Zum Inhalt springen

Schaltung der Trittstufenbeleuchtung im Beach?


Duke

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

wie ist denn die Schaltung der Trittstufenbeleuchtung realisiert?

Mich stört, das diese ständig leuchtet, sobald eine der Türen offen ist. Ausschalten der türabhängigen Innenbeleuchtung ändert nix, es ist auch egal wo und in welcher Stellung der Zündschlüssel steckt.

 

Kann man da etwas per VCDS machen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • Duke

    5

  • Sebastian

    3

  • Pinback

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ist mir nichts bekannt. Ist aber auch nur beim Beach so. Beim Comfortline geht das über das Innenlicht.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

das heißt die Trittstufenbeleuchtung nuckelt mir auf dem Campingplatz die Batterie leer?

 

Weiß jemand wie die Schaltung im Comfortline realisiert ist und warum diese anders realisiert ist, also hat es technische Ursachen?

Bearbeitet von Tom50354
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

irgendwo hat schon jemand die Stromlaufpläne zu diesem Thema auseinander gewühlt. Ich glaube Geert war es.

 

Ich guck aber noch mal!

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Trittstufenbeleuchtung geht beim Beach von selbst aus, das kann aber 5-10 Min. dauern. Würde mich auch interessieren ob man diese Zeitspanne über VCDS einstellen kann.

 

Viele Grüße,

 

bluestar

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da fehlte mir bisher die Geduld :D, aber ich probiere es mal aus.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Wie schon erwähnt gehen die Lichter nach einer Weile von selbst aus.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Versucht mal APK 038 im BCM zu verringern, Multiplikator 30 Sekunden und Standardwert 21 (also 630 Sekunden bzw. 10,5 Minuten). ;)

 

Rückmeldung erbeten, ich versuch es ggf. heute Abend auch nochmal wenn ich etwas Zeit habe...

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

da ich noch kein VCDS besitze muss das noch etwas warten.

Vielleicht kann es ja jemand aus dem Forum verifizieren.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung kommt morgen. ;)

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe die Themanbeschreibung mal geändert!

Die Trittstufenbeleuchtung ist beim Beach völlig anders geschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Habe noch mal nachgeguckt. Verstehe das so, dass bei Fahrzeugen mit Dachkonsolen (???) ist die Trittstufenbeleuchtung vom Bordnetz gesteuert wird und nicht über Taster ausgeschaltet werden kann (einschalten sollte aber gehen).

Vielleicht reicht es das Signal am BCM zu kappen? T73a/4 wäre zutreffend!

Wer VW Unterlagen hat: SLP 61/3 Spalte 18 = BCM gesteuert Spalte 19 = Schalter gesteuert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich kann zwar deine Aussage nicht bestätigen oder verneinen, aber bei mir war heute nach einer Weile die Trittstufenbeleuchtung aus.

Es steckte kein Schlüssel und die über die Tür geschaltete Innenraumbeleuchtung war ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian, hat dein Vorschlag funktioniert? Danke für eine kurze Rückmeldung, Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Völlig verpennt hier Rückmeldung zu geben - ja klappt wie beschrieben - es wird dabei jedoch nicht nur die Trittstufenbeleuchtung erfasst sondern alles was an Klemme 30G hängt, also auch die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus. In sofern unproblematisch da man diese ja wieder manuell einschalten kann.

 

Trittstufen und auch Innebeleuchtung/Fahrerhaus sollten sowohl beim Trapo/Caravelle/Cali-Beach sowie beim Multivan/Cali-Comfortline identisch geschaltet sein, kannst du ja ggf. mal selbst prüfen ob beide gleichzeitig ausgehen bei dir Tom. :)

 

Achja, die Änderung wird scheinbar erst nach Busruhe übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bullirob

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.