Zum Inhalt springen

Sägezahneffekt


Empfohlene Beiträge

Nach ca. 36.00 km sind meine Michelin ? 235 55 17 (Erstausrüstung beim 2008er Atlantis) plötzlich vorne unerträglich laut. Vorher waren sie am MV Front und nun am Cali 4motion.

Sägezahneffekt so das Urteil der selbsternannten Fachleute.

Gibt es hierzu Erfahrenswerte?

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dany55

    3

  • hakopa

    3

  • Tom50354

    2

  • LLE0900

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vorne?

 

Ich hatte das Problem mit Dunlop immer nur hinten.

 

Mit 4 Motion habe ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

waren das deine MW hinten Reifen? dh. hast du gewechselt? vorne > hinten?

 

meine haben schon viel früher mit der Schuppenbildung begonnen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Konrad

 

Ich fahre exakt die gleichen Reifen (Michelin 17 Zoll auf Solace-Felgen) seit nunmehr knapp 29'000km (abzüglich ca. 8'000km mit Winterreifen). Sägezahnbildung ist mir gänzlich unbekannt (4Motion); ich habe jedoch trotzdem beim Wechsel Winter/Sommer die vorderen Räder hinten und die hinteren vorn montiert. Habe nach wie vor auf allen vieren noch ca. 60% Profil ohne Zähne.

 

Von früher weiss ich, dass vor allem die nicht angetriebenen Räder zur Sägezahnbildung neigten, also die hinteren. Wenn Du nun genau die hinteren Deines MV vorn montiert hast, dann wäre soweit alles logisch. Du kannst die Zähne evt. los werden, indem Du vorn etwas Luft ablässt (ca. 0.5 bar) und dann mal mit ordentlich Dampf eine Zeit lang um Ecken fegst... (z.B. San Bernardino 2 x rauf und runter)... :D :D...

 

Wenn dann der Luftdruck wieder auf normal erhöht ist, sollte das Problem zumindest wesentlich entschärft sein. Allgemein neigen Allradler aufgrund der stark wechselnden Kräfte zwischen Reifen und Fahrbahn (Beschleunigung/Bremsen/Querbeschleunigung) weit weniger zu Sägezahnbildung als eine lediglich "mitlaufende" Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar

War Konrads "alter" nicht auch ein 4Motion?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

danke für Euere zutreffenden Aussagen!

Die radaumachenden jetzigen Vorderreifen waren in der Tat am MV hinten montiert.

 

@danny

Zur San Bernadino-Lösung bedarf es eines Treffens am Lago Maggiore, damit sich die weite Anreise lohnt. Sind nicht jetzt im Herbst noch einige sonnige Tage? Danny Euch haben wir schon länger nicht mehr gesehen. Die Bodensee-Fraktion hat doch auch keine so lange Anreise, oder?

 

@Tom5xxxx

Zu MV-Zeiten war ich noch nicht im elitären Kreis der fast Vollausstatter. :D

 

Servus Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja lieber Konrad, Du hast natürlich recht; aber leider ist uns diese Cali-Saison aufgrund gesundheitlicher Probleme von Afra und familiärer Unwägbarkeiten gründlich in die Hose gegangen... ;(... Für mich und den Cali sind auch längere Anreisen an sich überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Aber Rückenbeschwerden vertragen sich nun mal schlecht mit sitzender Position, leider...

 

Ich hoffe, und mit mir natürlich auch besonders Afra, dass wir das verpatzte 2009 nächstes Jahr gebührend nachholen können.

Link zu diesem Kommentar

off topic

 

Drücke Euch Beiden die Daumen!

 

Dein Durchschnittsverbrauch gibt mir zu denken. Bei mir liegt der Alltagsverbrauch bei 11,8 und auf Langstrecke mit Tempomat bei 130 ca. 9,7 ltr.

Soll ich nun auch nach Kempten fahren? ?(

 

Servus Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zusammen.

ist zwar nochmal

off topic,

aber bei meinem Verbrauch tippe ich auch etwas im dunkeln. Hatte mich ja beklagt, dass mein Verbrauch früher 8-10 und später 10-12l war. Jetzt bin ich seit ein paar tausend km wieder bei 8,5-10,5, trotz schnellerer Fahrweise (teilweise auch 180 und meist die gleichen Tankstellen).

 

Mit Reifen hab ich keine Probleme. Sind jetzt über 30tkm drauf, allerdings die serienmässigen Dunlop SP30.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ebenso "off topic":

 

Besten Dank für die Daumen!

 

Was den Verbrauch betrifft habe ich eine interessante Feststellung gemacht: Seit dem Service bei rund 27'000km ist mein Verbrauch vermutlich ziemlich gesunken (ich merke es besonders im Kurzstreckenverkehr in unserer sehr hügeligen Stadt, wo die MFA ca. 2L weniger anzeigt als bisher). Ich habe den Jungs eingeschärft, wirklich nur die 7.4 Liter Öl gemäss Vorschrift einzufüllen und nicht mehr, da ich nach meinem Ölwechsel bei ca. 10'000km festgestellt habe, dass der Ölstand immer wirklich am Maximum war, weil damals bis zur Max-Marke eingefüllt wurde; das waren dann knapp 8 Liter, was vermutlich eben etwas zu viel war. Jetzt steht das kalte Öl bis ca. 2/3 der Markierung.

 

Ich vermute mal, dass ein hoher Ölstand (knapp 8L dehnen sich bei Erhitzung vermutlich ganz schön aus) dazu führen kann, dass die Kurbelwelle ein wenig im Ölsumpf panscht und so natürlich einen höheren Widerstand zu überbrücken hat, was Sprit kostet. Vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung bei Karl (Eumel)...???

 

Darüber hinaus habe ich von ABT den Tipp bekommen, den Luftdruck auf allen Reifen auf 3.6 bar zu erhöhen (nur 4Motion!), der Reifenverschleiss bleibe bei unseren schweren Calis nach wie vor einigermassen gleichmässig, der Rollwiderstand verringere sich jedoch erheblich... hab ich jetzt gemacht, mal sehen...

 

Und, Konrad, ob Du nun nach Kempten fahren sollst oder nicht, das überlasse ich ganz Dir; ich für meinen Teil möchte jedoch nicht mehr auf das ungleich bessere Anfahrverhalten, den feineren Motorlauf und natürlich auf die kleine aber feine Prise Dampf verzichten... bei tendenziell leicht reduziertem Verbrauch... :D :D...

 

Aber dazu gibt es ja bekanntlich auch ganz dezidiert andere Meinungen... das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    caliramo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.