Zum Inhalt springen

Elektrik Laie braucht mal bitte qualifizierte Hilfe


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

Viele werden jetzt schmunzeln, aber ich habe von Elektrik halt kaum nen Schimmer.

Ich möchte mir gern etwas Licht in den Fußraum bauen. Jetzt meine Frage: Wenn ich das Kabel dahin gelegt habe wo der Schalter für das Licht hin soll (manuell schaltbar),

wie geht es dann weiter? Wo schließe ich das an, wie sichere ich das ab?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    10

  • Cbleek

    4

  • MoR

    2

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du suchst einen geeigneten Punkt an dem Du 12V abgreifen kannst.

Am einfachsten und aus meiner Sicht am sichersten ist der Abgriff an einer 12V-Steckdose oder dem Zigarettenanzünder. Meistens das rote Kabel.

Die Steckdosen sind mit 15A abgesichert. Das sollte reichen, wenn Du die Steckdosen nicht zusätzlich noch nutzt.

Am Zigarettenanzünder würde ich erst hinter den extrem weichen und flexiblen Kabeln anschließen.

 

Der Sicherungskasten ist aus meiner Sicht tabu. Einstecksicherungen mit Abzweiger ebenfalls.

 

Stromabgriffe an anderen Kabeln, die man nicht zuordnen kann, können problematisch für das Bordnetzsteuergerät werden.

 

Schaltpläne helfen zwar bei der Zuordnung, verraten aber nicht viel über die Führung der Kabel im Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Der Zigarettenanzünder wird aber genutz, z.B. zum Handy laden.

Wo schließe ich dann die Kabel der Lampen an und wo das des Schalters?

Link zu diesem Kommentar

Oje, so schlimm. Ich versuch's zu erklären:

 

Die rote Leitung (12V) solltest Du direkt zur Lampe legen.

Die Masse greifst Du mit einem schwarzen oder braunen Kabel z.B. an einer Schraube am Blech oder ähnlichen ab. In diese Leitung baust Du dann auch den Schalter ein.

 

Der Vorteil der Schaltung über Masse ist, dass Du ggfs. die Trittstufenbeleuchtung noch anschließen könntest. Dann geht die Fußraumbeleuchtung an, wenn Du die Tür aufmachst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, wozu du das Licht im Fußraum nutzen möchtest, aber vll. helfen einfache batteriebetriebene LED-Leuchten schon?

 

Die klebt man da hin, wo man sie braucht. Ich habe z.B. welche im Geschränk.

Link zu diesem Kommentar

Jaaa, so schlimm ;). Dafür kann ich andere Sachen gut.

Aber mit einer guten Erklärung schaffe ich das schon :D. Man lernt ja nie aus. Habe mit Elektrik absolut nichts am Hut.

Hatte vorher auch nie was mit Mörtel, Estrich und Presslufthammer am Hut und nun bin ich ganz versiert im verputzen von Mauern etc. (siehe meine Garage).

 

Die Beleuchtung brauche ich als Nachtfahrtbeleuchtung und Ambientebeleuchtung im Stand. Als ehemaliger Fernfahrer steht man auf sowas :D

Außerdem ist es viel zu dunkel wenn mal was runter fällt. Die Leselampen etc. sind nämlich durch rote LED ersetzt.

Mir wäre es ehrlich gesagt sehr lieb wenn ich die Trittstufenbeleuchtung da gleich mit anschließen kann, so dass die dauerhaft mit leuchtet. Was muss ich dafür tun?

Habe da die Birnchen schon gegen rote und blaue LED getauscht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Könnte ich auch eine Plus-Leitung direkt zur Startbatterie oder einer Zusatzbatterie legen, die Minus-Leitung irgendwo an die Karosse und von dort aus eine Art Verteiler wo ich alle Zusatzverbraucher (Licht) anstöpseln mit Steckverbindungen? Und dann nur noch einen Schalter anbringen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar, aber eine Sicherung nicht vergessen, sonst fackelt bei einen Kurzschluss oder Überlastung die ganze Karre ab!

Link zu diesem Kommentar

Da ginge dann auch so eine Sicherung die man zum Absichern von HiFi-Anlagen dazwischen bastelt?

Woher weiß ich denn dann welche Stärke ich da verbauen muss?

Link zu diesem Kommentar

Ganz so fett wie für HiFi-Anlagen wird nicht notwendig sein...

Die Frage ist, wieviel Verbraucher/Leistung Du abfordern willst...

Davon hängt ab, wie dick das Kabel sein muss und damit auch wie groß die Sicherung dimensioniert sein sollte!

 

Detaillierte Empfehlungen hierzu überlasse ich eigentlich lieber Google oder den Elektrik-Experten hier im Board...

 

Nur soviel: mit einen 1,5mm2 Kabel und einer "fliegenden" 10A-Kabel-Sicherung kann man gut eine KFZ-Steckdose oder ein paar Lämpchen verbauen. Im Zweifel knallt die Sicherung durch und man probiert es mit 15A. Oberhalb dessen würde ich dann auch das Kabel dicker dimensionieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Globetrotter,

 

da ist mir doch spontan ein Impala eingefallen, den wir mal in Kalifornien gesehen haben. Vielleicht "inspirieren" dich die Bilder, noch ein wenig Farbe in deinen Cali zu bringen :D

 

Sue

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

das ist schonmal ein guter Anfang. Danke.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Danke Sue, aber das ist absolut überhaupt nicht mein Fall:happy:

Link zu diesem Kommentar

@ Christoph: So eine Sicherung könnte ich doch nehmen. Was meinst du? Mit wie viel Ampere sollte ich mehrer Lampen absichern?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau sowas...

Mach doch 10A rein! Das ist bei ein paar Lämpchen sicher ausreichend...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.