Zum Inhalt springen

Drehsitze ja oder nein


ichbindertom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz vor der Bestellung meines ersten Beach beschäftigt mich noch die Frage, ob ich die Drehsitze ab Werk nehmen soll, oder nachträglich die Reimo Drehkonsolen verbaue ... Kann mir einer von Euch sagen, wie es sich auf den Abwerkdrehsitzen sitzt ?

Ich bin relativ groß und habe Schiss, dass ich mir die Rübe stosse, weil ich die Sitze nicht runter pumpen kann und oder meine deutlich kleinere Freundin nicht mit den Füßen an die Pedale kommt ?!

In meinem Multivan habe ich am Beifahrersitz die Reimo Konsole nachgerüstet und bin damit echt zufrieden. Auf der Fahrerseite ist es daran gescheitert, dass die Serien-Batterie nicht in die Konsole passte ... Da gibts aber doch bestimmt auch kleinere ?

Hat die Kombi einer von Euch ? Höhenverstellung UND Drehsitz mit Batterie auf der Fahrerseite ?

 

Danke für jeden Tip

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friesenfrank

    2

  • Tom50354

    1

  • ichbindertom

    1

  • california-fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hilft wohl nur Probesitzen!

 

Ich komme mit dem VW Drehsitz sehr gut parat!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wir (1.78 und 1.72) passen sehr gut auf die originalen Drehsitze. Ich denke aber mal ab 1.90 wird es schwierig. Eine ausgiebige Probefahrt ist wohl notwendig für Deine Entscheidung.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin 1,97 und habe mich für die Höhenverstellbaren Fahrersitz entschieden und den Beifahrer als drehbar. Da wir nur zu zweit sind stört uns das nicht weiter. Wir verwenden dann den Fahrersitz als zusätzlichen Stauraumfür Taschen oder unser Radio, auf die Armlehnen lege ich dazu immer ein kleines Brett.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich komme mit meinen 187 cm mit dem Drehsitz so gerade zurecht.

 

Bei bis zu 3 Personen im Cali würde ich bei Neubestellung den höhenverstellbaren Fahrersitz nehmen, und nur den Beifahrersitz drehbar. Wir haben den Fahrersitz noch nie gedreht.

Link zu diesem Kommentar

Kann die anderen nur bestätigen. Wir haben auch nur den Beifahrersitz drehbar. Da aber sowieso irgendwo der ganze Krempel (Jacken, Kleidung, Proviantbox, Bierkasten und was weiß ich noch) hin muss stört uns der nicht drehbare Fahrersitz überhaupt nicht. Wir sind übrigens zu viert unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Ich (1,97m) werde für unseren neuen Cali wohl auch noch den höhenverstellbaren Fahrersitz nachordern. Mit dem jetzt verbauten Drehsitz (Comfortline, vielleicht läßt sich der Beach wegen fehlender Küche noch weiter zurückstellen)ist es selbst bei maximal möglicher Einstellung, sprich Sitz und Rückenlehne soweit wie möglich zurück, etwas knapp hinter dem Lenkrad. Erst recht wenn sich die Körpergröße hauptsächlich auf die Beine verteilt. Vielleicht läßt sich dann durch die Höhenverstellung die Sitzposiution noch ein bißchen verbessern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe beide Sitze drehbar und finde die Lösung bei meinen 1,93m nicht optimal. Wünschenswert wäre für mich den Sitz weiter nach hinten stellen zu können. Die höhenverstellbare Variante kenne ich (noch) nicht, würde sie mir aber gerne mal irgendwo anschauen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich (1,98m) kann nur ohne Drehsitz fahren. Beifahrersitz hat Drehkonsole. Ist auch sehr praktisch - kommt dem Innenraum zugute ;-)

 

Also es hängt von deiner Größe ab.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Der drehbare Fahrersitz ist nicht nur für recht große Leute evtl. hinderlich, sondern auch für kleine Menschen (ca. 160 cm) nicht so doll. Meine Freundin hat dieses kurze Körpermaß und muss den Fahrersitz extrem weit nach vorne stellen. Ansonsten kommt sie nicht gescheit an die Pedalerie, obwohl sie im Verhältnis zur Körperlänge lange Beine und Arme hat. Mit den Knien stößt sie dann fast an die Armaturentafel, ist echt knapp :-(

Kenne den höhenverstellbaren Sitz nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dann ergonomisch besser wäre. Die Drehkonsole baut ja in der Höhe auf.

 

Probesitzen ist dann wohl besser einmal angesagt. Aber vielleicht können sich die Damen der Schöpfung hierzu einmal äußern, besonders die "Kurzen"? Ein Sitztausch käme für uns ggf. in Frage (Bezug grau/ blau, km- Leistung unseres Cali = 45.500).

 

 

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich habe in meinem akutellen Comfortline wegen der Höhe (bei 1,95m) keine Probleme. Nur die mangelnde Längsverstellung aufgrund der Küchenzeile hinter dem Sitz macht die Sache etwas unbequem --> an den Knien ca. 10cm Platz, rechts komme ich schon gegen den Zündschlüssel und der Sitz steht recht steil.

 

Ich habe vor Bestellung meines neues Beachs alles mal beim Händler ausprobiert. Der höhenverstellbare Sitz geht nicht wirklich tiefer (schätze 2-3cm gegenüber dem Drehsitz), eher höher für kleine Leute (die wollen ja auch sehen was vor dem Auto passiert ;-) ). Aber durch mehr Platz in der Längs- und Neigungsverstellung (ohne Küche halt) lässt sich eine wesentlich bequemere Sitzposition einstellen. Eine elektr. Lendenwirbelstütze verbessert den Sitzkomfort etwas, aber halt ohne Drehfunktion.

 

Mein Beach bekommt den Drehsitz, weil mir diese Funktion wichtiger war.

 

Letztendlich hilft da nur Probesitzen. Bei vielen Händlern sollte ein Multivan stehen, die haben höhenverstellbare Sitze und oft auch gleich die elektr. Lendenwirbelstütze ... so habe ich es getestet.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem neuen den Fahrersitz jetzt als Komfortsitz, höheneinstellbar, bestellt. Mal sehen, ob mir das hilft eine etwas bessere Position zu finden. Überlegungen Richtung Cali Beach sind bei uns auch kurz aufgekommen. Es wird jetzt aber doch wieder ein Comfortline.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Hummel1964

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.