Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Das sieht sehr professionell aus :) Mich könntest du als Abnehmer auf die Liste setzen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch an deiner Konstruktion habe ich Interesse :) Muss mich dann wohl entscheiden :crying:

 

Nb: ich hätte eine deutsche Lieferadresse und ein deutsches Euro Bankkonto :-)

Link zu diesem Kommentar

Hey Marc,

 

ich bin auch begeistert!!! Viel besser als meine einfache Lösung mit Metallwinkel oben und angeklettetem Kunstoffhaken unten. Also bei einer Kleinserie wäre ich auf jeden Fall dabei.

 

Nur als Anregung: Wäre es nicht besser, den Lufteinlass unten noch größer zu machen? Durch die beiden Auslässe kommt ansonsten unten immer noch mehr heiße Luft an als oben.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut gemacht. Wenn Du Dich für eine Serie entscheidest...ich wär dabei...

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Super Arbeit :award1:.

Ich würde mich auch gern auf die Liste setzen lassen.

Link zu diesem Kommentar

...und für den Ideengeber gibt´s ein gratis Exemplar?!? ;-)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

tolle Lösung. Bei einer Kleinserie wäre ich gerne auch dabei.

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Werden ja immer mehr :eek:

 

Ist eigentlich der Lüftungs Auslass beim T5 Beach und den T6 von den Maßen her wie beim T5 Comfort Line?

 

@Salzmann bekommst dann das erste Modell zum Testen! ;)

 

Habt ihr eigentlich noch ne Idee wegen dem Schlauch find der wird wenn die Heizung läuft ziemlich weich,

hab da noch nichts besseres gefunden.

Bis wieviel grad sind die eigentlich ausgelegt?

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Müsste man evtl mal testen!

Hab das ganze jetzt mal für knappe 4 Tage im Januar am Bannwaldsee getestet allerdings nicht oben geschlafen nur zum Wäsche trocknen und meiner Freundin unter die Decke gelegt als Bettheizung. :D

Kann dementsprechend noch nicht wirklich viel zum Verhältnis oben unten sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Adapter ist auf jeden Fall eine sehr schöne Lösung, wirklich klasse gemacht. Bei mir ist der Adapter aus dem Standard-Sortiment wegen der Hitze fast geschmolzen.

 

Den Schlauch halte ich auch für ungeeignet, hatte ihn auch verwendet. Es ist ja ein einfacher Abluftschlauch, nicht für höhere Temperaturen geeignet. Die Ausdünstungen des PVC-Materials waren so stark, dass ich die Aktion gleich abgebrochen habe. Hier kommt eigentlich nur eine Alu-Konstruktion in Frage, wenn es faltbar bleiben soll. Ist allerdings nicht mit der Kompaktheit des PVC-Schlauchs vergleichbar.

 

Ich werde deshalb bei der Variante mit dem Ecomat 2000 zum Beheizen des Dachraums bleiben, wenn wir das benötigen. Wenn wir bei Temperaturen Campen die eine Heizung des Dachraums erfordern haben wir auch einen Stromanschluss, so das der Betrieb kein Problem darstellt.

Link zu diesem Kommentar

Die 3D druck Teile sehen echt gut aus. Schöne Umsetzung.

Ich weiß ja nicht wie du zu der Arbeit stehst aber vielleicht wäre es ja möglich die Modelle oder .stl Files zu veröffentlichen? 3D Drucker sind ja durchaus schon etwas verbreitet^^

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hey Marc -> aber mich nicht vergessen :;;D:

 

 

die Auslässe sind alle identisch .. und bezüglich des Schlauchmaterials bin ich auch schon am nachforschen .. daher fände ich die Aluminiumvariante (s.o.) nicht ganz uninteressant, wenn sicher auch etwas Kostenintensiver. Aber so etwas baut man einmal und nutzt es um so mehr, wenn es wirklich gut funzt.

"Alu-Flex-Rohr" liegt bei 10cm Durchmesser und 3m Länge bei etwa 4,-€ .... .

 

Oder so etwas ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Find ich auch habe bei uns im Baumarkt einen Schlauch gesehen der eine Alu Schicht Außen hatte und genauso Faltbar war, leider gab es den nur in der größe 120mm im Durchmesser und 1m Länge. Müsste bei Gelegenheit mal schauen ob es so einen auch in 100mm gibt und wie der heißt.

Werde mal ein Foto machen wenn ich mal wieder im Baumarkt bin, vielleicht weiß ja von euch einer was das für ein Schlauch ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne werde ich nicht:D

Die Alu Flex Rohre sind die auch so flexibel wie die PVC Schläuche?

Link zu diesem Kommentar

Also den "Combidec" finde ich recht interessant .. innen Alu aussen Kunststoff ist eher muffelfrei und gut isoliert dank Dreilagigkeit. Das ganze bei eine Meterpreis von 2.30€ ist billiger als das Geraffel im Baumarkt ?!

 

fexibel ist es auf jeden Fall, wen auch nicht so klein zusammenfaltbar. Dafür effizient und man braucht es ja auch nicht das ganze Jahr umherschleppen ?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Neuville davidefiorio Parkausweis sOli4 Patrick06 Dominik90 WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.