Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

danke. dann habe ich etwas noch nicht voll verstanden, denn wir hatten die Heizung im Modus "unendlich" und Stufe 1 laufen.

Die ersten paar Stunden lief das auch ganz gut, aber mitten in der Nacht ist es plötzlich burtal warm geworden, sicher > 20Grad.

 

Kann sich das jemand erklären? - wo / wie wird die Temperatur gemessen.

 

Aktuell lassen wir die Heizung immer nur für 180min laufen beim einschlafen und wenn es dann jemandem zu kalt wird, schält man sie halt wieder für 180min an.

Suboptimal :/

 

Grüsse aus Scoul bei -8Grad =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Unsere LSH ist gerade 2 volle Tage und Nächte bei Stufe 2-3 durchgelaufen. Außentemperaturen waren zwischen -5 und -14°C. Die Heizung hat insgesamt ca. 10L Super verbraucht (habe kurz vorher und nachher den Cali vollgetankt) .

 

Im Aufstelldach lief zusätzlich der Ecomat mit 450 bzw. 750W mit Temperatureinstellung ca. +18 °C, ebenso rund um die Uhr. Das war dann schon fasst zu warm :D. Dafür ist aber der ganze Wagen (und nicht nur die Luft) richtig gemütlich auf Temperatur. Verbrauch waren 12kW, hat 9,80 gekostet. War uns (Ihr :D) aber jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar

Die Temperatur wird im Gerät in der Ansaugluft gemessen. Das ist nicht gerade ideal. Wenn z.B. Durch ein angelüftetes Fenster kalte Luft in den Bus kommt und direkt in die Trittstufe fällt, heizt sie munter weiter.

Ich habe auch festgestellt, dass sie beim hochheizen rechtzeitig herunter regelt, dann aber ewig im Minimal-Betrieb weiter läuft, ehe sie irgendwann auf Bereitschaft geht.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so kommt es mir auch vor.. Hat jemand einen Tipp um das Problem zumindest zu mindern?

 

Merci und LG,

Stefan

 

Sent from my E5823 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ca6a3350d075be622b0a8cf9e771bc89.jpg

 

Heute Nacht hat die Heizung die Temperatur stabil gehalten. immer zwischen 19 und 21 Grad. Das ist schon mal gut.

Aber ich finde das für Stufe 1 viel zu warm.

Wir reden hier von einem geschlossen Dach.

Was sind eure Erfahrungen?

 

Merci und LG

Stefan

 

Sent from my E5823 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stefan: das wäre für mein Empfinden ebenfalls viel zu hoch für die niedrigste Stufe. Wir haben allerdings mit zugeklapptem Dach erst eine Erfahrung bei -20 Grad Außentemperatur gemacht (im T5): hier wurde gut geregelt um eine Temperatur herum, die war jedoch wesentlich niedriger, 14 Grad (gemessen an der Fahrerür nur mit einem Billig-Gerät). Für unseren Geschmack bereits zu hoch, ich hätte gerne etwas um 10 Grad. Werde das mal weiter verfolgen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sollte das wirklich so sein muss ich wohl zum Freundlichen oder jemand weiß wie man die Stufen umprogrammiert?

 

LG Stefan

 

Sent from my E5823 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Stefan,

 

Wir haben bei unserem T5.1 eine Temperaturfuehler machen lassen in der C-Säule, auf Kopfhöhe. S. Bild (leider gedräht). Dort wird gemessen wie die Gefühlstemperatur ist in Körpernähe, also nicht im Ansauchtrakt der Standheizung. Seitdem läuft die Standheizung bei uns immer gut auf Stufe 1, auch bei zehn Grad Frost draussen, wie wir diese Woche in Frankreich genossen haben.

Ich glaube das war möglich bei die ältere Webasto-version im T5.1, weil die einen speziellen Anschluss füer eine extra Fühler hat. Ich weiss nicht wie das ist beim Eberspächer.

 

Erwärmte Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird die heißer, als bei Diesel?

 

Meine Lösung mit den naber Rohren hat letzte Woche in Kufstein sehr gut funktioniert. -13 Grad draußen und oben ohne Mütze mollig warm. Die LSH stand auf Stufe 3.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieselheizung vs Benzin Heizung?

Kann ja nur so sein dass mit Benzin andere Einstellwerte gelten.

Nach allen Erfahrungen mit Diesel ist das "wegschmelzen" des Luftschlauchs bzw. Adapterstücks noch nie ein Thema gewesen. Auch jetzt in Ehrwald am letzten WE nicht. Wie alle Tln dort haben wir durchgeheizt und keiner hat sich über derartiges beklagt. Stufe 2-3 hat auch bei uns völlig ausgereicht (ohne Ecomat). Die Temperaturen waren ca. -4 bis -15° max.

In der ersten Nacht (gegen 3:00) habe ich den Schlauch sogar unten herausgenommen, weil oben zu warm. Ab ca 7:30 aber für 1 Std wieder "zum Aufstehen" wieder aufgesteckt. Alles mit Mütze.


Link zu diesem Kommentar

Ist genauso, das Adapterrohr was ich analog zu Markus gebaut habe ist bei mir genauso angeschmolzen. Habe jetzt die Winkellösung beschafft und mache die nächste Runde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, da gibt es riesige Unterschiede hinsichtlich Temperaturbeständigkeit der verschiedenen Kunststoffe. Meine Teile sind die ganz normalen Zubehörteile der Abluftschläuche, wie sie wohl die meisten verwenden. Ich hatte das Anschlussstück aber so modifiziert, dass es durch das Lüftungsgitter durchgesteckt wurde. Das funktioniert definitiv nicht. Da müsste ein Metall-Adapter hergestellt werden.

 

Auf der anderen Seite hat der winzige Ecomat-Würfel aber so vorzüglich gut funktioniert, dass ich diese weiter anwenden werde, wenn ich bei solch extremen Temperaturen Campen fahre. In Stufe 450W nahezu unhörbar, auch bei 750W kaum hörbar und thermostatgesteuert. Das schafft zusammen mit dem ISO-TOP MK IV kuschelige Verhältnisse auch bi tiefsten Temperaturen.

 

Den Ecomat habe ich eigentlich als Ersatzheizsystem gekauft, falls die LSH mal ausgerechnet bei solchen Bedingungen versagen würde. Und einen Stromanschluss werde ich bei solchen Anlässen so und so auch immer nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Was passiert im Falle eines Brandes?

 

Was sagt die Betriebsanleitung dazu, wenn die ausströmende Warmluft nicht ungehindert den Kanal verlässt?

 

Gibt es Warnhinweise, dass nichts den Austritt der Warmluft behindern darf?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Genial!

 

Ich möchte für meinen zukünftigen California auch so einen Heizschlauch fürs Dach. Ich komme jedoch vom kaufmännischen Bereich und habe eher zwei linke Hände.

 

Würde jemand von euch so einen Schlauch bauen und verkaufen? (Lieferung an meine deutsche Adresse und Bezahlung online in Euro)

 

Gerne per Pn :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.