Zum Inhalt springen

Anzeige ABS, ESP, ASR.... Wischwaschwassertank


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes Neues!

 

Wird beim T5.2 angezeigt wenn die elektronischen Helferlein aktiv sind? Kenne das von anderen Autos, dass man dann einige bunte Lämpchen sieht, bei mir im Bus wird nix angezeigt. Und heute waren die alle definitiv aktiv.

 

Und ist bei jedem Bus eine Anzeige verbaut, die einem eine Warnung gibt, wenn der Tank mit Wischwaschwasser (was für ein schönes Wort ;-)) leer geht?

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    4

  • smilyman

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

  • Dirk-HD

    2

hmm... gibts im T5.2 noch einen ESP Taster... ? Ehrlich ich müsste gucken gehen!

 

Beim T5.1 gabs sowas. Da war ESP und ASR über den Taster ESP deaktivierbar. Lämpchen ging nur an wenn es deaktiviert war.

 

ASB war und ist IMHO nicht deaktivierbar.

 

Lämpchen bzw. MFA Anzeige für Wischwassermangel gibt es!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ASR bei durchdrehenden Reifen eingreift, sieht man das an einem gelben Lämpchen im KI.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ESP ist auch im T5.2 noch manuell deaktivierbar, wie in den allermeisten anderen Autos auch.

 

Der (zu niedrige) Wischwasservorrat wird im Kombiinstrument in Textform und mit einem entsprechenden Symbol angezeit.

 

Beim Einschalten der Zündung leuchten alle vorhandenen Kontollen ( Airbag, ESP incl. ABS, Side Assist System, Tempomat, DPF, Vorglühen, Öldruck, Generator etc. ) kurz auf umd dann bei ungestörtem Betrieb zu erlöschen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

dann ist die Anzeige für Wischwasser wohl kaputt...

 

Habe gerade nochmal geschaut, beim Start sieht man alle Lämpchen für die Helferlein. ASR kann ich auch per Taste deaktivieren, wird dann in der MFA in textform angezeigt, dass es deaktiviert ist. Gestern auf einem Winterwaldweg waren hoch und runter alle Helferlein im Einsatz, gerade Bergab konnte man den ABS Einsatz merken, sonst wär ich an mancher Kurve wohl in Probleme gekommen. Angezeigt wurde dabei aber nichts. Werde es nochmal beobachten und beim nächsten Service prüfen lassen.

 

Danke für Eure Hinweise!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

ASR-aus und Wischwasser-leer wird angezeigt, ein arbeitendes ABS aber nicht!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

also laut Händler hat mein Beach trotz MFA keine Anzeige für den leeren Wischwassertank...?!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Um den alten Fred wieder mal zu aktivieren:

 

Meine Anzeige für den Wischwassertank funktionierte bisher tadellos, wenn sie leuchtete hatte man noch genug Zeit, Wasser aufzufüllen bevor der Tank leer wurde.

 

Letzte Woche jedoch gab es ein seltsames Leerlauf-Geräusch der Pumpe und kurz danach versiegte der Wasserstrahl auf die Scheibe.

 

Der Tank war ohne Vorwarnung leer ! Frostschutz war den genzen Winter über genug beigemischt.

 

Ich tippe mal auf einen defekten Sensor. Hatten wir das schon mal ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ist das echt so? Dachte das ist beim T5 Modellunabhängig.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

hängt bei VW eher daran, ob eine Scheinwerferwaschanlage verbaut ist, oder nicht. Mit SWA wird ein größerer Tank verbaut, welcher auch die Elektronik hat. Die Lampe im Kombi Instrument muss dann noch kodiert werden.

Die Frage wäre jetzt, ob alle Californias eine SWA serienmäßig haben. Bei den anderen Modellen im Konzern muss man die meist extra bestellen, oder man nimmt Xenonlicht, da ist es auch dabei.

 

Zu den ABS, ESP und ASR Lampen:

ABS habe ich noch nie bei einem Auto visuell angezeigt bekommt. ASR und ESP Kontrolleuchten sind bei mir unterschiedlich. Drücke ich den ASR Knopf, leuchtet im linken Teil des Kombi Instrumentes eine Lampe, übertreibe ich es im Schnee, blinkert es im rechten Teil des Kombi Instrumentes. Man muss dazu sagen, dass man beim 4Motion die ESP Lampe sehr selten sieht...

 

MfG Andy

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat keine SWA aber dafür geht die Lampe an wenn das Wischwasser fast alle ist.

Dafür sehe ich ab und zu die ABS-Lampe wegen so einem doofen Wackelkontakt hinten rechts, aber nur wenn es mal schneller gehen muss. Aus, an, alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe kein SWA in meinem CC verbaut, habe aber trotzdem diese Warnlampe.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in der Zubehörliste steht (zumindest beim Beach):

>>Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

 

Ist das des Rätsels Lösung?

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Würde sagen "Ja". So habe ich das zumindest bei mir einmal bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell Wischwasserleitung (relativ steifer Wellschlauch) im Bereich Motorhaubenscharnier links gebrochen?

Das wär kein Einzelfall.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.