Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für den Calicap und finde diese Lösung echt Super. Nun meine Frage. Wie sieht es bei starkem Wind und extremer Bewegung des Calicap mit dem Dach aus, ist die Gefahr vom zerkratzen des Lack gegeben?

Link zu diesem Kommentar

Liebe Calicapkunden!

 

Ich bitte euch um Eure Meinung. Ist besser ihr schreibt was dazu!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bei starkem Wind und Regen ist das Calicap hervorragend. Gerade jetzt im Herbst und Winter zum Campen unverzichtbar. Im Sommer bei schönem Wetter ohne Calicap, da es oben dann doch "etwas" warm wird.

Und der Lack wird absulut nicht verkratzt.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Die gleiche Erfahrung wie (Wolf8) schreibt. Fahre nie mehr ohne zum campen und passt bei Nichtgebrauch in einen Stuhl der Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, die Calicap ist für mich auch unverzichtbar im Herbst und Winter.

Sturmsicher ist sie allemal, ich habe das schon öfter getestet und da gibt es auch keine Kratzer auf dem Dach.

Ist ja nur der Stoff, der auf dem Dach aufliegt und wenn die Mütze richtig aufgezogen und abgespannt ist flattert da auch nix im Wind.

Gerade bei starkem Wind schützt die Mütze vor Kälte im Obergeschoss, da der Wind nicht mehr durch den

Baumwollstoff vom Zeltbalg pusten kann.

 

Wichtig im Winter ist die Mütze, weil sie nicht nur zusätzlich gegen Kälte isoliert

sondern vor allem bei Schneefall auch das Gestänge des Aufstelldachs vor Vereisung schützt.

Wir hatten mal den Fall dass bei einem Cali ohne Mütze bei einem Treffen nach Schneefall

das Gestänge so voll Schnee und Eis war, dass das Dach beim zufahren blockierte und erst nach

mühsehligem Entfernen der Vereisung wieder geschlossen werden konnte.

 

Für mich ist die Calicap ein absolutes Muss, vor allem wenn man auch im Winter unterwegs ist.

...und natürlich schützt sie auch den Zeltbalg vor Nässe....

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Mütze ist eindeutig zu empfehlen.

Auch und grade bei Sturm.

 

Solange man sie nicht in den Dreck schmeißt

und dann auf das Dach zieht wird man keine

Kratzer abbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

bin nagelneu im Forum und meinen Cali hab ich ein halbes Jahr, aber ich hab mir gleich am Anfang auf nen Tipp von nem Freund eine Calicap zugelegt, im Mai oder Juni deisen Jahres gab es mal Rabatt wegen Urlaubszeit, da hab ich gleich zugeschlagen. Material absolut hoch wertig und Wasserdicht, schnell aufgezogen und zusammen gelegt nach 2-3 mal üben hat man den Dreh raus. Geht am besten zu Zweit!

zerkratzten Lack habe ich nicht festgestellt, aleerdings bisher erst 10 mal aufgezogen.

Bei Regen und Wind absolut empfhelenswert, wenn man es mit den Abspannern und Gummiseil (bei Lieferung dabei) kräftig abspannt ausch kein geklapper.

Lasst euch Fenster reinmachen dann kann man oben liegen und sehen wer oder was um den Bus schleicht:D:D

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Es ist alles gesagt worden:D

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich den Vorschreibern uneingeschränkt an: unverzichtbar.

 

Bei fast jedem Urlaub werde ich von Califahrern angesprochen, wo es das geniale Teil gibt, weil man ohne schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Auch im Sommer kann die Mütze sinnvoll sein, nämlich wenn man z.B. unter Bäumen steht. Dann bleiben die Abläufe weitestgehend dreckfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke die Angst geht in die Richtung, dass sich Sorgen gemacht wird, wenn der Cali dreckig ist und man dann beim Aufziehen der Cap den Lack am AD verkratzt, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar kann das passieren...aaaaber (meine Meinung) 70% der User sind nen Kopf grösser als ne Parkuhr:D hier, glaubst du die steigen jedesmal auf ne Leiter um oben die evtl. Kratzer zu suchen?

Selbst ich mit 193cm hab ne Leiter dabei wenn ich Cali Waschen gehe! Da mach ich mir eher Gedanken um das Wasser das nach Regen in den Sicken oben stehen bleibt und Ränder gibt:D

Man muss eher aufpassen wie man das, den, die Calicap auf- und abzieht das nichts an diesen Stellen passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Miststreuer auf der Landstraße vor dir die Ackerschollen

bis aufs Dach geworfen hat ist natürlich Vorsicht geboten.:D:D:D

Aber der normale Straßendreck hat mich noch nie davon abgehalten

die Mütze drauf zu ziehen.

 

Zudem ist die Dachfläche noch außerhalb der Sichthöhe von 99% der

Mitteleuropäer.

Link zu diesem Kommentar

Ist es sinnvoll zusätzlich von Brandrup das iso top zu nehmen. Oder reicht für den Herbst das Calicap.

Link zu diesem Kommentar

Mit Standheizung reicht im Herbst das Calicap.

 

Und wenn ich am Strom hänge, dann hab ich noch einen kleinen 500 W Keramikheizlüfter, den ich oben auf den seitlichen Vorsprung des Dachspoilers stelle. Dann reicht es meist sogar ohne Standheizung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, die Mütze reicht im Herbst völlig, ist aber natürlich auch davon abhängig wie verfroren man ist....;)

 

Ich habe auch im dicksten Winter nur die Calicap drauf und habe noch nie gefroren. (Standheizung nachts auf Stufe 1)

 

Einige nutzen im Winter auch zusätzlich das Iso - Top, es soll sogar Leute geben, die sich oben noch eine Heizdecke reinlegen....:D

 

Mein Tip: Die Calicap ist wichtiger, daher würde ich es damit erstmal testen.

Bei Bedarf kamm man ja dann immer noch mit weiteren Massnahmen nachrüsten.

 

Ja, und die Fenster sind natürlich auch wichtig, damit man morgens aus dem Bett gleich gucken kann wie das Wetter ist....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Foto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 347 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Volker72 lkws1 T2T6Bulli Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 Norbi wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Pavel76 Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY Tim_Jochen gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 Niclas756 Dutoman Magas fritzmchn Gerry82 fujitsu72 Friesenfrauke Peter78 Bensdad Lagerbier AP2020 Rene55 Steffel89 BulliTraum2020 Hendrik83 Blacky78 CherryRed enigma Franki4711 SchorleRein Multi22 Tomhas BulliDaniel Majanicho2020 Noppes znake werblatt CherryBuzz Freddy_B exCEer BulliSuse Antikeloides SlipKornDown shark699 +247 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.