Zum Inhalt springen

California Beach-Konfiguration ok?


berni1203

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich würde gerne mal meine Konfiguration zur Durchsicht ins Board stellen.

Nutzungsprofil: täglich als Wagen zur Arbeit, ab und zu ein Wochenende mit der Familie (4), der große Urlaub im Süden mit Vorzelt

 

Danke im Voraus,

berni1203

 

Cali Beach

140PS BMT

weiß

große Klima

Dämmglaspaket

Warmwassestandheizung mit Fernbedienung

PDC (ohne Kamera)

1 Zusatzsitz

Mobilfunkvorbereitung plus

RCD 310 DAB

Multifunktionslenkrad

verstärktes Werkzeug

Reserverad Stahl

AHK Vorbereitung

Aussenspiegel elektrisch klappbar

Licht und Sicht Paket

Optikpaket

Markise schwarz

Raucherausführung

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    3

  • arudl

    2

  • berni1203

    2

  • wolverine007

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

anbei meine Kommentare, hoffe sie helfen dir.

 

Cali Beach --> super!

140PS BMT --> gute Wahl wenn du nicht viel Autobahn fährst

weiß --> wenn du magst

große Klima --> wenn du es brauchst. 2ter Verdampfer ist immer sinnvoll

Dämmglaspaket --> Front- und vordere Seitenscheiben sind trotzdem Einfachglas, beschlagen also trotzdem. Wir würden (haben) das Akustikglas nehmen genommen)

(Warmwassestandheizung mit Fernbedienung --> besser die Luftstandheizung und dann den Zuheizer aufrüsten. Ist günstiger als den Luftstandheizung nachzurüsten. Noch eine Anmerkung; Der freundliche Boschdienst meinte, die Wasserstandheizung lohnt nur, wenn man die im Anschluss die mindestens so lange fährt wie die Betriebszeit der Standheizung war. Die LSH ist auch bei moderaten Temperaturen sehr zu empfehlen.

PDC (ohne Kamera) --> Vollkommend ausreichend

1 Zusatzsitz --> je nach Bedarf

Mobilfunkvorbereitung plus --> wenn du ein rSAP-fähiges Mobiltelefon hast rate ich zur Premium

RCD 310 DAB --> nach Bedarf,

Multifunktionslenkrad --> gute Wahl

verstärktes Werkzeug --> keine Ahnung wo der Unterschied zum normalen ist, wir haben es auch genommen.

Reserverad Stahl --> gute Wahl

AHK Vorbereitung --> warum nur die Vorbereitung und nicht die feste oder abnehmbare AHK?

Aussenspiegel elektrisch klappbar --> aus unserer Sicht verzichtbar. Zum Rangieren in engen Situationen klappt man niemals die Spiegel ein, wenn der Spiegel abgefahren wird ist es unnötig teuer, zusätzliches Gewicht und etwas mehr das kaputt gehen kann

Licht und Sicht Paket --> gute Wahl

Optikpaket --> kenne ich akuell nicht, aber Optik ist immer Geschmackssache

Markise schwarz --> Markise ist sinnvoll, wir haben aber aufgrund von Parkhauskompatibiltät darauf verzichtet und nutzen ein Quechua Base Seconds Wurfzelt

Raucherausführung --> bäh :P

 

 

Ich würde noch zu Xenon raten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

was meinst du mit Parkhauskompatibel im Bezug auf die Markise?

 

Gruß,

berni1203

Link zu diesem Kommentar

Hallo Berni,

 

die Einfahrthöhe. Mit meinem Beach ohne Markise passe ich in verschiedene 2m-Parkhäuser, ist aber immer knapp.

In einem wackelt immer die Schranke :D, in einem anderen klappert das 2m-Prüfschild, wenn ich mit zu viel Schwung über die Schwelle fahre.

 

Mit Markise brauchst du min. 2,10m Einfahrthöhe, sieht man aber immer öfter bei den Neubauten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo berni1203,

zum Thema "farbe weiß"

Mir hat man mal gesagt dass weiße Autos schneller rosten, weil da insgesamt weniger Lackschichten, Grundierung oder so sind. Klang für mich plausibel. Hat jemand hier Ahnung ob das wirklich stimmt?? Und ich kenne weiße Autos da war nach wenigen Jahren Rost dran. Ich würde den Tausender für nen farbigen Lack inverstieren wenn mir dadurch der Rost ein paar Jahre länger fern bleibt. Soll ja auch lange halten so ein Bus. Wobei weiß und dann schwarze Felgen dazu sieht halt richtig gut aus

Gruß TourBus13

Link zu diesem Kommentar

Servus TourBus13,

 

soweit ich weiß sind die Uni-Lacke bei VW Zweischicht-Lackierungen. Also Grundierung (meißt weiß bzw. beige) plus Decklack (weiß, rot usw.)

So wie ich die Sparbude VW einschätze sind auch die Metallic-Lacke Zweifarbsysteme, da sonst der Produktionsprozess aufwändiger, ergo teuerer, wäre (und die Reperatur auch).

Der Korrosionsschutz kommt von der verzinkten Karosserie. Wichtig ist also, das wenn es einen Lackschaden gibt, nicht die Grundierung bzw die Verzinkung beschädigt wurde.

 

Wahrscheinlich gab es mal eine Zeit (und gibt es eine Preisklasse) wo Fahrzeuge aufwändig von Hand mehrschichtig lackiert wurden (werden).

Die Deck- und Haftkraft sowie Mischbarkeit von Lacken ist aber immer weiter entwickelt worden, eben um auch die aufwändige Produktion zu vermeiden.

 

PS: Wir hatten in der Firma viele Trapos von VW und Daimler (Sprinter), bei den Sprintern hat man nach wenigen Monaten schon Rost gesehen. Dies war aber Flugrost, der sich auf dem Lack festgesetzt hat. Dieser entsteht dadurch, das im Recyclingprozess Altreifen dem Teer für den Straßenbau beigemischt werden. Der Rost kommt dann von den Stahleinlagen in der Karkasse des Reifens.

Ich denke die Neigung der Rostanhaftung am Lack hängt aber mehr von Pflege und Lackqualität ab.

Bearbeitet von Duke
PS
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

generell sieht das schon ganz gut aus, ich würde aber auch noch Xenon und zumindest die Zuziehhilfe an der Heckklappe nehmen.

 

Luftstandheizung würde ich auch der WWZH vorziehen.

 

Daß Weiß schneller rostet kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, vielleicht war das früher mal so. Nimm einfach die Farbe die dir am Besten gefällt.

 

Eigentlich sollte der Cali auch mit Markise die 1,99m Höhe haben, ich bin damit zumindest in mehrere 2m Garagen gekommen, wenn auch knapp. Auf Tour unverzichtbar und sonst lässt die sich ja auch schnell abschrauben.

 

Dämmglas (Duke, das meintest du wohl mit Akustikglas) ist natürlich auch vorne verbaut, Doppelglas hingegen nur hinten und wo keine Schiebefenster sind.

 

Die elektrischen einklappbaren Spiegel können schon sehr sinnvoll sein wenn es seitlich mal eng wird oder man längs an der Straße parkt, ich benutze die ziemlich oft und würde die auf jeden Fall wieder nehmen.

 

Das Raucherpaket wird ja wohl meistens (hoffentlich) nicht wegen des Rauchens genommen sondern wegen der 2 Becherhalter. Von daher auch gute Wahl.

 

 

Besten Gruß,

 

bluestar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bzgl Raucher einfach hier gucken, falls es Unklarheiten gibt:

 

Nichtraucher vs. Raucher | 1 vs. 2 Becherhalter | CL vs. Beach

 

Was für Sitze willst Du bestellen? Drehsitze oder zumindest einer, sind praktisch wenn man mal drinnen einen Snack einnehmen möchte.

 

Was ist mit der GRA (oder ist die in einem der Pakete mit drin) ? Gerade auf der Autobahn möchte ich Sie nicht missen.

 

Zum Rest wurde genügend gesagt. Sonst auch einfach mal alte Beiträge zu Configs lesen, das meiste wurde schon diskutiert...

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem T5.2 oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei unserem Beach eine sehr ähnliche Ausstattung. Bis jetzt hab ich nichts bereut. Was ich manchmal vermisse ist die Zuziehilfe für die Schiebetür. Gerade beim Campen muss man dann nicht mit voller Wucht die Tür zu schieben. An der Heckklappe haben wir eine. Da ist sie auch Sinnvoll.

Wenn das Geld noch da ist, Xenon noch auf die Liste.

Bei der Heizung würde ich auch die Luftheizung nehmen und den Zuheizer umrüsten. Ist deutlich billiger und deckt beide Bedürfnisse ab.

Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind reine Spielerei. Ich hab sie aber auch schon immer mal wieder genutzt. Auf der Fähre ist es geschickt und erst gestern durch eine enge Baustelle gefahren und da hab ich mit dem Schalter halt schnell mal die Spiegel angeklappt.

 

Viel Spaß bei der Zusammenstellung

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zweischicht heißt doch aber dass auf den Farbton nochmals Klarlack kommt und nicht Grundierung + Farbton (?).

Klarlack als letzte Schicht gabs früher nur bei metallic, seit vielen Jahren aber auch bei normalen Farben (Stichwort Basislack).

In der Tat ist (oder war) weiß dünner von der Lackschicht, was wohl irgendwie mit den Pigmenten zusammenhing. Aber spätestens der anschließende Klarlack wird das ausgleichen.

Auf der Lackfläche würde ich mir keine Sorgen machen. Eher an nicht umgelegten Kanten bzw. an Graten. Da zieht sich die Schicht immer dünn und von dort beginnen gern Lackunterwanderungen. Aber das ist mehr oder weniger Farbton-unabhängig.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

zum Thema weiß: Hatten einen Cali Comf in weiß - nnie wieder. Noch nie hatte ich so dermaßen viel Flugrost auf einem Auto gesehen wie auf dieser riesigen weißen Fläche. Haben jetzt einen Roten bestellt.

 

VG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Rot auf Rot ist Rost halt gut getarnt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau ;-)

 

VG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hab noch keine Cali abe rtrotzdem ein Wort zu den Klappspiegeln:

 

falls es dich mal nach Südeuropa oder anderen Gegenden mit engen Gassen zieht, unbedingt!

hier in Frankreich ist das Spiegel-Anklappen beim Parken automatisch vor dem Zündschlüsselabziehen.

Sowohl in Parkfeldern, noch mehr aber wenn du am Strassenrand parkierst - Abstehende Spiegel werden gnadenlos kaltverformt und aus dem Weg geschafft, Anhalten tut deswegen keiner, diese "Dienstleistung" zur Verbesserung der Aerodynamik ist umsonst:D

 

Und wie schon erwähnt immer wieder mal kurz "Ohrenanlegen" um irgendwo vorbeizukommen kommt öfter vor, da gerne ins 2ter Reihe geparkt wird.

 

Ist auf meiner Wunschliste bestimmt drauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei man dazusagen muss, dass die Klappspiegelfunktion beim T5.2 ein Witz ist. Die drehen einfach ein bisschen nach oben, sind damit ein guter Schmutz- und Schneefänger, aber stehen kaum weniger nach außen ab. Sprich, abgefahren werden die Dir mit ziemlicher Sicherheit genauso.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.