Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

für viele zwar ein völlig unnützes Projekt, ich wollte aber ausprobieren und demonstrieren, das es geht. Duschen im Cali wäre übertrieben, aber Haare waschen und Katzenwäsche mit warmem Wasser hat schon was.

 

Zunächst habe ich mir alle benötigten Teile im Internetz besorgt:

 

1 x Elgena Kleinboiler KB3 (230V, 660W, 3Liter)

1 x Truma Mischventil

2m Warmwasserschlauch (Innendurchmesser 10mm)

6 x Schlauchschellen (Spannbereich 8-16mm)

1 x Wippenschalter (3-Wege, 6-polig, 250V, 15A)

1 x Schukokupplung

2-adriges Kabel 1,5mm²

0,5m Duschschlauch + Stabbrause

½““-Adapter für den Wasserhahn

 

 

Der Boiler passt perfekt in die Nische des linken Küchenschranks. Dadurch verursacht der Boiler kaum Platzverlust und der Befestigungsaufwand ist gering. Der Boiler wird oben an den Schlauchstutzen hinter die Rückwand verklemmt.

 

Das Mischventil habe ich in die Spüle integriert, dafür ist allerdings ein etwa 15mm großes Loch in die Spüle zu bohren.

 

Die Anschlüsse im Geschränk sind etwas fummelig, die Arbeit hat sich aber aus meiner Sicht 100%ig gelohnt.

 

Der Boiler kann über den von mir unter dem Fahrersitz verbauten 1500W-Spannungswandeler oder bei Landanschluss über Landstrom, betrieben werden. Die Auswahl erfolgt über den 3-Wege-Schalter.

 

Die Wassertemperatur im Boiler ist bei mir auf 80°C eingestellt und wird über das Mischventil auf erträgliche Temperatur geregelt. Aufheizzeit auf 80° C etwa 15 min. Gemischt auf etwa 20°C, reicht die Wassermenge für eine komplette Katzenwäsche mit Haare waschen.

 

 

Kosten:

 

Boiler 133 Euro

Mischventil 20 Euro

Brause mit Schlauch 19 Euro

Wasserschlauch 10 Euro

Schlauchschellen 7 Euro

Wippenschalter 4 Euro

Schukokupplung 2 Euro

Adapter 10 Euro

Summe 187 Euro

 

 

Für knapp 200 Euro hat man warmes Wasser im Cali.

 

Hier die Bilder:

 

 

 

 

Gruß

 

Christoph

IMG_9412.jpg

IMG_9411.jpg

IMG_9421.jpg

IMG_9422.jpg

IMG_9423.jpg

IMG_9415.jpg

IMG_9419.jpg

IMG_9417.jpg

IMG_9427.jpg

Bearbeitet von JoJoM
Text komprimiert
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Daumen hoch .. schön gemacht!

 

ist ne überlegung wert .. entfällt das lästige wasser erhitzen zum abwaschen. spart dazu noch gas!

 

ich finds klasse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel

 

Hast du den Boiler nur für 230V Betrieb installiert oder auch für 12V (anstatt über Inverter) (gem.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

des Herstellers ist beides möglich, auch kombiniert)?

 

Ich denke während der Fahrt wären die 16A für die LiMa problemlos machbar - bei Ankunft wäre dann das heisse Wasser schon bereit :happy:

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Preis von 133 EUR für den Boiler hat er wohl die 230V Version gekauft und nicht den KB3 Kombi der sowohl 230V als auch 12V unterstützt. Das geht leider aus der Herstellerseite nicht ganz hervor, bei den Seiten der Verkäufer im Netz wird es jedoch klarer...

 

 

Ich hätte wohl von Haus aus die 12V Version verbaut, bei Landstrom funktioniert sie ja dennoch. Wobei die Heizleistung dann natürlich etwas geringer ist... Dennoch, das Teil reizt mich für 'nen Küchenblock für den Einbau in die Sitzschienen alá MaxxCamp... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skyblue,

 

ich habe mich für die 230V- Version entschieden. Wer schon einmal Wasser mit 12V erhitzt hat, weiss warum. Das Kombigerät wäre evtl. eine Alternative.

Der Boiler ist bei Wechselrichterbetrieb nur kurz an. Die Verluste sind zu verschmerzen. Es werden im Heizbetrieb etwa 3A gezogen. Da kann man bei vollen Batterieen mindestens 1 Stunde heizen.

Grüsse

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

3A bei 230V... Ja

 

3A im Wechselrichterbetrieb können nicht stimmen. Bei 12V über einen Wechselrichter sind das bei mir mind. 50A. Da glühen schon die Leitungen!

 

Der auf 12V umschaltbare Boiler braucht schon 16A (wohl mit geringerer Leistung).

 

Meiner Meinung nach sind die Dingern nur während der Fahrt oder mit 230V Anschluss zu gebrauchen. Für alles andere wäre mir der Strom beim Wildcampen zu schade. Dann heiz ich lieber mal mit Gas etwas auf!

Während der Fahrt tust bei mir auch eine 2L Flasche im Motorraum aufbewahrt. Tipp kam mal von Altbeton.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt verstehe ich auch, warum du eine 3. Camperbatterie möchtest !

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

Boiler, Entertainment, Heizung und Co. wollen versorgt sein. Irgendwo hin muss auch der 220Wp Solarstrom gedrückt und gespeichert werden. Da noch keiner aus Erfahrung berichten kann, werde ich wohl der erste sein. Und wenn es unnütz ist, ist das auch ein Ergebnis das ich dann Verkünden würde. Ich glaube aber der Autarkie ein Stück näher zu kommen-trotz der Verbraucher.

Gruss

Christoph

 

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Ein Bleiakku mit 12 V / 75 Ah hat einen theoretischen Energieinhalt von 0,9 kWh, davon können aber ohne dauerhafte Schädigung bei hohen Strömen vielleicht 75% entnommen werden, also grob gerechnet 0,675 kWh.

 

Um 10 l Wasser von 10° auf 80° zu erwärmen sind rund 700 kcal = 0,8141 kWh erforderlich, bei einem Wirkungsgrad des Spannungswandlers von 90% also etwa 0,9 kWh.

 

Mit 3 Zusatzbatterien läßt sich also der gesamte Inhalt des Frischwassertanks auf etwa 80° erwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo....

 

gibt es dazu auch eine Art Einbauanleitung vom Inhaber der nachricht ?

Das hört sich alles sehr interessant an - gibt es denn schon Erfahrungswerte?

 

LG

der Newcomer @Cali

Link zu diesem Kommentar

Nein, Einbauanleitung habe ich keine. Aber mit der Stückliste und den Bildern ist das nachbaubar.

Erfahrung habe ich in so fern, dass es bei derzeitigen Aussentemperaturen enorm angenehm ist, warmes Wasser zum Waschen zu haben. Und das so ganz nebenbei. Kein Wasserlessel, keine Wasserflasche, kein Kanister. Einfach Schalter umlegen und etwa 15min warten. Endlich unabhängig.

Wie gesagt. Noch bin ich mit 150AH unterwegs. Das hat bislang für Standheizung, Fernseher und Warmwasser für 2 Tage gereicht - ohne Solar. Das wird mit 225AH und Nachladung mit Solar optimiert. Besonders im Winter interessant. Wenngleich das Solarladen da nicht optimal ist.

Desshalb die 3. Batterie.

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo-

 

da hätt ich noch ne kleine Frage : Wurde denn der Boiler nur eingeklemmt? Wenn nein, wie befestigt?

 

gibt es einen kleinen plan für die elektrik vom owner des inserates ?

 

Echt cool...geht mir nicht mehr aus dem Kopf....günstig und obendrein warmes Wasser.....:-)

 

war bei einem bekannten ausbauer hier in saarbrücken, ne echte fachwerkstatt - und die meinten....ähhhh also da haben wir keine erfahrung....also einfach selber machen...

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Montage ist denkbar einfach. Oben wird der Boiler mit den beiden Schlauchstutzen hinter die Rückwand geklemmt, unten mit Draht die beiden Befestigungsschrauben gegen halten. Der Draht ist an der hinteren Versteifung befestigt. Unten am Boiler ist die Entleerung. Hier habe ich einen Schlauch mit Hahn und T-Stück zur Abwassertank-Entleerung gelegt. Dadurch ist der Boiler ohne Demontage des Zwischenbodens entleerbar.

Der E-Anschluss ist Abhängig von der Boilervariante auszuführen. Bei mir vom Wechselrichter über Schalter zum Boiler. Bei der 12V Version entsprechende Leitung mit Sicherung zu einer der Batterien legen.

Ich reiche noch mehr Fotos nach.

 

Gruss

 

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das ist doch echt Spitze. Einbau für mich bestimmt machbar, aber bei Elektrikidioten wie mir wäre eine detailierte idiotensichere Anleitung sicher hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Mitmog yaretzki gekatx obasz bottom-aeronaut cmotion Hanno zeisen2010 OLGA Sickboy Multivan81 Strauchi1970 dukes69 Potto_CaliT6 Sarapita ktmchris cash999 ninuki85 macinstyle MichiE Goschi JoachimFischer krimmi1108 radrenner Calinda7 hannesjo Waldfred Mrtakiby ofamily_travels Suse13 co.sc Tramp camperherz oli-99 Drgrunz Garfield Lasagne h4zz0 Schlauchlos derytti Ciam Lauric werblatt erasermetal chris85la KTMan Oleus sensorswab Arch sansum Lienad Volo Chris_Harz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.