Zum Inhalt springen

Hängematte am Bus fixieren


Empfohlene Beiträge

Salut zusammen, was haltet ihr vom Einstiegshilfegriff im Fahrerhaus bei geöffnetem Fenster?

Hat jemand Infos wie stark man die seitliche Kederleiste belasten darf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auweia, die Leisten fallen doch schon unbelastet ab.

 

Die Einstiegsgriffe könnten zumindest für Kinder reichen, aber ob ich meine 90kg da dran hängen würde?

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das laß mal lieber bleiben... Der Griff ist zwar schon recht stabil, besteht aber trotzdem nur aus Kunststoff.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen! Meine Ursprüngliche Idee, welche eine geschraubte oder genietete Kederleiste voraussetzen würde (siehe Anhang) habe ich wieder verworfen. Das wird jetzt die stabilste Wäscheleinenbefestigung aller Zeiten!...

Neue Idee: An einem der obene Beiden Scharniere der Heckklappe. Die sehen sehr sobust aus und ich denke wenn man die auf Schreung orthogonal zur Fahrzeugrichtung belastet sollte das halten und sogar die Klappe zugehen. Was meint ihr?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So, ich glaube am Scharnier der Heckklappe geht es gut. Erfolgreich getestet. Klappe geht noch zu und alles wirkt sehr stabil.

Bearbeitet von CaliPilot
Sorry, ausversehen den falschen Button gedrückt ;(
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Je nachdem wie schwer Du bist bzw. derjenige der die Hängematte benutzt würde ich das lassen. Die Scharniere sind für solche Querbelastungen nicht ausgelegt und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sich etwas verzieht. Abgesehen davon beschädigst Du den Lack durch das hin- und her-gewippe.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wie wäre es denn mit einem "Autofuß" für Fahnenständer.

Kann man doch sicherlich für die Aufhängung einer Hängematte umfunktionieren und sollte sich platzsparend unterbringen lassen.

Einfach mit einem der 4 Räder drauf fahren und fertig ist das Ding.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Breitbandseil oben quer auf das Dachbett legen und seitlich nahe der beiden B-Holme herunterhängen lassen. Dachbett herunterlassen und das eine Ende durch die Schlaufe des anderen Endes ziehen, sodass die Hängematte mit Karabiner bei geöffneter Schiebetüre ins Freie mit einem zweiten Aufhängepunkt / Baum fixiert werden kann. Exclusive Hängematte findet man bei Crazy chair z.B.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom2010

Klingt spannend. Hast du diese Lösung schon selber verwendet? Wird die Dachbettkonstruktion nicht verzogen?

 

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt ist alles gut, bin sogar schon zu zweit in der Hängematte gesessen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

da kann man doch dann auch durch die geoeffneten Fenster Fahrer- und Beifahrertuere das Seil ziehen und mit Karabiner verbinden damit ein Aufhaengepunkt fuer die Haengematte geschaffen wird....

Gruesse

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

@kersm: hast du inzwischen einen Haltepunkt für eine Öse am Bus gefunden??? Ich würde das auch gerne so machen, braucht man keine hilfsgestelle mitschleppen. Mir wurde der tip gegeben, die Ösen der Türschlösser auszuprobieren. Mir wäre aber eine Befestigung der Hängematte außen am Bus lieber. Fahrradträger ist wohl leider nicht die Lösung. Hat jemand schon die Schienen am Cali-Dach näher untersucht? Fest verschraubt???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo alexx,

 

die "Schienen" außen sind geklebt ...

 

freundliche Grüße

msk

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Blech ist mehr schein als sein, ausser der AHK würde mir jetzt kein Teil am Cali einfallen an dem ich eine Hängematte guten Gewissens aufhängen wollte.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Da hat der Chris recht.

Beim Spacecamper ist das Blech an dem die Zurröse sitzt mit einer massiven Stahlplatte verstärkt. Das ist aber schon eine OP am offenen Herzen und nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Ich hab mir vor einiger Zeit die Stelle mal genau angeschaut als ich meinen Antennenfuß montiert hab. 

Das ist sauber eingeschweißt und nachlackiert, also eher nichts für mal eben im Hof.

Mit Flügeltüren könnte man noch in Erwägung ziehen, die oberen Schlossfallen zu nutzen (am Besten beide gemeinsam für eine Hängematte!), aber auch da wäre ich zunächst mal vorsichtig, obwohl ich nicht glaube dass da was passiert.

 

Dann wird es aber auch schnell eng.

Man könnte sich noch einen Stützfuß bauen (oder kaufen...) und das Ganze am Rad, der Hängerkupplung oder irgend einem Fahrwerksteil befestigen.

Das geht auf jeden Fall.

 

Grüße,
Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Skywalker8 SunshineIsland aika GCSix Anselmo Rico77 Onicaah Greekfan MsrHugo HaLa FHomrich Chill Troppe22 joernp mitfahrer tilly0212 Nanu simisch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.