping in January of 2014."

 

Na das klingt ja richtig gut - also auch iPhone :-). Herzlichen Dank Sebastian. Wir sind gespannt.

 

Gruß Andreas

Bearbeitet von cali07
Link zu diesem Kommentar

Früher hatte Paralells diverse Probleme mit der Peripherie an USB, mittlerweile ist das auch Dank der Änderungen an OSX aber viel besser geworden.

 

Trotzdem mache ich unsere Upgrades an unseren Maschienen oder andere Gerätschaften nur via Bootcamp oder an einem Windows Notebook mit entsprechenden Ports da selbst die gängigen USB2Serial-Adapter Probleme bereiten können. Bei VCDS mag das eventuell nicht ganz so kritisch sein aber eine CNC Maschiene lässt sich mit 3 Tonnen nicht mal als Briefbeschwerer nutzen ;-)

 

Mir persönlich ist das Auto auch zu teuer und da nehme ich mir gerne die Zeit um mal kurz Windows zu booten,egal ob Bootcamp oder native..

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo kann man sich in die "Sammelbestellung zum Einführungspreis" eintragen??? :D:P;):danke:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    VeloSolex

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.