Zum Inhalt springen

Scheiben nachträglich schwarz tönen beim Comfortline


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Cali vor gut vier Wochen entwendet wurde, spiele ich nun doch mit dem Gedanken, wieder einen gebrauchten Comfortline zu kaufen.

Leider haben die meisten Offerten nicht die von mir geschätzte tiefschwarze Sonnenschutzfolie auf den hinteren Scheiben wie bei meinem Vorgänger. Besonders bei den Modellen gänzlich ohne Tönung sieht das schon etwas merkwürdig aus, wenn das hintere Geschränk durch die Scheibe sichtbar ist.

Nachträgliches Folieren mit Sonnenschutzfolie ist ja machbar, nur wie geht das genau an der Scheibe hinten links, wo der Schrank verbaut ist?

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...in der Parallelwelt gibt es einen sehr "erfolgreichen" Scheibentöner aus Hamburg, also quasi direkt vor der Haustür ;)

Hier mal der Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen neuen Cali gerade erst kürzlich beim lokalen Glasfritzen zur Tönung gegeben, da mir die originale Tönung nicht dunkel genug war. Er hat eine Folie eines niederländischen Herstellers verwendet. Nun kann man nicht mehr hineinschauen. Selbst wenn wir im Dunkeln das Licht im Wohnraum an haben, sieht man von außen nix. Herausschauen ist am Tag fast wie gewohnt, in der Dunkelheit im Vergleich zu vorher jedoch schon eingeschränkt. An dem hinteren Schrank wurde die Folie für ca. 1 cm über die originale Folie, die den hinteren Teil des Fensters abdeckt, hinweg verklebt. Das ist so gut machbar. Bei dem Schiebefenster ist die extra-Tönung nicht zu erkennen, das Glas ist von außen einfach tiefschwarz. Bei der Doppelverglasung kann man, bei genauerem hinsehen, ganz leicht die "ovalen Fensterausschnitte" erkennen. Das ist aber wirklich nicht schlimm und lässt sich bei Doppelverglasung wohl nicht vermeiden. Worauf zu achten ist: von innen dürfen die Folien nicht "on the glass" zugeschnitten werden, da sonst der aufgedruckte schwarze Rand beschädigt wird, was von außen krass zu sehen wäre. Dadurch ergibt sich von innen jedoch leider eine etwas unsaubere Schnittkante der Folie. Ich werde daher, zur rein optischen Verbesserung, von innen über die Folie eine weitere, saubere Umrandung folieren (quasi den original bedruckten Part am Rand).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von DerSalzmann
Link zu diesem Kommentar

ist nicht auch beim ungetönten zumindest hinten links das fenster mit der schwarzen Folie geschwärzt .. müsste doch so sein?

Link zu diesem Kommentar

... stimmt, ist bei uns hinter dem Schrank alles mit schwarzer Folie verdunkelt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich möchte gerne nach folieren lassen. Wie macht man das denn hinten links hinter den Schränken? 

Muss ich diese ausbauen? Ist das kompliziert und kann das ein Laie machen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

da ist doch eh alles dunkel/schwarz, meiner Meinung nach müßte da nix foliert werden.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Genau! Wir haben auch folieren lassen und hinter den Schränken klebt ja eh schon eine Folie, da muss also nichts extra gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    tthelge Sofasurfer Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.