Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde,

 

ich habe mir mit einfachen Mitteln eine "Luftführung" für die Luftstandheizung gebastelt.

 

Dazu wird ein flexibler Schlauch und ein dazugehöriger Plastikadapter benötigt. Beides gibt es im Baumarkt und dient eigentlich für Dunstabzugshauben oder Wäschetrockner (ist also relativ hitzebeständig). Kostenpunkt ca. 20€. Der Adapter bekommt in die Mitte der schmaleren Seite einen nach oben abstehenden Winkel angeschraubt und auf die Rundöffnung den Schauch montiert. Nun kann man den Adapter mit einem 90-Grad Schwenk einfach in das Lüftungsgitter des Warmluftausströmers einhängen. Die Hälfte der Warmluft strömt weiterhin in den Wohn-/ Fahrgastraum, der Rest kann jetzt nach Belieben umgeleitet werden, z.B.:

 

1. Heizung im Dachgeschoss

Neben dem Untergeschoss wird somit auch das Dachzelt geheizt, ideal für den Wintertrip zu viert. Dazu wird das Ende des Schlauches einfach mit dem Dachrolo in die Aufstiegsöffnung eingeklemmt.

 

2. schnelle Enteisung bei zugefrorener Windschutzscheibe

Innerhalb weniger Minuten wird die Windschutzscheibe enteist. Es dauert nur ca. die Hälfte der Zeit, die es sonst bei normaler Nutzung der Luftstandheizung benötigen würde. Dazu wird das Ende des Schlauches einfach mit zwei Gummmibändern/ Haarbändern o.ä. an die Armlehne gebunden. Dann kann man den Luftstrom mit der Armlehne direkt auf die Windschutzscheibe ausrichten.

 

Das ganze ist bei Bedarf in Sekunden montiert und ist zusammengefaltet auch schnell weggepackt.

 

Gruß Christian

Bearbeitet von DerSalzmann
Link zu diesem Kommentar

Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir! Zumal wir den richtigen Schlauch bereits durch 'nen Klimagerät liegen haben und im Winter problemlos zweckentfremden können. :D

 

Danke für die Idee!

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich hätte nur die Angst - das oben zu viel Wärme hin kommt - ist sicherlich eine sache wie der Schlauch eingehangen wird.

Da Jr. oben schläft und imho kaum ne Heizung braucht und wir (Frau und ich) unten schlafen - aber ein kl. wenig mehr Wärme oben ist schon besser.

Zumal das nicht sehr viel Platz weg nimmt und mal eben irgendwo runter geschoben werden kann.

 

Danke fürs zeigen

 

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salzmann,

 

könntest du noch ein Detailfoto von Adapter und Winkel einstellen?

Auf Basis deiner Beschreibung kann ich es mir nicht vorstellen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme beim Hochladen der gewünschten Fotos eine Fehlermeldung angezeigt (weißer Bildschirm "internal server error"). Ich versuche es später noch einmal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Genau, es kommt drauf an wieviel Wärme man abzapft.

Der Adapter ist da nicht unbedingt notwendig.

Man kann den Schlauch auch einfach mit einem Haken aus Draht am Lüftungsgitter einhängen.

Je nachdem wieviel Wärme man oben möchte, zapft man die entsprechende Menge Warmluft ab.

Das wurde hier schon mal so beschrieben.

Hier gibt´s Fotos von dem Haken am Schlauch:

Hardcoretreffenvorbereitungsthermenabend - Seite 4

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hier nun die Bilder. Einmal komplett und einmal beim Einhängen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salzmann,

 

vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Super - mein Driver hat gesagt, so was bekomme ich auch!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir sehr gut! Ich hatte mich mit der gleichen Idee auch schon im Baumarkt für Teile umgeschaut. Dann hatte ich aber plötzlich Zweifel, weil ich befürchte, dass die Wärme vor allem vorne beim Kopf ankommt und wir heisse Köpfe aber kalte Füsse bekommen.

 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du machst.

Link zu diesem Kommentar

Das, sind die Tips die ich so liebe:-):-) aus dem Leben, fuer das Leben

Weiter so

Gruss Juergen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nix da, du hast schon das Wärmebett:D

Link zu diesem Kommentar

... genau das brauchte ich. Fahre am Mittwoch in den hohen Norden um dort 5 Tage zu campieren. Wollen dort auch im Obergeschoß schlafen und haben noch keine Mütze. Mal sehen wie das mit der "Wärmehaltung" so funktioniert.

 

Danke für den Tip.

 

Liebe Grüße vom Biddie :D

Link zu diesem Kommentar

Ein Ergänzungs-Tipp noch: Bei den ersten ein oder zwei Heizvorgängen über den Schlauch riecht's im Bulli anfänglich noch etwas nach Plastik, ähnlich dem Geruch, wenn man die Luftstandheizung zum ersten mal im neuen Fahrzeug in Betrieb nimmt. Bei mir war's beim dritten Heizvorgang geruchlos. Von daher empfehle ich, bevor der Schlauch zum ersten Mal zum schlafen im Dachgeschoss benutzt wird, ihn ein oder zwei mal zum morgendlichen aufheizen zu verwenden. Da stört der Geruch nicht so sehr, wie beim (ein-)schlafen.

 

Die Wärmeverteilung oben/unten kann man übrigens ganz gut variieren, indem man den Schlauchaufsatz etwas höher oder tiefer im Lüftungsgitter einhängt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.