Zum Inhalt springen

Webasto Telestart mit zwei Funkfernbedienungen? T91 und T100?


CaliWF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an die Standheizungsexperten:

 

Ich habe in meinem T5.2 MJ 2013 eine Webasto-Standheizung nachrüsten lassen (Zuheizer war vorhanden, Climatronic ebenfalls). Zunächst wurde die T91 als Fernbedienung geliefert. Da ich aber eine Zeitsteuerung bestellt hatte, wurde die T100-Fernbedienung geliefert und gekoppelt (inklusive Temperaturfühler).

Nun funktioniert aber nur noch die T100 und die T91 hat keinerlei Funktion mehr.

 

Kann ich die T91 trotzdem anlernen und als zweite Steuerung benutzen (z.B. als AN-AUS - Schalter im Fahrzeug?

 

Vielen Dank für die Hilfe! :)

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    5

  • CaliWF

    5

  • T5Olaf

    4

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiss jetzt nicht genau, was für ein Empfänger verbaut ist. Ist auf der T91 ein VW Logo? Oder ist es die silberne?

 

Dann müsste das meiner Meinung nach gehen. Die Webastoempfänger können mindestens 3 Fernbedienungen!

 

Hat dir die TH100 ein VW Partner eingebaut? Bitte berichte im Frühjahr mal, ob du Probleme mit leeren Batterien hast. Die TH 100 soll angeblich den CAN wach halten wenn eine Zeit programmiert ist.

Deshalb ist IMHO die Aufrüstung mit VW Platine, VW Empfänger, und der Dachuhr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom50354,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Nein, auf dem Empfänger befindet sich kein VW-Logo, es ist die silberne.

Ja, die Nachrüstung der Standheizung hat ein VW-Partner verbaut. Jetzt bin ich natürlich mal gespannt, wie lange die Batterien durchhalten, zumal der Wagen von meiner Frau im Winter oftmals nur für kurze Strecken benutzt wird.

 

Wie programmier die den die T91 neu? Die T100 funktioniert ja schon. Im Handbuch wird erläutert, dass man die Sicherung ziehen muss. Wo befindet sich denn die Sicherung? Vielleicht stelle ich mich auch ein wenig doof an, aber soooo einfach scheint das ja nicht zu sein!? :confused:

 

"Deshalb ist IMHO die Aufrüstung mit VW Platine, VW Empfänger, und der Dachuhr zu empfehlen."

 

OK, kannst Du mir das näher erläutern? Und wie sieht das preislich aus? Hat das hier jemand genauso verbaut und Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da es kein werkseitiger Einbau ist, wirst du wohl denjenigen Fragen müssen, der das verbaut hat.

 

 

Monsterthread mit super Anleitung: Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) mit VW-Teilen im Cali 5.2

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Link mit der wirklich sehr ausführlichen und toll geschrieben Anleitung.

 

Ich werde zunächst erstmal versuchen, meine zweite Fernbedienung (T91) irgendwie zu aktivieren. Die wird dann im Fahrzeug bleiben und als AN/AUS-Schalter dienen.

 

Von einem Umbau meines 6 Monate alten Calis (ohne jegliche Schrauber-Erfahrung) werde ich erstmal die Finger lassen. Zumal ich Europa verlassen müsste, um mit diversen Werkzeug an unserem Wagen unbemerkt von meiner Frau arbeiten zu können! :D

 

Trotzdem vielen Dank für die Infos! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Alex

Wollte mal nachfragen ob du es hinbekommen hast an der T100 eine t91 anzulernen ? Wenn ja wie ? Stehe vor dem selben Problem !

 

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

nein, hab ich leider noch nicht hinbekommen, wobei ich auch zugeben muss, dass ich mich bislang auch noch nicht so wirklich intensiv darum gekümmert habe, da die eine Fernbedienung zur Zeit noch ausreichend ist.

Jetzt wo du das Thema ansprichst, werd ich mich die Tage noch mal darum kümmern und über etwaigen Erfolg sofort berichten! ;)

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex

Ich habe es gestern noch probiert aber ohne erfolg :-( war allerdings ein t91 r mit VW Logo lag vielleicht daran ?

Hat vielleicht einer schon einen Schalter im Auto verbaut zum anschmeißen des Zuheitzers ? Geht das ?

 

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, hat lange gedauert und es musste mir erst jemand gegen meine Stoßstange fahren, bis ich zum :D gefahren bin, um meine Funkfernbedienungen fachmännisch einrichten/koppeln zu lassen.

Dort habe ich dann die Antwort erhalten, dass zwei unterschiedliche Fernbedienungen von Webasto (91 und oder die 100er) nicht zusammen mit einem Fahrzeug/Standheizung koppelbar wären. :(

Ich habe das so hingenommen, konnte es aber nicht so ganz glauben. Ich hoffe, dass das hier jemand hinbekommt und es dann allen mitteilt.... :thumbup:

 

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Gibt es bezüglich vorzeitiger Batterieentladung mit der T100 Fernbedienung neue Erfahrungswerte?

Der Winter ist ja schon wieder nah.

 

Ich kann mich im Moment nicht zwischen T91 und T100 entscheiden. Eigentlich würde mir ja die T91 reichen, aber die T100 ist halt ein tolles Spielzeug. :D


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Habe die T100 nachgerüstet über Pin1 und seid dem keine Probleme mit meiner Batterie des MV . Kann es nur jedem empfehlen Super Sache ! Nur irgendwie muss ich immer noch einen Schalter im Auto nachrüsten ! Hat das schon einer gemacht vg Olaf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

+1

Link zu diesem Kommentar

Den Schalter gibt es als Zubehör von Webasto.

Wird einfach an einem freien Ende in den Kabelbaum gesteckt.

 

Nummer kann ich heraussuchen.

 

Es geht aber auch ein simpler Taster, nur dann leider nicht so elegant mit passenden Stecker.

 

In der Montageanleitung des Nachrüstsatzes sind Schaltpläne zu finden, auf denen die Pinbelegung ersichtlich ist.

 

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Duden, mein Freund.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Schalter ist ja nur zum Umschalten/Ausschalten der Heizung im Sommer, sodass nur Standgelüftet werden kann. Das kann man ja mit der Fernbedienung der T100HTM auch machen oder seh ich da was falsch.

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht.

 

Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Lille michl1980

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.