Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Stoffel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Globetrotter,

auch wenn Du Dich in einem anderen Thread als Elektriklaie outest, kann ich den Einbau empfehlen. Hat sich bei dem mehrtägigen freien Stehen bewährt. Zumindest das Waschen von Körper und Haaren lässt einen Campingplatz vergessen machen.

Viel Erfolg

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hi Christoph,

 

ich werde mir das tatsächlich mal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Warmwasser im Cali, das hat mich doch sehr gereizt.

 

Die Anleitung von Christoph war für mich eine sehr gute Anregung.

 

Heute habe ich das hinbekommen, bis auf den 12-Volt-Anschluss. Den möchte ich noch über einen Wippen-Schalter mit der Batterie unter dem Fahrersitz verbinden, wenn möglich an geschaltetem Plus, damit nur aufgeheizt wird, wenn die Lichtmaschine läuft (falls das Ausschalten mal vergessen werden sollte). Da kenne ich mich noch nicht so gut aus, wie das zu machen ist und wäre für Tipps dankbar (welche Klemme?).

 

Folgende Variante wurde realisiert:

 

1 * Elgena Kleinboiler KB3 Kombi-Version 3 Liter - d.h. 230 V/600W - Anschluss und zusätzlich 12 V/200W-Betrieb möglich - 259,-€

1 * Mischbatterie - Reimo 63051 - eingebaut anstelle des vorhandenen Kaltwasserhahns - 53,90.-€ - kein zusätzliches Mischventil bzw. zusätzliches Loch vonnöten. Allerdings muss das vorhandene von Durchmesser 20 mm auf Durchmesser 27 mm aufgebohrt bzw. aufgeschliffen werden.

1 * Y-Abzweig im Kaltwasserschlauch (1 zum Wasserhahn, 1 zum Boiler)

 

230 V-Netzbetrieb nicht am Gleichrichter-Anschluss, sondern bei externem Stromanschluss. Hierzu wurde eine Dreifach-Steckdose vom Baumarkt - jede Dose separat schaltbar - verwendet.

 

Eine Brause kann nicht ohne weiteres angeschlossen werden, aber zum Zähneputzen und für Händewaschen oder Abspülen reicht´s doch schon mal!

 

Der Boiler passt recht gut in die Nische des linken Küchenschranks. Dadurch verursacht der Boiler kaum Platzverlust und der Befestigungsaufwand ist gering. Der Boiler wird oben an den Schlauchstutzen hinter die Rückwand verklemmt.

 

Da der Boiler von zwei Stromkreisen gespeist werden werden kann, ist diese Ausführung breiter als die allein mit 230 V, passt aber genau ins Geschränk.

 

Arbeitsablauf:

 

1. Schläuche und Stromanschluss vom Spülbecken lösen. (Schon der blaue Wasserschlauch sitzt recht fest auf dem Stutzen). Der Stecker für den Stromanschluss ist von der schwarzen Schaumstoff-Tülle verhüllt (s. links im Bild)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2. Nachdem die Überwurfmutter (weißer Kunststoff) von unten mit einer verstellbaren Zange gelöst wurde, lässt sich der Hahn nach oben aus dem Spülbecken lösen

 

3. Für die Aufnahme einer Mischbatterie ist das Einsatzloch von Durchmesser 20 auf Durchmesser 27 zu vergrößern:

 

Das habe ich zunächst mit einem Kegelsenker versucht - s. Bild, ist aber sehr mühsam, weil der Abtrag von Spänen doch schwierig ist.

 

Der anschließende Einsatz eines Schleifers (hier pneumatisch) ist dann sehr effektiv, d.h. die Späne fliegen nur so.

Tipp 1: Der Innendurchmesser eines Tesa-Röllchens hat ziemlich genau 27 mm, so dass mit einem wasserlöslichen Overhead-Stift die Kreiskontur aufs Blech übertragen werden kann.

Tipp 2: Die von mir verwendete Mischarmatur von Reimo Artikel 63051 hat den Auslauf versetzt nach links, so dass die Aussparung der Spülschüssel gerade ebenso noch passt, um den Hahn nach unten zu schwenken - d.h. wenn die Kreiskontur um ein paar Millimeter nach rechts verlagert wird, passt hinterher mit der Schüssel besser.

 

4. Der Mischarmatur kann nun befestigt werden.

 

5. Nun ging´s an den Boiler-Einbau im linken Schrank. Der Boiler ist mit Isolation etwas zu dick, als dass er komplett in die Nische hineinpasst, an der der Packen Warndreieck mit Erste-Hilfe-Päcken vom Werk befestigt worden war (ist jetzt bei mir unter dem Beifahrersitz).

Die für den Boiler vorgesehene Halterung konnte ich so wie gedacht nicht zur Befestigung an der Wand verwenden.

Deshalb habe ich zwei kleine Spanngurte genommen, die recht gut in die Öffnungen des Versteifungsbleches an der hinteren Schrankwand angebracht werden konnten.

Vorteile: Es ist fast nicht zu vermeiden, dass es im Schlauch einen Hängebauch gibt, der beim Frostsicher-Machen ein vollständiges Leerlaufen verhindert. Von daher kann der Schnellverschluss leicht gelöst werden, um den Boiler abzusenken, damit die Schläuche und der Boiler vollständig leerlaufen können.

Zudem muss der Boiler leicht nach hinten gekippt werden, damit Kalt- und Warmwasseranschlussstutzen hinter dem Trennblech verlaufen. In abgesenktem Zustand ist das Anbringen der Schläuche kein Problem.

 

Wenn die Schläuche montiert sind, einfach die Gurte straffen, so dass der Boiler schön fest und platzsparend oben in der Nische hängt.

 

 

6. Nun die Schläuche an die Mischarmatur anbringen und den Elektroanschluss unter dem Spülbecken wieder herstellen. Die Schaumstoffhülle wieder über die Steckverbindung stülpen und mit Kabelbinder verschließen.

 

7. Nun ging´s an den 230V-Anschluss, der hinter der Fahrersitzlehne im Untertisch der Spüle eingebaut ist.

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben (s. Startseite -> Kategorie Elektrik -> 2. Beitrag "Umbau der Steckdosen im Küchenblock des Cali 5.2 " von User "Radfahrer" 14.08.2014, ist mit einem Messer sehr vorsichtig die Blende der Steckdose zu entfernen, um mit passendem Torx-Bit die Einbausteckdose zu lösen.

Die Blende sitzt schon stramm und einmal abgerutscht, gibt´s gleich einen Kratzer am Blendenrand (kann um 180° gedreht wieder eingebaut werden, dann sieht man´s nicht).

 

Wie bei einer Doppelsteckdose im Hausbereich, kann auch hier in Parallelschaltung eine zweites Kabel angeschlossen werden - natürlich "nur vom Elektriker!

 

Hier wurde also der Stecker der Dreifachsteckdose abgeschnitten, die Litzen abisoliert und entsprechend Phase-, Masse- und Neutralleiter parallel geschaltet.

Die Seckdose dann wieder einbauen.

 

Den Dreifachstecker habe ich auf der Innenseite des rechten Schranks mit entsprechend gebogenem Lochblech und Blindnieten fixiert.

Durchmesser der Blindnieten 3,1 mm, Bohrloch 3,5 mm, aber natürlich nur anbohren, damit die dünne Aluwand nicht durchgebohrt wird.

Das hält recht gut und sieht dann so aus:

 

 

 

Vorerst also fertig, Wasser einfüllen in den Boiler (gaaaanz wichtig, denn ohne Wasser geht er im Betrieb kaputt), Cali ans Stromnetz anschließen und das Wasser wird wunderbar warm.

 

Wie gesagt, der 12-Volt-Anschluss an die Zweitbatterie fehlt noch.

 

Zum Schluss noch ein Wehrmutstropfen:

 

Warmwasser läuft recht gut, Kaltwasser leider mir mit zu wenig Druck. Obwohl das Warmwasser über den Y-Anschluss in den Boiler und dann in den Wasserhahn fließt, wogegen der Kaltwasser-Anschluss auch über den Y-Abzweig direkt in die Mischarmatur, ist der Druck etwas schwach. Das gefällt mir noch nicht. Es ist auch keine Leitung geknickt. Ich werde mal den Y-Anschluss prüfen, ob beide Öffnungen vollständig frei sind.

 

Weiß da jemand Abhilfe, z.B. gibt es stärkere Tauchpumpen auch für den Cali?

 

1. Na ja, immerhin schön warmes Wasser!

2. Na ja: Auf die Stunden darf man an solch einem (Urlaubs-)Tag natürlich als Laie nicht schauen.

 

Grüße vom

Trabi

Bearbeitet von masoze
repariert
Link zu diesem Kommentar

Schön gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ein interessantes Projekt. Gibt es zwischezeitlich bereits Erfahrung mit dem 12V Aschluss und Betrieb des Boilers?

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Respekt, das ist ein Ansatz mit WOW-Effekt!! Es ist für mich wieder mal sehr inspirierend was ihr so auf die Beine stellt und wie einfach sich bei einem Wagen in der Preisklasse von Werk aus so ein Problem sauber lösen ließe wenn man wollte. Da sollten sich die Wolfsbruger ein Scheibchen abschneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

es wäre schön mehr Wasser dazu! hat jemand der 28L verbindet mit ein andere Tank?

 

Hier ist meine Lösung aber für draussen. Nur duschen und mit Gas.. Augenblicklich heisser Wasser

https://youtu.be/Gl4PWd04Ulw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muchas gracias, es una gran idea!

 

ca. 200€ in Spanien...

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schreiben Sie im Nachhinein auf, wie dieser Kessel funktioniert und ob Sie den kaltes Wasserdruck verbessert hast?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

Dank an Christoph (Stoffel) und Trabi für ihre gute Vorarbeit und Anleitungen!

 

Hab mir nun auch den 12/220V-200/600W Boiler eingebaut, mit Truma-Mischventil wie Christoph. Wollte mir den Wasserhahn-Tausch nicht antun, da ist wenig Platz ... Mischventil funktioniert prima! Wasserdruck ist im T6.1 ist völlig okay, es macht keinen Unterschied zu vorher, egal ob warm/kalt oder gemischt.

 

Nutze 220V bei Landstrom und 12V während der Fahrt oder wenn genug Strom durch Solarpaneele vorhanden ist.

 

Bin sehr happy, Abwasch und Zähneputzen ist mit temperiertem Wasser - gerade in der kalten Jahreszeit am Berg - viel angenehmer. Das lästige Aufkochen von Wasser mit Gas fällt weg 😎.

 

lg güüü

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die eigene von Elgena Gebaut? 6L oder 3L?

wo installiert?

auch verbindet mit die Dusche?

wir lange dauert bis es warm ist?

lasst du es an der ganzen Zeit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

- gleich wie Christoph und Trabi, 3l, Nachbau

- auch wie bei C und T links im Schrank oben hinten

- halbe stunde bis 80 grad - geschätzt, ca. 

- nein

 

lg gü

Bearbeitet von abgeordneter
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

Hi 

In der Betriebsanleitung vom Boiler steht "Es darf kein Rückschlagventil eingebaut sein, weder in der Pumpe noch in der Kaltwasserleitung zwischen Pumpe und Therme, da sonst ein entstehender Überdruck nicht entweichen könnte und die Therme Schaden erleiden würde"

Funktioniert dies im Calli oder ist da in der Pumpe ein Rückschlagventil verbaut....???

Wenn Ich meine aufheize und dann Warmwasser aufdrehe, kommt zuerst einwenig Luft mit druck 😏

Gruss Marcel

 

Bearbeitet von Marcel1987
Link zu diesem Kommentar

... nur Warmwasser für das Spülbecken ..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Mitmog yaretzki gekatx obasz bottom-aeronaut cmotion Hanno zeisen2010 OLGA Sickboy Multivan81 Strauchi1970 dukes69 Potto_CaliT6 Sarapita ktmchris cash999 ninuki85 macinstyle MichiE Goschi JoachimFischer krimmi1108 radrenner Calinda7 hannesjo Waldfred Mrtakiby ofamily_travels Suse13 co.sc Tramp camperherz oli-99 Drgrunz Garfield Lasagne h4zz0 Schlauchlos derytti Ciam Lauric werblatt erasermetal chris85la KTMan Oleus sensorswab Arch sansum Lienad Volo Chris_Harz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.