Zum Inhalt springen

Originalen Sitzbankbezug waschen?


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Bei meiner "Sitzbank- Aktion" habe ich festgestellt, dass man den Sitzbezug eigentlich ganz einfach entfernen kann. Daher folgende Frage:

Hat schon jemand den originalen Sitzbezug "grau/ blau" (wie es richtig heißt, weis ich nämlich nicht) in der Waschmaschine gewaschen. Und wen ja, mit welchem Erfolg?

 

Normalen Polsterreiniger aus der Sprühdose habe ich schon mit mäßigem Erfolg probiert. Jedoch bin ich nicht vom Ergebnis überzeugt.

 

Danke schon einmal für "gute" Tipps im voraus :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    5

  • Ridethebulli

    3

  • JoJoM

    2

  • friesenfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe meine Sitze gestern beim Aufbereiter professionell reinigen lassen weil mir erklärt wurde das die anschließende Neuimprägnierung ziemlich wichtig wäre. Ohne diese würden gereinigte Sitz extrem empfindlich gegen neue Verschmutzung werden. Nunja, keine Ahnung ob da wirklich was dran ist. Da sich die Kosten mit 70€ für den kompletten Cali aber in Grenzen hielten habe ich es machen lassen. Das Ergebnis überzeugt durchaus. Alles wie, sogar die Rückseiten der Sitze wurden gemacht. Also nicht nur die Sitzflächen. Kann ich absolut empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meines Wissens verwendet Brandrup für die Schonbezüge einen originalen VW-Stoff.

 

Diese Schonbezüge kann man problemlos in der Waschmaschine waschen (30 Grad Feinwäsche), von daher sollte dies auch bei den abgezogenen Stoffbezügen funktionieren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, heute war der Tag, an dem ich das Waschen des Sitzbankbezuges einmal ausprobieren wollte. Also die Sitzfläche samt "Tragstruktur" ausgebaut. Dann rings herum alle Kunststoffklammern des Bezuges gelöst. Aber nun kam der Moment des Erwachens. Man bekommt den Bezug dennoch nicht ohne die speziellen Polsterer- Kenntnisse vom Schaumkern entfernt. Und zwar deswegen, weil der Bezug noch an etlichen Stellen mittels zugezogener Drahtösen an einer im Schaumkern befindlichen Unterkonstruktion befestigt ist. Diese hält den Bezug schön in Kontur an den eigentlichen Sitzflächen gespannt.

Mir scheint so, dass diese Befestigungen nur für den Fall der Montage des Bezuges ausgelegt und nicht ohne weiteres zu öffnen sind :-(

 

Also habe ich dann den Bezug samt Schaumkern heute in der Badewanne mit reichlich Wasser und einer gutriechenden Handwaschlotion gereinigt. Ein paar Tage darf die Sitzbank nun auf dem Speicher trocknen, bevor das Ganze wieder montiert wird...

 

Fazit: Es ist also nicht ohne weiteres möglich, mit geringem Aufwand die Bezüge zu lösen und separat in der Waschmaschine zu waschen. Wäre ja auch zu einfach gewesen :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

 

ich habe mal die kompletten Bezüge meines Golf in der Waschmaschine gewaschen. Diese Drahtbügel hatte der auch. Also in den Polstern waren welche drin und innen, in extra Kanälen an den Bezügen auch. Die Enden waren jeweils zu einer Öse gebogen, hat man aber auseinander und später auch problemlos wieder zusammenbekommen.

 

Ein Sitzpolster musste ich auch mal reinigen, das hat aber ewig gedauert bis das wieder trocken war ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

 

ja genau, diese "eingerollten" Drahtösen habe ich gesehen (sind ja einige, die den Bezug auf dem Schaumkern in Kontur herunter ziehen). Aber davor habe ich ehrlich gesagt zu viel Respekt gehabt, um sie alle zu "öffnen", sie zum Waschen zu entfernen, und sie letztendlich wieder zu montieren.

 

Bin mal auf mein Waschergebnis gespannt. 2-3 darf die Bank noch in Ruhe trocknen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade bei meinem Fahrzeugaufbereiter, bei dem ich meinen Cali bearbeitet habe.

 

Eine professionelle Reinigung der Cali-Sitze (beide vordere Sitze und Sitzbank) mit dem Tornador kostet bei ihm 69 Euro. Ob ich da den Aufwand betreiben würde, weiß ich nicht. Nur mal so als Denkansatz.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und der Tornador ist...............GEIL, das Dingen ist echt der Hammer, hab ich mal meine Fußmatten mit gemacht..wie neu.:cool:

Link zu diesem Kommentar

O.K. Folks,

 

danke für die Tipps :-)

 

Dann mache ich mich mal schlau, wo es bei uns den "Tornador" gibt. Es gibt ja auch noch die Lehne der Sitzbank und die vorderen Sitze zu "cleanen"...

 

Mein Waschergebnis des Sitzbank- Sitzpolsters ist übrigens klasse geworden! Nur lassen sich die o.g. anderen Polster nicht so einfach abmontieren, das lasse ich dann lieber machen. Das Sitzbank- Sitzpolster hatte es aber auch am Nötigsten mit der Reinigung :-(

 

Einen klasse Nebeneffekt hatte diese Aktion aber. Dabei ist mir nämlich aufgefallen, dass man die Sitzbank- Scharniere einfach demontieren kann. Diese habe ich abgebaut, mit Langlöchern versehen und "umgekehrt" wieder montiert. Dadurch kommt die Sitzfläche um ca. 5-7 mm weiter hoch (Vorderkante) und ca. 5 mm weiter nach vorne. Effekt hierbei ist, dass man die Sitzfläche nun sehr leicht nach oben schwenken kann. Diese Bewegung wird nun viel später durch die Verkleidungsleiste oberhalb der Schublade blockiert. Das werde ich nutzen, um zwischen der Sitzfläche und Schublade noch ein flaches Fach zu integrieren. Da könnten flache Dinge wie z.B. Laptops prima aufbewahrt werden!!!

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein guter Aufbereiter sollte so ein Gerät eigentlich haben.

Link zu diesem Kommentar

Oder, wenn man einen Kompressor besitzt für 100 Eur selber nen Tornado kaufen:cool:

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Die feuern allen Ernstes mit dem Ding Reiniger in den Innenraum und damit auch auf Radio, Navi, Instrumente, Schalter, Sitzführungen, Lautsprecher usw. :confused: Selbst bei den Sitzen würde ich das so nicht machen. Damit wird der Dreck doch nur aus dem Stoff in die Polsterung "geschossen"... Der Stoff sieht danach zwar gut aus, aber der Schmuddel ist ja nicht weg. Da bleibe ich doch lieber bei der "mühsamen" Variante. Mit weicher Bürste und Pinsel den Reiniger einbürsten, kurz einwirken lassen und danach mit dem Industriesauger den Dreck weg saugen.

 

Um die unerreichbaren Ritzen sauber zu bekommen nehme ich auch Druckluft, aber trocken. Auch da muß man aufpassen. Habe dabei aus Versehen mal die dünne Filzeinlage in einem Lautsprechergitter weggepustet.

 

Fußmatten: Etwas Reiniger einbürsten, dann kurz und mit Abstand den Kärcher drüber halten... Fertig.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein mit dem Tornador wird das Reinigungsmittel halt tief in die Verunreinigen gebracht, absaugen muss man da nachher auch noch, aber es ist nicht patschnaß....wenn man sowas noch nicht gesehen hat sollte man sich eher überzeugen lassen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Gobi CalliBremen SteveBob MeikiZ

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.