Zum Inhalt springen

Fernsehen im Cali DVB-T, DVB-S, DVB-C


Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss zugeben: ab und zu sehen wir abends auf dem CP am PC fern.

 

Dazu haben wir eine kleine Satellitenanlage, angeschlossen an den PC mit einem Kästchen von Win-TV Nova HD USB2. Die Satelliten finden wir immer recht schnell mit dem Satellitenfinder von Schwaiger für DVB-S.

DVB-T klappt auch gut über einen Stick (halt da, wo es DVB-T gibt).

 

Nun waren wir kürzlich auf dem CP am Hopfensee, der am Platz einen Kabelanschluss bietet. Die haben ziemlich viel Bäume da, deswegen ist es mit Satelliten uU Essig (wie zB bei unseren Nachbarn mit richtigem Fernseher, aber die konnten sich ein Kabel leihen, bei uns hat es mit DVB-T geklappt, mit Miniantenne).

 

Wenn ich nun Kabelfernsehen sehen wollte auf unserem PC, bräuchte ich ja ein Kästchen für DVB-C. Bei Win-TV gibt es nur ein Gerät dafür und zwar einen Hybrid TV-Tuner Stick für DVB-C, DVB-T und Analog TV (gibt es doch gar nicht mehr, oder?)

.

Weiß jemand, ob es so etwas auch noch von anderen Herstellern gibt und was evtl empfehlenswert wäre?

 

Einen für alles gibt es ja vermutlich nicht, oder?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    11

  • Tom50354

    8

  • hans_771

    7

  • StK

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

falls der link nicht geht auch als PDF

 

hier der Link

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vergleich für Elgato EyeTV Hybrid, Hauppauge WinTV-HVR-930C, Terratec H7, Hauppauge myTV-93.pdf

Vergleich für Elgato EyeTV Hybrid, Hauppauge WinTV-HVR-930C, Terratec H7, Hauppauge myTV-93.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Offensichtlich gibt es nur DVB-T und DVB-C in einem Gerät, DVB-S ist extra.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

@ Sue

 

Hallo Sue,

 

ich habe da mal eine Frage zum Thema Fersehen im Cali: Wie groß ist die Schüssel, die Ihr dabei habt ?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, Satellitenfernsehen über meinen sowieso mitgeführten Laptop zu schauen,

fürchte aber, eine "riesige" Schüssel mitschleppen zu müssen, wo es doch schon recht eng zugeht im Cali.

 

Also: wie groß muß die Schüssel sein um eine einigermaßen ordentliche Bildqualität zu haben. Wie ist Deine Erfahrung?

 

@ All: Welche Erfahrungenen haben andere Calinisten mit Sat.-TV, welche Schüsselgröße ? Gibt es eine Fabrikat-Empfehlung?

 

Danke für Eure Nachrichten

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wir haben die kleinste und mickrigste Schüssel, die wir finden konnten. War damals eine ganze Campingausgabe mit Rekorder, den wir ja nicht brauchen, weil wir am PC gucken. Gibt es in einem ziemlich großen Koffer, der bleibt aber daheim.

Befestigt wird die Schüssel am Fotostativ, das ohnehin stets dabei ist.

Die Satelliten finden wir gut mit dem Satfinder von Schwaiger, der kostet allerdings richtig! Haben an die 160 Euro dafür bezahlt, aber alles andere nervt nur bei den digitalen Anlagen, früher war das einfacher.

Super ist natürlich DVB-T.

Wir schauen meist im Vorzelt fern, wenn du im Cali gucken willst, gibt es für das Satellitenkabel Fensterdurchfuehrungen zb von Hama.

Ja und das Kaestchen fuer den PC brauchst ddu natürlich noch anstatt Rekorder. Und das braucht Strom, ist also ein gewisser Kabelsalat. Aber wir finden es toll, im Ausland deutsche Nachrichten und mehr anschauen zu können.

 

Sue

 

Nachtrag: aus Computerbild

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier siehst du auf einem Bild, wie groß das Gebiet ist, das du mit einer 40er Schüssel abdeckst, um Astra zu empfangen. Unsere Schüssel ist 35 cm und bisher hat es zumindest in Frankreich gelangt. Kommt halt immer drauf an, WO du fernsehen willst. Ich zitiere mal:

"Das große weiß markierte Gebiet kennzeichnet die Ausleuchtzone von „Astra 19,2 Grad Ost“ (Astra 1H) für eine Antenne mit 55 cm Durchmesser. Für eine 40-cm-Schüssel ist der Empfangsbereich etwas eingeschränkter – er entspricht etwa dem kleinen, helleren Bereich in der Mitte der 55er-Ausleuchtzone."

 

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

35cm Schüssel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wie Sue schon schrieb: Koffer zu Hause lassen - passt alles in eine Calicaptasche

Befestigung: Mittels Saugnapf am Auto oder an einem Zaunpfahl oder ähnlichem. Markisenstange - Fahrradträger geht auch. Stativ haben wir keins mit.

Receiver für Macbook: Der macht sogar HD - Dachte erst, dass man das bei so einem kleinen 15" Bildschirm nicht merkt. Aber das Bild ist phantastisch! Mit einem kleinen soll man auch sein SKY Karte ans laufen bekommen. (ungetestet). Wenn der Receiver läuft, kann man auch sehr schön auf dem iPad und iPhone TV schaun.

 

Nicht ganz billig, aber sehr sehr einfach zu bedienen.

 

, der wirklich sehr gut funktioniert. Zusammen mit der akustischen Ansage der Software auf dem Macbook geht das kinderleicht.

 

Mal schaun... zur Fussball WM könnte das Teil wieder in den Cali finden.

Link zu diesem Kommentar

Die von Sue gezeigt Ausleuchtzone ist glaube ich noch aus den Zeiten der analogen Satsender.

 

Die digitalen Sender sollten wesentlich weiter gehen. Ich habe in Südsardinien perfekten Empfang gehabt (35cm). Mein Schwager hatte in Andalusien und auch in Dalmatien ebenfalls keinerlei Probleme.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ All,

 

danke, danke für die vielen Hinweise und Informationen.

 

Also kann man in den gekennzeichnten Gebieten Europas

mit einer 35-40 cm Schüssel nichts falsch machen.

Oft sieht man ja an den weißen Riesen Schüsseln mit 70 bis 80 cm.

 

Ich überlege gerade, ob ich die Schüssel dann zum Transport

im hinteren Bereich flach unter das Klappbett hänge, mit

Gummistropsen oder so, weil, einen Koffer will ich ja auch

nicht noch mitnehmen.

 

Das Stativ kann man ja evtl. in der Schublade unter der

Sitzbank unterbringen.

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den ganzen Krempel (LNB, Sat-Kabel, USB-Empfänger, Satfinder, Fensterdurchführung, DVB-T-Antenne, DVB-Stick usw) in einer Tasche, die eigentlich eine Fahrradtasche ist. Die kriegt man überall unter. Die Schüssel an sich kriegt eine kleine Schaumstoffummantelung und ab damit, wohin sie halt gerade passt. Meist landet sie in der Bankschublade. Dann kann man in die Rundung noch etwas reinlegen.

 

Und wenn wir auf einem Platz mal fernsehen wollen, machen wir vorher einen kleinen Rundgang und spionieren aus, wie andere deutsche Reisende ihre Schüssel ausgerichtet haben. Dann haben wir schon mal eine grobe Ausrichtung.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Infos, das ist ja doch eine ganze Menge Krams, den man so braucht.

DVB-T haben wir schon, auch schon ausprobiert, zu Hause.

Per DVB-T gibt es in einsamen Gebieten ja nichts/wenig zu sehen.

 

Also bleibt denn doch nur die Schüssel.

 

Kauft man nun ein Komplett-Angebot (evtl. ein Angebot im Koffer)

oder Schüssel und Reciever getrennt?,

wenn getrennt, welche Teile sind empfehlungswert ??

 

Wer gibt guten Rat ?

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Links hast du nicht gesehen?

Link zu diesem Kommentar

Also ich fang dann mal an:

Für Mac ist auf jeden Fall Tom zuständig, da kenne ich mich nicht aus.

 

Wenn du mit einem Windows-Laptop schauen willst, kannst du mit einem normalen mitgelieferten Receiver aus dem Koffer nix anfangen, der funtioniert nur an einem Fernseher. "Kofferanlagen" mit einem Receiver für den PC sind mir unbekannt. Da du vermutlich den Koffer auch gar nicht willst (theoretisch könnte man die Schüssel im Koffer aufstellen), wäre eine Schüssel mit LNB und ohne Koffer ausreichend. Aber bei dem link von Tom (Koffer ohne Receiver) kannst du bestimmt nichts falsch machen für knapp 40 €, da sind ja dann LNB und Sat-Kabel dabei. Hier würde ich evtl. noch eine Verlängerung (mit 2 Kupplungen) mitnehnehmen, je nachdem, wo man steht, langt sonst der Weg zur Schüssel nicht (Bäume stehen im Weg usw).

 

Ich habe an meinem stationären PC ein Gerät von Technotrend, ist aber nicht HDTV-fähig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Damit bin ich sehr zufrieden, die Installation ist etwas kompliziert, dafür finde ich den TT-Viewer ganz angenehm (Auswahl der Programme, Aufnahme auf Festplatte usw.)

Das nächste größere ist HDTV-fähig:

 

Am Laptop haben wir das Kästchen Hauppauge WinTV Nova-HD Usb. Ich finde, das Kästchen wird ziemlich heiß und die Programmwahl ist nicht ganz so komfortabel wie bei Technotrend.

 

Inzwischen gibt es aber vielleicht auch neuere Geräte, s. Vergleich, den Tom reingestellt hat. Ganz praktisch ist, wenn man ein Gerät mit Fernbedienung wählt, muss aber nicht sein.

 

Das Ganze ist wirklich ganz einfach, schnell zusammengebastelt - und los kann's gehen. Vorausgesetzt, man findet die Satelliten ... Das ist eigentlich die Crux. Wir waren zu ungeduldig für die üblichen kleinen Sat-Finder, die es in unterschiedlichen Formen schon ab ein paar Euro gibt. Die Satelliten Astra, Hot Bird und Euro Bird liegen so eng nebeneinander, dass man mit oft gar nicht weiß, welchen Satelliten man nun denn gefunden hat. Beim Schwaiger-Satfinder sieht man, ob man sich dem gewünschten Satelliten nähert, darum haben wir da tief in die Tasche gegriffen, siehe Bild:

 

 

Ich hoffe, das habe ich halbwegs verständlich dargestellt.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

@ Tom

 

danke, ja habe jetzt alles durchgesehen. Da werde ich das Cali-geeignete finden.

 

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Einstellerei kann ganz schön nervig und frustrierend sein finde ich. Hilfreich nach meinen Erfahrungen ein EasyFind LNB.

Entweder beim Kauf einen Satellitenschüssel-Sets gleich darauf achten oder sich nachträglich gönnen, wie z. B. dies hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings beachten, dass der eingesetzte SAT-Receiver "EasyFind" geeignet sein muss, sonst funktioniert das nicht mit der erleichterten Einstellung.

Ob diese Funktion bei den diversen USB-Teilen für das Notebook ebenfalls unterstützt wird kann ich jetzt jedoch nicht sagen.

 

Übrigens gibt's diese von Tom erwähnte Satfinder-App für das Iphone jetzt angepasst auch für Android:

Erfahrungen habe ich aber keine damit.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Für jeden Smarphonenutzer (so was ähnliches wird es ja wohl auch für Androide geben) kann ich nur die APP Satfinder empfehlen.

 

1. Höhe und Breite der Schüssel messen und in der App eintragen. (einmalig) Damit wird wohl der spezifische Antennenoffset ermittelt, was zu der beeindruckenden Genauigkeit bei der „Satellitenfindung“ führt.

2. TV-Satellit auswählen. Es stehen 150 TV-Satelliten zur Auswahl. Wir entscheiden uns für den Astra auf Orbitalposition 19,2 Grad Ost, der wohl am häufigsten angepeilte Satellit für deutsches Fernsehen.

3. Ist irgendwo ein Hindernis zwischen Schüssel und Satellit? Vielleicht ein Baum, eine Mauer? Genau das kann der SatFinder checken, und zwar mir der neuerdings so beliebten „Augmented Reality“. Man schaut einfach durch die Kamera, peilt die Position des Satelliten mit einem Fadenkreuz an und schon kommt ein kleiner, animierter Satellit über’s Display geflogen. Wenn man nun keine Hindernisse sehen kann, klappt es auch mit dem ausgewählten Installationsort. Diese Funktion bringt keine andere Hardware.

4. Nun wird die Richtung der Schüssel eingestellt. Dazu einmal das iPhone parallel zur LNB-Befestigung halten und die Schüssel drehen, bis der Satellit im Fadenkreuz steht. Dann das iPhone ins Zentrum der Schüssel halten und die Schüssel neigen, bis die App ein „OK“ gibt.

5. Fertig. Und es funktioniert wirklich sehr gut!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Pat94Ull gruenweisseraute funkyfabrice Passi14p

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.