Zum Inhalt springen

Elektrik Laie braucht mal bitte qualifizierte Hilfe


Globetrotter

Empfohlene Beiträge

Bei LED denke ich auch. Aber ich kenne mich da echt nicht aus.

Wenn ich höher absichere ist das dann gleichzeitig auch besser?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    10

  • Cbleek

    4

  • MoR

    2

  • wenzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein! Aus Sicherheitssicht eher schlechter...

 

Puh, sei mir nicht böse, aber Du hast wirklich echt keine Ahnung, oder? OK, ich versuchs mal grob zu erklären:

 

Eine Sicherung ist eine künstliche Sollbruchstelle bei Gefahr eines Kabelbrandes!

Wenn Du die Sicherung zu stark machst, dann verlagerst Du die Sollbruchstelle bei Kurzschluss oder Überspannung an eine andere Stelle, sprich ins Kabel! Und dann wird es schlimmstenfalls dort brennen: Kabelbrand!

 

Eine Sicherung sollte also so gering wie möglich sein, um im Fall der Fälle durchzuknallen und den Stromfluss zu unterbrechen!

Sie muss aber auch für die Verbraucher stark genug sein, damit sie nicht ständig bei kleinen Schwankungen rausfliegt und Du im Dunkeln sitzt!

 

Vorraussetzung ist also ein für die Verbraucher passend dimensionierter Kabelstrang und dann die richtige Sicherung dazu!

 

Bsp.: eine Cali-Wohnraum-LED zieht lt. CU 0,2A. Bei 5A fließt dort also 1A Strom durch! Hier würde quasi eine 2A Sicherung dicke reichen, ohne dass die Sicherung bei Betrieb aller Lampen rausfliegt! Trotzdem habe ich bei einer 2A Sicherung eine sehr niedrige Sollbruchstelle im Falle eines Kurzen! Klingt gut...

 

Wenn Du also nur ein paar LED-Leuchten verbaust, dann schau, ob auf den Dinger der Stromverbrauch in A draufsteht und rechne das zusammen! Wahrscheinlich reicht dann sogar eine 5A Sicherung!

Link zu diesem Kommentar

Hi Chrsitoph,

 

ich sag doch ich habe keine Ahnung, weil ich sonst nie etwas damit zu tun habe. Aber deine Erklärung war wirklich gut. Jetzt habe ich es auch verstanden. Vielen lieben Dank. Bekommst mal ein paar Bier von mir wenn wir uns sehen :D

 

Gruss

Seppl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.