Zum Inhalt springen

RNS510 macht Firmwareupdate Sinn? Karte?


Pebesi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in RNS 510 (780035680A) meines Californias habe ich lt. hidden menu H55 Firmware 3988 mit Navteq 7694 installiert.

Macht ein Update Sinn und was wäre anders/besser? Danke für Eure Empfehlung.

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    12

  • Pebesi

    7

  • JoJoM

    5

  • Tom50354

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gleich vorweg, es gibt kein "Hidden Menu"! Dieser Begriff hat sich bei den Audi MMI's eingebürgert, auch wenn er völlig falsch ist. Es handelt sich um ein Entwicklungstestmenü welches bei allen aktuellen RNS510 Firmwareversionen in abgespeckter Form immer auch für den Kundendienst zur Verfügung steht um ohne große Umwege den Softwarestand bzw. die Version der Kartendaten prüfen zu können. :)

 

Einen nicht ganz vollständigen Überblick der verschiedenen Kartendaten haben wir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, deine 7694 gab es so nie sondern dürfte wohl eher eine von den modifizierten (auf Basis der V8) mit Blitzern o.ä. sein. ;) Aktuell ist noch die V9, die V10 kommt wohl im laufe der nächsten Wochen. Verbesserungen dabei ganz klar im Bereich des Kartenmaterials.

 

Was nun die eigentliche Firmware angeht, das Update auf die 4020 bzw. 4120 wurde derweil durch die neueste Version 5269 ersetzt. Es behebt diverse Fehler, in meinen Augen auf jeden Fall ein sinnvolles Updates da es auch was die Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit auch nochmal etwas besser läuft - wenn auch nur bedingt merklich. Dein Händler findet den aktuellen Stand im Rahmen der TPI 2035288 im System. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

5269 finde ich nirgendwo...

5238 finde ich

 

oder sind die letzten beiden Zahlen für die Modellvariante des Navis?

Link zu diesem Kommentar

Doooch, die gibt es - wenn auch erst seit Anfang Oktober. :D TPI hab ich ja schon genannt. ;) Ursprünglich gab es die Unterscheidung so dass die letzte Stelle teilweise abgewichen ist allerdings hat man sich davon mit den neueren Versionen wieder verabschiedet und nun bekommen alle die gleiche Versionsnummer. 5238 ist auch einer von den "fehlerhaften" Ständen die ab Werk ausgeliefert worden sind.

 

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sebastian,

ist Deines Wissens die Hardware 7E0 035 680 A in der Lage ein update 5xxx (5268) erfolgreich aufzuspielen?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Ja, im Falle des T5 gültig für alles was ab MJ 2012 verbaut worden ist - also 7E0-035-680-A, 7E0-035-680-B, 7E0-035-686 sowie 7F0-035-680-A, 7F0-035-680-B und 7F0-035-686.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian. 5268 versuche ich mir zu besorgen und dann noch irgendwann die V10 west, dann sollte mal wieder alles ajour sein.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon such ich auch noch ne Sicherheitskopie........

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein VWN'ler ist bestimmt nett und spielt dir das Update nach entsprechender Beanstandung auf und rechnet es wie es sich gehört auf Garantie bzw. Garantieverlängerung hin ab. ;)

 

Alternativ kannst du gern mal rum kommen oder bei irgendeinem Treffen bring ich meine originalen Update CDs gern mal mit. :P

 

 

Puh, öffentliches Forum usw. Muss ja nun nicht sein, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es scheint bereits eine 5270 zu geben. Für welche RNS510 dies jedoch nutzbar ist, sollte jeder selbst prüfen und ggf. mit seinem freundlichen VW abstimmen.

 

Auszug aus dem italienischen Forum:

"

#CD:P 0 0 5 . 7 5 3 . 3 5 1

#DATE:2013-08-14

 

#Project: VWRNS

#Author: MaGo

#Steckbrief: C_EU_13.270_t2 C10/C12

 

#CommentStart:

This is a SWL CD for VW delivery.

 

#CommentEnd:

#Integrationphase: Delivery cw45/12 C10/C12-samples

#VwSwPartNumber:1T0035680L/3T0035680G/7F0035680B

#/7E0035680B/1T0035680P/1T0035680Q/3T0035680K/3T0035680L/1T0035686/1T0035686C/1T0035686D/7F0035686/7E0035686/3T0035686/3T0035686C/3T0035686D/7N5035686/2H0035680

#VwSwIndex:5270/5270/5270/5270/5270

#AppsBuild:C_EU_13.270_t2 C10/C12

"

 

Auf vwitalia gibt es zu den Firmwareupdates regen Austausch in deren Forum:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist nur eine modifizierte 5269. Offiziell ist nur die 5269, Finger weg von Sachen aus dubiosen Quellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, ich hab MJ 2010, aber auch die Radioversion A:

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dir hat offensichtlich mal jemand eine Version aufgespielt die nie für deinen Hardwarestand gedacht war, dementsprechend wäre das richtige bei dir ein Downgrade auf 285X - welche jedoch funktionell bis auf geänderte POI-Datenbank (Umstellung auf SQLite/PersonalPOI) der 402X entspricht welche du bereits hast, eben nur mit den Hardwareanpassungen für die älteren Versionen damit es eben keine Probleme gibt. Wäre es ein Kundenfahrzeug würde ich es jedenfalls auf die 285X bringen und damit dann schauen ob die Beanstandung wieder auftritt.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich Dich dann so richtig, dass beide TPI für mich nicht gelten und die FW 5269 bei mir nicht angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die 38XX/40XX/41XX/5XXX ist NICHT für deinen Hardwarestand freigegeben. Ausschließlich die 285X ist bei dir der korrekte Stand, wieso weshalb und warum da jemand eine falsche Firmware aufgespielt hat musst du mit demjenigen klären der das Fahrzeug vorher besessen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.