Zum Inhalt springen

Knarzgeräusch beim Öffnen und Schließen des Daches


chris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem halben Jahr der Nichtbenutzung habe ich jetzt einmal (erstmals!), in der kalten Jahreszeit, das Dach hoch- und runtergefahren und musste leider feststellen, das kurz nach Betätigung des "Öffnen"-Knopfes das Dach mit einseitig lautem Knarzgeräusch hochfährt. Das Knarzen ist nur während der Entriegelungsphase hörbar, danach fährt das Dach ganz normal hoch. Das gleich Geräusch ist dann auch beim Herunterfahren kurz bevor das Dach vollständig verriegelt ist. Ich habe dann gleich die beweglichen Teile geölt und die Hexennasen-Einstellung überprüft, quasi ohne Befund, es knarzt immer noch.

 

Was kann das sein? Ist es evtl. "nur" eine Folge der Kälte? Hatte das schon jemand?

 

Danke und Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chris

    2

  • space.traveler

    1

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris,

wir hatten auch schon ein Knarzen im Oberstübchen. Wir haben Silikonöl gesprüht und seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

danke für Deine Antwort.

Ich habe alle gelenkigen Teile der vorderen Stütze geölt. Kein Erfolg. Ich denke es muss irgendwie beim Ent- bzw. Verriegeln zu dem Geräusch kommen. Es klingt so, als ob irgendwo ein Widerstand überwunden werden muss. Kann sich da oben was "verzogen" haben?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das das Dach am besten funktioniert wenn es oft benutzt wird.

Letztes Jahr hatte ich Z.b das Problem mit einseitigem Absinken des Daches. Alle entlüftungsversuche blieben erfolglos. Nachdem wir 14Tage unterwegs waren und das Dach täglich zum Übernachten öffneten, funktioniert es glücklicherweise wieder perfekt.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.