Zum Inhalt springen

Original VW Kühlbox an 230 Volt


CaliWF

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die die original VW-Kühlbox noch nicht verkauft haben und trotz der schlechten Kritik noch in Benutzung haben:

 

Ich möchte die Kühlbox auf dem Campingplatz an das dortige Stromnetz (230 Volt) anschließen, um die Fahrzeugbatterie(n) zu schonen und sie über Nacht bzw. ständig laufen zu lassen. :cool:

 

Kann ich die Box mit jedem Spannungswandler (230 Volt auf 12 Volt) betreiben? :confused:

 

Wenn ja, gibt es Unterschiede bei den Spannungswandlern? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Wandler empfehlen?

 

Ich bin gespannt auf die Antworten, vielen Dank jetzt schon mal!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    9

  • CaliWF

    7

  • mareve

    4

  • my584

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Box meinst du den?

Link zu diesem Kommentar

Die Kühl-/Wärmebox welche beim Beach ab Werk zu bestellen ist. ;) Ich such auch noch 'ne Lösung dafür, allerdings eher um sie zu vor Abreise vorkühlen zu können. :)

 

// Nachtrag

 

Kurz mal nachgerechnet, laut Handbuch verbraucht die Isolierbox 33W im 12V Betrieb. Somit kommt man auf eine Stromstärke von etwas unter 3A welche der 23012V Adapter schaffen muss. Entsprechend findet sich beim

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, werd ich ggf. bei Gelegenheit mal bestellen...

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe die original Kühlbox, die bei meinem Cali Beach MJ 2013 ab Werk dabei war.

 

Die Adapter habe ich auch schon gesehen und war kurz davor so einen zu kaufen. Nur anscheinend gibt es auch dort riesige preisliche und somit sicherlich auch qualitative Unterschiede!?

 

Eine Empfehlung wär super.....dann schlage ichs sofort zu, ansonsten werde ich mir die Tage einen bestellen und testen.

 

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Ne Empfehlung hab ich nicht (vielleicht jemand anders?), liest man die Bewertungen beim Buchhändler dann gehört das Teil auch zu einer anderen Kühlbox und wird quasi als Zubehör angeboten. Von daher wär ich zuversichtlich das es passt zumal das Teil ja rechnerisch mehr als doppelt so viel wie nötig leistet - also sollte genügend Sicherheitsreserve da sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den hauseigenen Waeco / Mobicool Adapter Netzgleichrichter Y50 zugelegt.

Habe ihn erst bekommen und nicht getestet.

 

Diesen kriegst du in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Den werde ich mir jetzt gleich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellen und einen kleinen Testbericht schreiben, wenn ich ihn ausprobiert habe. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Parallelwelt wurde dieses Thema bereits diskutiert:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zuerst hatte ich mir zum Betreiben der Kühlbox ein Netzteil mit folgender Ausgangsleistung gekauft: 12 V DC 5A 60VA max.

Dies war zwar rechnerich ausreichend, aber der Anlaufstrom der Box ist höher, daher funktionnierte es nicht.

Habe mr dann das Netzteil WAECO CoolPower EPS 817 mit 6A besorgt, damit funktionneirt es.

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis! :eek:

 

Hab ich mal wieder zu schnell gehandelt und werde den Mobicool Adapter umgehend zurückschicken und mir den von Dir empfohlenden Adapter zulegen.

 

Damit wäre das Thema auch abgeschlossen! :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich vermute ja, so "richtig" abgeschlossen ist das Thema erst, wenn die VW-Box gegen eine Box mit Kompressor getauscht ist ;)

 

Hat die VW-Box eigentlich eine Temperatur-Anzeige? Falls nein, ich hab mir bei 321 einfach ein kleines Funkthermometer für 12 Euronen besorgt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Isolierbox hat kein Thermometer - im Gegensatz zu einer Kompressorkühlbox kann sie allerdings auch als Wärmebox verwendet werden. ;) Ich bin ehrlich gesagt mit der Box sehr zufrieden so weit. Zum Beispiel drei Tage in Folge jeweils mit ein wenig fahren zwischendurch und sie hat nicht einmal schlapp gemacht - so wie es ja von einigen befürchtet und bemängelt wird. In sofern können wir uns nicht beschweren was das Teil angeht, was aber in der Tat fehlt ist die Möglichkeit das Teil vorab zu kühlen bevor es ins Fahrzeug geht - aber darum kümmern wir uns ja hier. :)

 

Das einzige was mich nervt ist das man sie im Beach mit 7-Sitzen schlichtweg nirgendwo ordentlich unterbringen kann - in sofern hätt ich wohl aus heutiger Sicht die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt wenn ich denn keine Kompressorbox haben wollte... :)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Hoppla,

ich hab die zu meinem (7-Sitzer) Beach dazu bestellt und dachte, dass die noch locker im Kofferraum Platz hat...

Link zu diesem Kommentar

Sie passt in den Kofferraum, keine Frage - allerdings nur wenn der kurze (in Richtung Fahrzeugfront) gerichtete Teil des Multiflexboards NICHT herunter geklappt ist und öffnen kannst du die Box dann auch nicht mehr. Alternativ dazu eben auf das Multiflexboard stellen oder eben vorn statt einem der Einzelsitze verbauen. Einzelsitz und Isolierbox hintereinander kannst du vergessen es sei denn das Multiflexboard fliegt raus aber auch dann wird der Fußraum überall arg knapp...

 

Ganz ohne Multiflex und Rückband auf der letzten Rille sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Ich bin von unserem Multiflex im Moment eher genervt, die Isolierbox dagegen ist wohl eher nicht das Problem. :)

 

 

Achja - kurzer Nachtrag, der weiter oben von mir vorgeschlagene Tristar KB-7980 (6A / 72W) funktioniert NICHT mit der Isolierbox - obwohl die Werte rein rechnerisch mehr als ausreichen sollten. Also zurück damit und den Wandler von Waeco bestellen...

Link zu diesem Kommentar

Nein..... Den habe ich mir auch bestellt und liegt bereits bei der Paketstation. Nach dem der Mobicool y50 von Waeco schon ein Reinfall war. Hab ich mir den Tristar bestellt.........

Tja, alle guten Dinge sind 3

 

 

 

Nach dem

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.