Zum Inhalt springen

3. Camper-Batterie im Kleiderschrank?


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meint ihr, dass eine 3., baugleiche Camper-Batterie in den Kleiderschrank, da wo bei manchen ein Tresor verbaut ist, rein passt? Wenn ja, wie wäre diese zu verkabeln?

Danke für Eure Ideen.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine 3. Batterie ist unter dem Beifahrersitz untergebracht, sie ist einfach paralell zur 2. Batterie verkabelt

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel,

 

Die 3. Batterie hat einen Belüftungsslauch nach unten/aussen. Vielleicht muss mann Bohren im Tresorschrank und Chassis?

 

Voltaische Grüsse aus Amsterdam.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist es ratsam, eine 3. Camperbatterie parallel zu schalten. Ergibt rechnerrisch 225AH. Schafft die das eingebaute Ladegerät zu betanken? Hat das schon mal jemand gemacht?

Bitte um Hilfe.

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe noch nie von so einem Umbau gehört. Ob es wirklich Sinn macht?

 

Wem 2 Batterien nicht reichen, sollte mE eher die Stromerzeugung modernisieren. Solar oder Brennstoffzelle erzeugen mittlerweile ausreichend Strom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

der Kleiderschrank bietet sich für dieses Projekt an, da es nur ein kurzer Weg zur Batterie im Heck ist. Wie schon woanders geschrieben, möchte ich sämtliche Batterien per Solar laden. Die Unabhängigkeit vom Landstrom mit 3. Camper-Batterie, müsste sich (ohne Nachladung per Solar bei Schlechtwetter) um 1-2 Tage vergrössern.

Mal sehen.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mit 2 geladenen Camperbatterien kannst

du schon mal 3-4 Tage überbrücken.

Und so lange steht kein Cali im Regen,

da fährt man auf einen Stellplatz an die

nächste Therme ;):D:D und wartet dort

auf besseres Wetter.

 

Für derartige Extreme mit > 4 Tage

Schietwetter gibt es nur eine Möglichkeit.

Skandinavien im Winter. Und da ist es zu kalt

und die haben dort auch Steckdosen an

den normalen Parkplätzen.

 

Ansonsten reicht sicherlich Solar an den

2 Batterien, zumindest wurde es von allen

Solarnutzern so berichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

mit der Anzahl der elektrischen Verbraucher (Pedelec, Boiler, Enternainment, Kühlschrank, Licht, Heizdecke....), steigt der Kapazitätsbedarf. Dieses Jahr bin ich, dank Solar, im Sommer- und Herbsturlaub 3 bzw. 2 Wochen ohne Landstrom ausgekommen. Eigentlich habe ich mehr Strom produziert als ich verbrauchen konnte. Um den wertvollen Strom nicht vernichten zu müssen und um den Mehrbedarf seitdem zu decken, soll eine zusätzliche Batterie verbaut werden.

Ich sehe keinen Nachteil darin, bis auf das zusätzliche Gewicht und den Platzbedarf im Kleiderschrank.

Manche haben hier einen Tresor verbaut, bei mir sind da Handtücher, die nun einen neuen Platz gefunden haben.

 

Versuch macht kluch. Die Batterie habe ich schon (aus einem 11/2012er Unfall-Cali für 60 Euro). Das Experiment kostet mich also keine 100 Euro. Das ist es mir wert, zumal rückbaubar.

 

Bleibt neugierig

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Fahr mal mit dem urlaubsfertig gepackten Cali mit allem Geraffel drin und dran auf eine Waage.

Das kann auch ohne die dritte Batterie schnell eng werden.

 

schwergewichtige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

 

Dem bin ich mir bewusst. Da sich die Kinder nach und nach abnabeln, tun sich ungeahnte Reserven auf. Die Waage habe ich bisher vor jeder Urlaubsfahrt bestiegen, mit dem Cali natürlich.

Ich wäge sehrwohl zwischen "Kosten" und Nutzen ab.

Ich verspreche mir erheblichen Nutzen. Man wird sehen.

Ich hatte eher technische Bedenken, ob des eingebauten Ladegetäts. Aber ich will ja Solar laden. Das müsste gehen.

 

Grüsse

 

Christoph

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

bleibt dann, abgesehen von der sehr komplexen und maßgeschneiderten Elektrik,noch die 'Gasung' Deiner neuen DrittBatterie! Das ist kein Spass!

Du schreibst, daß die Kinder nun schon grösser sind; ich weiss nicht wie Du unten mit ruhigem Gewissen schlafen willst, wenn die Batterie das Gas in den Wohn/Schlafbereich leitet. Oder willst Du Schrank und Boden/Karosserieboden durchbohren und den zwingend vorgeschriebenen Schlauch blind "durchfädeln"? Nebenbei: Mit meiner Solaranlage (2 Panels á 70) stehe ich im Sommer 3,5 Wochen ohne Nachladen.

Besorgte,freundliche Grüsse! calidreamer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calidreamer,

 

die Batterie im Kleiderschrank ist direkt über dem Batteriefach der sogenannten Drittbatterie. Neben der Parallelverkabelung wird ein Entgasungsschlauch verlegt und mittels T-Stück in den vorhandenen Schlauch eingeschleift. Das müsste Dich etwas beruhigen.

 

Es ist schon interessant, dass hier alle Bedenken äussern und niemand die Vorteile erkennen will. Der Mehrwert liegt auf der Hand und lässt mich über eine weitere Batterie machdenken, die im Schrank auch noch Platz hätte.

Aber das mache ich dann lieber heimlich :-)

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Bearbeitet von Stoffel
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Der Vorteil ist für uns "Normalos" nicht erkennbar.;)

 

Wenn das Wetter so schlecht angekündigt ist, dass wir

eine 3.te Batterie brauchen könnten, fahren wir vorher

dahin wo es uns besser gefällt und das Wetter für Calis

mit 2 Camperbatterien passt.

 

Aber das kann jeder halten wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Was wurde aus dem Projekt?

 

Ich überlege gerade ob ich die 3. Camperbatterie unter den Beifahrersitz oder statt des sogenannten "Safes" einbaue. Mit "Pixie" & Co. an Bord ist mehr Batteriepower angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    clausb1200 gubo HaLa Sampo Winki Stoffel msp400 calidreamer Sickboy Emmental FreeDriver T3-4-5 p.eter Heiko_W FrankB tonitest Holgix snurb msk toulouse Benno_R Radfahrer stw calimerlin Andre65 chris2008 chruesi patseeu MarBo Hakorette truebulli Mucmonika Grete56 exCEer Manni Pitflit redone Berti21 voelligahnungslos ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.