Zum Inhalt springen

Welche Winterreifen für Comfortline 103 kW 4Motion?


Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bezüglich Reifenausstattung sind wir vollkommene Idioten, so muss man es leider sagen.

 

Unser neuer Cali Comfortline Edition 103 kW mit 4Motion wird vermutlich im Februar mit SOMMERREIFEN auf den Cascavel-Felgen 17" beim Händler stehen und von uns abgeholt werden. Können wir natürlich vergessen, mit Sommerrädern im Allgäu rumzukutschieren.

 

Also, was tun?

 

Welche Reifen/Radgröße ist denn da angesagt für Winterreifen, was passt, was ist zu empfehlen? Der Cali hat eine 17" Bremsanlage, was immer das bedeutet ...

Ich weiß auch nicht, ob unser EU-Importeur Dinser Winterreifen verkauft, die haben samstags geschlossen. Aber es wäre ja nicht schlecht, wenn man sich vorher schon ein wenig mit der Materie bekannt gemacht hat. Sind Stahlräder im Winter empfehlenswerter, welche Reifengröße usw.

Unsere alten (recht neuen) Winterräder vom jetzigen Cali kann man ja vermutlich nicht aufziehen wegen der 17" Bremsanlage, vermute ich mal.

Also, wenn sich hier jemand auskennt, wäre ich für Infos äußerst dankbar. Mein Mann kann sich leider nicht drum kümmern, der backt gerade Brot, eine Biskuitrolle und macht nebenher Quittengelee. Verkehrte Welt, oder? Er hat aber genau so wenig Ahnung von dem Reifenzeug wie ich, also kann er ruhig backen :D, während ich meine dummen Fragen stelle.

 

Vielen Dank, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    3

  • Sebastian

    1

  • Ridethebulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist ja nicht so als das wir das Thema nicht schon gehabt hätten. :D 17 Zoll Bremseanlage bedeutet das die Mindestgröße für Räder auch 17" beträgt, entsprechend musst du das bei deiner Suche berücksichtigen. Eine klare Aussage was seitens VW an Rad-/Reifenkombinationen freigegeben ist findest du hier. Den Rest des verlinkten Thema's zu lesen schadet auch nicht, gleiches gilt für ein kurzes überfliegen dieses Themas und dann sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Möchtest Du bei Bedarf Schneeketten montieren können ?

Dann: 215/60 R17 C 109/107 T

Der Nokian WR C Van wird von VW direkt für den California verkauft.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du Erfahrungen mit dem Nokian?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur auf dem 133 kW T4 Highline.

Kann ich empfehlen. Läuft leise und komfortabel - mit Grip, auch auf Nässe. Das ist hier im Voralpenland wichtig. ;)

 

Der T5 Beach Edition kommt erst 01/2014, wird aber ebenfalls mit Nokian oder ( etwas besser) Conti WR bestückt.

Der Beach hat zwar nur noch 103 kW, aber bei der Reifenqualität werde ich bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe es mir einfach machen wollen, weil wir so gar keine Ahnung haben. Entschuldigung. Habe mich flugs an deine links gemacht.

 

Und ich sehe schon ein ganz klein wenig klarer, habe mich auch durch die Erklärungen des ADAC gearbeitet

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und weiß daher nun, dass die von Klaus-TDI empfohlenen Reifen 215/60 R17 C 109/107 T eine höhere Tragfähigkeit als die 104/102 T haben, ist das nötig?

 

Scheint mir aber doch richtig, die 215er zu nehmen, damit man notfalls noch Schneeketten draufziehen kann. Unsere damals für den Cali gekauften liegen noch nigelnagelneu im Keller, da müssen wir jetzt mal einen Blick drauf werfen, was für welche das sind und ob die passen würden.

 

Danke für die Mühe!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Frage.

VW ist jedenfalls im WR-Verkauf 2012/13 - Dunlop SP LT 60 (215/60 R17 104 H) auf 2013/14 - Nokian WR C Van (215/60 R 17 C 109/107 T) umgestiegen.

Frag mal - sicherheitshalber - bei Deinem Verkäufer nach.

Link zu diesem Kommentar

Eigenartig - im Konfigurator von VW steht noch als Option: Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert für 892,50 €

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wird wohl immer noch die "kleinste" zulässige Reifenkonfiguration zu sein.

Vielleicht ist VW nicht aus Traglastgründen umgestiegen.

 

Achte aber beim Kauf auf die "C" bzw. "rf" oder "XL" - Kennung. Das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.