Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

da habe ich mal richtig Glück kann ich nicht das ganze Luftstandheitzungszubehör MF UX 125 plus plus Schlauch und Velcro Band über dich beziehen da weiß ich das es passt, für mich wäre das vorgezogene Weihnachten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn ich die Bilder richtig sehe braucht es vom MF UR 125 2 Stück, eins für den Auslass oben? Und unten ist das quer angeflanscht, wie genau hält das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In Vorbereitung auf das Hardcore-Treffen habe ich mich auch dem Thema Heizschlauch fürs Dachbett angenommen.

 

Ich habe dazu die bereits vorgestellten Konstruktionen etwas modifiziert. Folgende Teile habe ich verwendet:

 

- Flachkanal Umlenkstück 110 zur 90° - Umlenkung auf Rundrohr

- Flachkanal 110x54 für das Klemmstück am Lüftungsgitter

- 2,5m PVC-Schlauch DN 100

- Rundrohr DN 100 als Abschluss-Stück am PVC-Schlauch

- Weißes Gewebeband zur Befestigung des Schlauches

 

Den Flachkanal-Adapter habe ich so bearbeitet, dass er sich durch das Lüftungsgitter des Cali durchstecken lässt. Die Enden habe ich mit einer Heißluftpistole starke erwärmt und so umgeformt, dass sich der Adapter gut klemmen lässt. Die Teile habe ich vernietet, kleben schien mir aufgrund der gro0en Wärme zu unsicher.

 

Die Klemmung funktioniert erstaunlich gut, das Anschluss-Stück hält richtig gut im Lüftungsgitter. Es kommt auch ordentlich Warmluft oben an :D.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schön gebaut, sieht gut aus. Wo hast Du das Material eingekauft?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles aus dem Baumarkt.

 

Hatte mir das 125er Material schon angeschaut. Ich wollte es dann aber etwas kleiner und kompakter halten. Funktioniert tadellos.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

unser erster Ausflug über Silvester, war somit auch Test für die "Oberstübchenheizung" - funktioniert einwandfrei!

 

Der weiße Metallwinkel war leider zu breit - hier habe ich dann aber noch eine Lösung in alten "Ikearegal Restbeständen" gefunden :D

 

Lediglich der Kunststoffwinkel hat sich durch die Hitze etwas zusammengezogen - ich denke hier helfe ich mit einer verschraubten dünnen Hülse nach, die das Teil in Form hält.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

darf ich fragen in welchem Modus ihr eure Standheizung betreibt?

 

Auf manchen Bildern gewinnt man den Eindruck, dass unten nur noch wenig geheizt wird. Foglich zieht die Standheizug auch relativ kalte Luft an und läuft dann selbst auf Stufe 1 auf "volle pulle".

Bei Beach hat man sonst ja auch nicht viele Möglichkeiten den Betrieb der Standheizung zu steuern.

 

Ideen?

 

Merci & beste Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Die LSH hat zwei Ausströmer. Den einen sieht man ja hier vielfach auf den Bildern. Der wird nur teilweise vom Schlauchanschluss abgedeckt. Der andere geht zum Sitz hin und bleibt völlig frei. Sicher hat die Heizung mehr zu tun, wenn sie das Dachgeschoss mitheizen muss. Das merkt man aber kaum.

Die Steuerung über die CU in Comfortline/Ocean erlaubt auch nur Stufen.

Link zu diesem Kommentar

Ihr rettet mir das Leben 😂 die Idee ist großartig. Am letzten Wochenende habe ich den Trip nach winterberg abgesagt, weil es -15grad in der Nacht werden sollten....Das ist mir trotz cap zu kalt😌 außerdem hatte ich angst das unser Hundi dann unten gegrillt wird.

Hab meinen Mann eben direkt beauftragt die Sachen zu kaufen und das tolle Teilchen zu basteln 😊

Ich werde berichten wie es klappt 🤗

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Meine Schlauchlösung hat nicht funktioniert. Der Adapter ist fast weggeschmolzen, da es direkt am Luftaustritt enorm heiß wird. Ist allerdings eine Benzin-Standheizung. Den Adapter werde ich aus Metall anfertigen.

 

Haben dann unseren Ecomat oben mit einem Spanngurt befestigt. Schon auf kleinster Stufe wird es oben damit richtig warm. Die Lösung wird fester Bestandteil, die Stellfläche dazu werde ich noch optimieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Achte dann aber auf CPs, die nach Stromverbrauch abrechnen. Das könnte mit dem Ecomat sonst teuer werden. Im anderen Fall stell ich das Gerät auch gerne auf.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Heizung längere Zeit auf voller Kraft läuft, kann man da auch Brötchen Toasten. Hattest du eine hohe Stufe eingestellt oder bei sehr niedrigen Temperaturen mit montiertem Schlauch gestartet?

Die Stufen entsprechen grob einer Zieltemperatur. Man muss also bei Kälte keine höhere Stufe einstellen als in der Übergangszeit. Ich habe zum schlafen meist nur Stufe 1 eingestellt. Wenn das Auto ausgekühlt ist, ist es besser erst mal ohne Schlauch hochzuheizen und den Schlauch erst zu montieren, wenn die Heizung herunter regelt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.