Zum Inhalt springen

3. Camper-Batterie im Kleiderschrank?


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Für Pixie benötigt es ja einen Wechselrichter. Wo ist der bei dir Verbaut? Ich würde (Falls kein CD-Wechsler od ähnl.) den Wechselrichter im Schrank und die 3. Batterie unter dem Beifahrersitz verstauen.

 

Verkabelung mit 16qmm direkt zur Batterie unter dem Fahrersitz. 75A Polsicherung an der Zusatzbatterie nicht vergessen.

 

Für Camper wie Masoze, die fast nie auf einen Campingplatz fahren ist es bestimmt ein Mehrwert und gut brauchbarer zusätzlicher Puffer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wechselrichter (siehe "Kaffee im Cali") sitzt am Schrank und die 3. Batterie wird wohl unter dem Beifahrersitz landen. Das ist ein Platz, den ich sowieso nur selten nutze und der am einfachsten mit der Batterie zu bestücken ist. Außerdem ist dann die Gewichtsverteilung etwas ausgeglichener als ALLE 4 Batterien links zu positionieren!

2 Kabel zum Fahrersitz zu legen werde ich dann auch noch irgendwie schaffen.

 

...und Danke für den Tipp mit der Sicherung - die hätte ich vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred

 

hast du schon mal drüber nachgedacht anstatt einer dritten Batterie, zwei 100Ah Batterien zu verbauen

 

Ich habe es bei meinem realiesiert.

 

Der Aufwand ist nicht ohne aber es geht. Man kann die 353 mm Batterien in der Sitzkonsole und im hinteren Geschränk unterbringen.

 

Dazu hab ich noch Solar auf dem dach und als Schmankerl einen Ladebooster in der Beifahrer Kosole.

 

Somit hab ich 200Ah.

 

Da du ja eine 150W Solaranlage auf dem Dach hast sollte eigentlich genug Strom da sein.

Der ladebooster leistet dann noch seinen Teil dazu.

 

Schönen Gruß an die Elbe Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo masoze,

 

habe tatsächlich eine 3. und 4. Batterie in das Safefach eingebaut und mit einer Platte abgedeckt. Selbst bei grösster Hitze, wenn der Kühlschrank fast pausenlos läuft, komme ich ohne Solar locker 3 Tage ohne Landanschluss aus. Mit Solar bin ich eh autark.

Klar, man schleppt zusätzliches Gewicht mit sich rum.

Und bei Wechselrichtereinsatz bricht die Spannung nicht unter 12V ein. Das ist sehr beruhigend.

dfceff7f704fdd207bfebbcfb7a1a708.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mehr Batteriekapazität ist sicher nicht verkehrt, ich würde jetzt aber mit der Zeit gehen und liFePo4 Akkus verbauen. Die haben viele Vorteile und sind ein schönes Bastelprojekt. Einziger Nachteil ist der Preis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe statt der zwei serienmäßigen 75 Ah Batterien jetzt zwei gleichgroße

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ohne größeren Aufwand eingebaut. Die bessere der 2 alten Batterien habe ich dann noch unter dem Beifahrersitz plaziert, mit etwas mehr Aufwand - Kabel unterm Teppich durchfädeln - Batterie befestigen usw. Das sind jetzt zusammen 235 Ah die von meinem geklebten Panel mit 150 Wpk und dem mobilen Panel mit 100 Wpk versorgt werden. Da sollte auch bei mir, wie Stoffel richtig bemerkte, bei Wechselrichtereinsatz die Spannung nicht unter 12 V absacken!

Link zu diesem Kommentar

Die jetzt fertig eingebaute Batterie (mit Sicherung) unter dem Beifahrersitz möchte ich gerne mit dem gleichen Gummi-Überzieher versehen der auch unter dem Fahrersitz die Batterie abdeckt.

Weil meine Wekstatt mit dem Auffinden von Cali-Teilen im System gewisse Probleme hat würde ich gern mit der richtigen Teilenummer vorstellig werden.

Kann mir jemand diese Nummer nennen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred, hangel Dich da mal durch:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht wirst Du da fündig

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier von der Zusammenschaltung von Batterien unterschiedlicher Kapazitä und verschiedenen Alters. Habt Ihr keine Probleme damit? Überall steht was von gleiche. alter, gleicher Art und gleicher Kapazität.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Peter, hab's gefunden: 7H0915430D

 

 

 

 

@KPT Klaus-Peter

Ich sag Bescheid wenn die ersten negativen Erfahrungen gemacht sind.

Bearbeitet von masoze
KPT
Link zu diesem Kommentar

nur mal so am Rande.

Ich hab gestern am Trennrelais die Schaltung für die Solaranlage abgegriffen. Das Trennrelais im T5.2 ist für 150A ausgelegt. Ich weiss aber dass im T5.1 ein größeres Relais verbaut war. Das sollte mal jemand prüfen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Information für Dritt-Camperbatterie-Beifahrersitz-Einbauer:

 

Gummi-Überzieher 7H0915430D........... € 41,86

Wellrohr 7E0915430B (Gasabführung) € 04,29

___________________________________

Gesamt einschl. MWSt................................€ 54,92

 

Das Wellrohr ist inzwischen ein glatter Gummischlauch geworden,

(heisst aber auf der Rechnung immer noch WELLROHR) mit 2 Winkelverbindern an den Enden.

Das kam direkt wie gewünscht, weil ich das Teil verlängern musste um zu dem Bodendurchlass zu gelangen,

der genau mittig unter dem Beifahrersitz zu finden ist.

 

Noch was:

Mit Polsicherung wäre die Anlage zu hoch geworden, es geht hier um Millimeter.

Ich habe deshalb

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sicherung mit Sicherungshalter eingebaut, seitlich ist ja Platz.

Bearbeitet von masoze
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hätte ich auch meine Bedenken !

Meiner Elektrotechniker-Seele sträuben sich bei dem Gedanken etwas die Haare.

Durch die Paralellschaltung von Spannungsquellen mit verschiedenen Innenwiderständen ( und die hat man bei Batterieen verschiedenen Alters und Kapazität mit Sicherheit ) fliessen halt ständig Ausgleichströme auch wenn nix angeschlossen ist !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte eigentlich nie Bedenken. Als Ahnungsloser habe ich schon vor Jahren bei anderen Mobilen unterschiedliche Batterien zusammengeschaltet. (Versuch macht Kluch ;)) Hat auch inmmer gut funktioniert.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat sich einer der anscheinend mehr Ahnung hat geäußert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

"Versuch macht kluch... " genau den Satz wollte ich eigentlich noch hinzufügen ...

 

beobachte die Sache einfach mal ne Weile, möglicherweise klappts, ich befürchte allerding nicht allzulange.

Hab zu dem Thema auch noch was gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder auch sehr interessant:

 

 

Die Thematik ist komplexer als ich gedacht hab, und ich glaube der Bursche in deinem Link macht sichs

etwas zu einfach. Aber wie schon gesagt: Probiern geht über Studiern...

 

Grüsse

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    clausb1200 gubo HaLa Sampo Winki Stoffel msp400 calidreamer Sickboy Emmental FreeDriver T3-4-5 p.eter Heiko_W FrankB tonitest Holgix snurb msk toulouse Benno_R Radfahrer stw calimerlin Andre65 chris2008 chruesi patseeu MarBo Hakorette truebulli Mucmonika Grete56 exCEer Manni Pitflit redone Berti21 voelligahnungslos ReneeIZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.