Zum Inhalt springen

Novitec Megapulser


Bullidesperado

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Jochen

Frage an dich wegen des MegaPulsers

Hab mich mal auf deren HP umgesehen und gelesen daß die Kabel dieses MegaPulsers nicht verlängert werden dürfen.

Die Original Kabel sind 80cm lang und die Batterien ja mehr als 80cm entfernt. Wie ist daß den bei dir geregelt worden oder hast du für beide Bordbatterien jeweils einen Pulser.

 

Schöne Grüße aus Untergfranken nach Mittelfranken :-))

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullidesperado

    4

  • calimerlin

    3

  • Almashiefer

    1

  • fuzzy-baer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

Ich bin zwar nicht Jochen, aber das mit dem Megapulser ist so.

Da die Batterien zu weit zu weit auseinanderliegen, ist für jede Batterie ein seperater Pulser nötig.

Man kann aber auch den Pulser immer wieder von Zeit zu Zeit von einer Batterie an die nächste

wechseln um so alle drei Batterien zu pflegen.

Ist etwas umständlicher, spart aber Geld und ist genauso effektiv.

 

 

gepulste Grüsse aus den Alpen nach Unterfranken,

 

Stephan

Bearbeitet von JoJoM
Korrektur Titel
Link zu diesem Kommentar

Servus nach Unterfranken,

 

stimmt genau ... novitec

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat mir auf Anfrage damals empfohlen je Batterie einen Megapulser einzusetzen ... das ist zwar logisch aber auch teuer ... funktioniert aber anders auch nicht zuverlässig. Wir haben die Teile jeweils batterienah eingebaut und mit den originalen Kabeln fest angeschlossen. Bisher keine Konflikte mit unserer Solarlösung oder der CU, zeigt alles richtig an und hängt sich nicht auf ... drei mal Holz, dass es so bleibt.

 

Hinweis: Übrigens war das mit dem Einsatz des ELV Power Brick PB 500 Bleiakku-Informationssystem mit Aktivator (billiger als MegaPuls) so nicht der Fall. Da hatten wir mit der CU von Zeit zu Zeit Probleme, hatten damals noch keine Solarlösung am Auto. Aber die MegaPulser sind ja haltbar. Der in unserem Audi ist schon über 10 Jahre alt und hat in drei Autos seinen Dienst verrichtet.

 

Grüße aus Mittel- nach Unterfranken

 

Jochen

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Korrektur Titel
Link zu diesem Kommentar

Hallo nach Nürnberg

 

Hab mir heute zwei von den Pulsern bestellt. Danke für dein Feedback

 

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube meine Bordbatterien schwächeln.

In unsrem vergangenen Spanien Urlaub mußte ich feststellen daß ich nur noch knappe eineinhalb Tage stehen kann ohne Nachzuladen und daß mit Solar Anlage auf dem HODA.

 

Im Juli Urlaub war daß noch etwas anders da konnte ich bequem zwei drei Tage stehen und sogar Laptop TV sehen.

Bin mal gespannt ob es denn wirklich so ist.

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von JoJoM
Korrektur Titel
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nürnberg und Forum

 

Habe heute die beiden Mega Pulser bekommen und werde diese die nächsten Tage einbauen.

Ich hab mal eine Mail an Novitec geschickt mit der Frage ob ich unbedingt zwei Pulser brauche.

 

Als Antwort erhielt ich folgende Mail zurück.

 

 

-----------------------------------

 

Sehr geehrter Herr .........

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Sie benötigen entweder für jede Batterie einen separaten Pulser oder sie wechseln ca. alle 2-4 Monate denn Pulser zwischen den Batterien, je nach Ladungshäufigkeit, Batteriekapazität und Sulfatierungsgrad.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Hauck

 

 

Bin jetzt mal gespannt ob sich die Batterien erholen.

 

Ich werde berichten.

 

Frage an die Mods Wäre es sinnvoll hier einen gesonderten Tread aufzumachen.

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von JoJoM
Korrektur Titel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

Ja, ich habe die Beiträge zum Thema Megapulser aus dem Solarfred

zusammen in einen neuen Thread verschoben.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum.

 

Ich habe meine PULSER jetzt montiert und Grünes Licht bekommen.

 

 

Da unser Cali die Batterien an zwei verschiedenen Orten montiert sind, sollte man tiefer in die Tasche greifen und sich zwei von den Pulsern kaufen. (Siehe Antwort Email von Novitec)

Kostenpunkt pro Stck 70€.

 

Die Montage ist sehr einfach.

Umständlich ist nur die Tatsache dass bei der vorderen Batterie am besten der Vordersitz ausgebaut oder zumindest nach lösen der Befestigungsschrauben der Sitz nach vorne gekippt werden sollte.

 

Bei der hinteren Batterie ist es einfacher.

Nach öffnen der Batteriefachklappe einfach mit einem 13er Ringschlüssel die Batterie lösen und aus dem Fach herausholen.

 

Dann einfach an den Pluspol das Rote Pulserkabel unterschieben (unter die Polsicherung) sowie das Schwarze Kabel an den Minuspol.

Dann wieder anschrauben und fertig.

Jetzt leuchtet die Grüne LED am Pulser auf und signalisiert dass der MegaPulser seine Arbeit aufgenommen hat. (Vorraussetzung ist eine Stromspannung über 12,8Volt) .

 

Mit einer Solar Anlage auf dem Dach dürften die Pulser ziemlich oft anspringen da durch dass ständige Nachladen bei Helligkeit die Stromspannung über 12,8 Volt liegt, zumindest dann wenn keine größeren Verbraucher eingeschaltet sind.

 

Ich werde die nächsten Tage und Wochen die Pulser und daß Ladeverhalten beobachten und weiter berichten.

 

Hab zum besseren Verständnis ein paar Handy Photos angehängt

 

Viele Grüße aus dem Grauen und Regnerischen Frankenland – Jürgen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

das mit dem Megapulser kommt mir so vor wie mit den Wünschelrutengänger die eine Wasserader suchen: man kann es sich nur schwer vorstellen, dass das funktioniert, aber komplett ausschließen kann ich es auch nicht!

Egal, ich steh halt zufälligerweise auf Wünschelruten uns so war es auch Ehrensache, dass ich mir auch so einen Megapulser eingebaut habe.

Gleichzeitig habe ich mir noch ein Ladegerät von CTEK gekauft, welche ja ein Steckersystem verwenden, damit man schnell zwischen einzelnen Batterien wechseln kann. Deshalb habe ich ja schon an alle meine Batterien dieses Adapterstück gebaut, damit ich mit dem Ladegerät schnell und unkompliziert ran kann.

Dann noch ein CTEK Verlängerungskabel gekauft, wo ein Männchen- und Weibchen-Stecker dran ist und die Ringöse vom Megapulser durch den Männchen-Stecker vom Verlängerungskabel ersetzt.

Jetzt kann ich auch relativ schnell zwischen den einzelnen Batterien wechseln.

 

mfg

Sepp

 

p.s. mit den Weibchen-Stecker und der Ringöse vom Megapulser kann man einen Adapter bauen, wenn man mal wieder auf eine Batterie ohne CTEK Adapter will. Die 7cm Kabelverlängerung werden den Megapulser schon nicht unbrauchbar machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Laut Hersteller dürfen die Kabel auf keinen Fall verlängert weden, da dann die Funktion des Megapulsers

nicht mehr ordnungsgemäss gewährleistet wird.

 

Ich habe bei meinem auch Steckkontakte angebracht, da ich das Gerät immer zwischen den drei Batterien wechsle.

Dazu habe ich das Anschlusskabel gekürzt, so dass mit den an den Batterien angebrachten Kabeln mit Steckern

die Länge wieder dem Original entspricht.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne diese Thema erneut aus der Versenkung holen und fragen, ob ´wer von Euch Erfahrung mit dem MT Batterie-iQ Duo von Büttner hat.

 

Lt. Beschreibung sollte dieser (wie auch der Megapulser) die Batterien beim Laden REGENERIEREN und zusätzlich außerhalb des Ladevorgangs die Batterien AKTIVIEREN.

Es dürfen grundsätzlich mehrere Batterien angeschlossen werden (Anschluss nur an einer Batterie), eine max. Leitungslänge zwischen 2 Batterien ist leider NICHT angegeben.

Da der vorhandene Shunt NICHT zwischen den Batterien liegt, dürfte dieser ja kein zusätzliches Problem darstellen.

 

Wer weiss, ob im Cali Comfortline eines (dann wäre die Lösung sogar günstiger als 2x Megapulser) oder zwei Geräte verbaut werden müssen ?

 

Vielen Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo Megapulse-Besitzer,

leben eure Batterien von 2013 mit dem Pulser noch.

Habe mir jetzt nach dem alle drei Batterien bei mir nur sehr begrenzt halten (nur Cali-Urlaubsfahrer) auch 3 Megapulser zugelegt und eingebaut.

Mal sehen ob es was bringt.

Übrigens ist das Original-Kabel nur noch 45cm lang !!!

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    skafhoog mercer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.