Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ISO Top verhindert aber nicht das Einpacken des nassen Zeltbalg. Ich habe bspw. keine Möglichkeit den Bussi mit offenem Dach zum Trocknen unterzustellen.

Wie immer eine sehr individuelle Entscheidung bei sehr individuellen Rahmenbedingungen.

Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Die zu öffnenden Fenster gibt es jetzt auch fürs Calicap (gerade gesehen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei nassem, kaltem Wetter wird der Balg wohl trotz Mütze nicht knochentrocken bleiben... Wasserdampf und Feuchtigkeit sind ja trotzdem vorhanden... zu Genüge auch von innen....

 

Das IsoTop besteht aus einer GoreTex Membran, ist atmungsaktiv und wasserdicht..... das heißt es schützt die Matratze vor dem feuchten Balg.

Wenn wir unterwegs sind gibts immer ne Möglichkeit das Dach mal ne halbe Stunde zu öffnen um es trocknen zu lassen.

 

Selbst wenn der Balg dank Mütze trocken bleibt.... die Mütze ist trotzdem nass/feucht und gegebenfalls schmutzig vom Zusammenlegen... ich denke es gibt keine Möglichkeit die Mütze im Bulli zusammenzupacken, und das feuchte Ding liegt dann auch irgendwo rum und will bei Gelegenheit getrocknet werden....

 

Aber ich möchte natürlich die Mütze nicht generell schlecht reden, sie hat auch ihre Berechtigung... z.B. beim Wintercamping schützt sie das Gestänge und den Dachrahmen vor Eis und Schnee, welche das Schließen unter Umständen unmöglich machen...

 

Da wie, zumindest bis auf Weiteres, nicht im Winter unterwegs sind, haben wir uns für das Innenzelt entschieden..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So unlogisch wird es nicht sein. Auf calicap.de gibt es das nun auch :)Also waren meine Gedanken sogar gut!! :tongue2::P

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Nix für ungut, aber ich werde jedem Kunden, der das haben will versuchen die Sache auszureden.

Wenn wir ein paar Tage später gewesen wären, hätte ich es ja als Aprilscherz verbucht, aber ich befürchte der Marktbegleiter meint das Bitterernst!

 

Im Shop habe ich das nur dargestellt um zu zeigen, dass wir alles noch viel besser können wie andere auch. :D

Zumal können wir auch Rundbogenreissverschlüsse ohne Verzug einnähen (Im Gegensatz zu dem was anderswo gezeigt wird)

 

Ihr habt ja schon alle Argumente gebracht. Dem ist nix hinzuzufügen.

 

Selbst wenn wir eine Stange mitliefern, mit dem der Reißverschluss zu bedienen ist, macht es wenn überhaupt nur an der Fahrerseite ein kleines klitzebisschen Sinn.

Und der Sinn verliert sich schon wieder, wenn ich drüber nachdenke des Nachts im Schlafanzug oder Adamskostüm bei strömenden Regen vors Auto zu laufen und das Ding wieder zu schließen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Erfahrung mit der frisch gekauften Calicap topless in Weinrot:

- Material, Verarbeitung und Passform wirklich sehr gut (sollte man bei dem Preis jedoch auch so erwarten :-))

- Montage (1 Person 1,88 groß) ganz gut machbar, wenn man weiß wo man an packen muss.

(Dachkedersteine im Vorfeld mit Leiter montiert, bleiben erst einmal verbaut)

 

Das einzige was mich etwas wundert, ist die relativ "schlaff" hängende Markisenseite, da diese ja über die Markisenschnur "niedergehalten" wird.

Wie verhält sich diese Seite bei Wind und Wetter? Wie sind Eure Erfahrungen zwecks flattern? Evtl. Markisenschnur durch doppelte Verknotung mehr spannen?

 

Der wirklich Urlaubstest außerhalb der Hofeinfahrt folgt.

 

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Björn,

 

ich komme gerade aus DK zurück und wir hatten wirklich nicht viel Wind sondern nur Windböen um die 50 Kmh also wirklich viel. Obwohl meine Markisenseite nicht direkt Richtung Windrichtung stand habe ich beim schlafen schon das flattern gemerkt was natürlich auch stört. Das Calicap sitzt sonst fest aber die Markisenseite flattert halt schon. Ich muss mir da auch noch mal was einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir überlegt zwei drei dezente Haken auf die Rückseite der Markise zu kleben und dort direkt ein zu hängen. Geht natürlich nur bei entsprechender Arm Spannweite...

Ich schau mal ob ich was passendes finde:-)

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe heute leider meine erste "schlechte" Erfahrung mit der Calicap machen müssen.

Bei der hinteren Befestigungsschraube (Beifahrerseite) wird ja bei verbauter Markise empfohlen die beigelgte schwarze Distanzscheibe weg zu lassen, um das Spannseil noch zwischen Rändelmutter und Markise durch zu bekommen.

 

Leider hinterlässt die Rändelmutter ohne diese Distanzscheibe bleibende Eindrücke :(. Ich ärgere mich etwas über mich selbst, dass ich mir die Rändelmutter nicht besser angeschaut habe. Mit einer beigelegten Kunststoffscheibe hätte man dies vermeiden können.

 

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen, dass ihm nicht das gleiche passiert.

 

Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lackschäden beidseitig nach 10h Sturm am Dienstag

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

an einem CP in DK direkt an den Dünen. Das sind teilweise richtig tiefe Beschädigungen. Kein Vorwurf dem Hersteller des Caps. Wir reden über >48 Ktn Windgeschwindigkeit (10 Bft), ohne cap hätte das Dach möglicherweise mehr Schaden genommen. Wasser und aufgewirbelter Sand haben zu diesem Unglück beigetragen. Es handelt sich um eine offene Mütze von calitop. Abbau war keine Option. Calicave hielt Stand, musste aber ab 8Bft abgebaut werden, da das Markisentuch drohte Schäden zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Calitop ist ein anderer Hersteller und nix, aber auch gar nix mit Calicap zu tun.

 

 

klarstellende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich kann mir gut vorstellen das es mit der Calicap an der Nordsee auch passieren könnte.

 

Sonnige Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar

Das Teil muss ja im Wind ständig um mehrere cm hin und her gewandert sein. Das passiert mit dem offenen (topless) Calicap definitiv nicht. Wenn es sich durch Winddruck wölbt, geben unten die Gummis nach. Am Dach bewegt sich nichts.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ist mir bekannt und benannt. Beide Varianten, calicap und calitop sind sehr passgenau. Es ist, wie ich schrieb, dem Sand und extremen Bedingungen geschuldet. Daher als allgemeiner Hinweis. Werde dort nach der Politur Lackschutzfolie auftragen.

VG

Peter

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Topless-Variante des Calicaps hier aus dem Shop und bin fast jedes zweite Wochenende in DK bei Wind.

Mein Dach sieht nach drei Jahren immer noch nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 331 Mitgliedern gesehen

    MichaN blueberry Greekfan M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker gngn Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi BulliTraum2020 Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus AP2020 Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 o0OmuffinO0o Mucmonika Gratzl Me108 Aurora2023 m7697253 Ulim1 sardeg skitnik Ostsee1980 DirkStange CoyoteX Tom50354 MM15 SauerlandCali Majki Califanontour Isus1002 Ravennaghia Tomski CaliSchwerin Bomml1509 ai_falcon Cherry_on_Tour EBSer ELO-ALLY gueni33 Doroba Winki steph1502 Catten Sir_Tobi sb00 nofraghein Aquarius5801 Niclas756 Dutoman Magas fritzmchn Gerry82 fujitsu72 Friesenfrauke +231 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.