Zum Inhalt springen

Defekter Faltenbalg


Otto Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

In verschiedenen Threads dieses Forums geht es ja immer wieder einmal um defekte (eingeklemmte, löchrige, veraltete usw.) Faltenbalge.

(Vielleicht können die Mod`s dieses Thema mal bisschen zusammenfassen ? Danke.)

 

Mein original Faltenbalg ist in der VW Werkstatt ramponiert worden, wurde aber auch sofort getauscht. Der neue Faltenbalg ist jetzt seit ca. 15 (?) Monaten im Cali verbaut und ich habe den Eindruck der verwendete Stoff ist dünner.

Er fast sich auf alle Fälle nicht so hochwertig an wie das original verbaute Material. Nun habe ich mir in den neuen Faltenbalg leider selbst ein Loch gerissen. Das Loch ist nicht groß und ich habe es mit Seam Grip geklebt.

Für mich stellt sich nun aber doch die Frage, ob ich den Balg eventuell bei nächster Gelegenheit wechseln lassen soll.

Wohlgemerkt ich habe einen C. Beach und der z.Z. verbaute Balg hat die Teilenummer 7H0875059A.

Gibt es inzwischen schon wieder eine neue Ausführung, eventuell wieder aus dem "alten" oder verbesserten Material ? Wieviel Fenster hat der aktuell zu beziehende Faltenbalg und wieviel kostet ein kompletter Austausch ?

 

Vielen Dank !

 

Otto Mayer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Otto Mayer

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • exCEer

    1

  • Sebastian

    1

Ein Teil deiner Fragen sollte sich hieraus beantworten...

 

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion - Seite 153

 

...wobei mich wundert das du doch eine relativ alte Teilenummer verbaut bekommen hast. Wann wurde denn das erste mal gewechselt?

 

// Nachtrag

 

Entschuldige, die Teilenummern im Link greifen bei dir nicht. In deinem Fall könnte man spekulieren und vermuten das ab Werk vielleicht mal 7H0-875-059 verbaut war welcher sich im Rahmen der Instandsetzung in 7H0-875-059-A ersetzt hat - mit Bestimmtheit könnte man das wohl nur sagen wenn man mal ein Fahrzeug im Originalzustand aus deinem Bauzeitraum heran zieht. Aktuell würde man dann 7E8-875-059 verbauen, mit welchem der anderen Faltenbälge dieser jedoch am ehesten vergleichbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Letzterer wurde ab KW 49/2012 verbaut, im Zweifel mal eine Beach suchen der nach dem Datum gebaut wurde und vergleichen.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

das blöde an den Zeltbälgen ist: Sie haben keine Teilenummer eingestanzt/eingenäht/eingeprägt. Oder ich bin zu blind/blond/blöd sie zu finden :tongue2:

 

Die Teilenummer steht nur auf der Verpackungstüte - ein Schelm wer böses dabei denkt...

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Danke erstmal für die Antworten.

Gibt es denn jemand hier im Forum, der nach KW 49/2012 einen neuen Faltenbalg an seinem Beach bekommen hat, da könnte man dann vielleicht mal Details abklären ?

Kann jemand etwas zu den Kosten einen Balgwechsels sagen?

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Im Juni 2013 wurde an meinem California (kein Beach) der Faltenbalg ausgetauscht.

 

Volkswagen Automobile Frankfurt, NL Hanau

 

- TeileNr. 7E7875059E

- Faltenbalg: € 400,80

- Aufstelldach aus- und eingebaut: € 169,00

- Faltenbalg aus- und eingebaut: € 65,00

 

jeweils zzgl. MwST

 

Hoffe weitergeholfen zu haben.

 

joe-ffm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Händler scheint ja auch zu den "super"-:D zu gehören, die sich auf die unverbindlichen Preisempfehlungen von VWN für Ersatzteile so 19 bis 20% zusätzlich gönnen.

Also praktisch analog wie bei der marktbeherrschenden Händler-Gruppe im Großraum Stuttgart.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

der genannte Preis entspricht einem "TOP-Zuschlag" von 20% auf die UPE des Herstellers.

 

Ich habe heute den gleichen Balg für 334.- zuzügl. Merkelsteuer gekauft.

 

Die marktbeherrschende Gruppe in Mittelfranken hat 19% Aufschlag, aber es gibt zum Glück auch noch einige kleine und feine Betriebe außerhalb dieser Gruppe.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Teilenummer hast du denn bestellt und erhalten?

 

Hast du den neuen Balg bestellt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

laut ETKA wäre für mein Auto ( Comfortline EZ 05/2012) der 7H7 875 059 G zutreffend.

Er hat sich ersetzt in 7E7 875 059 E.

 

UPE ist 334.- netto

 

Teil ist verfügbar.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi, sorry fürs rauskramen von dem alten thread ... Wie man hier schon liest haben die faltenbalge keine Teilenummer...

Aber wie viele Varianten sind denn aber nun im Umlauf? Von der Passform her gibt es nur zwei? Eine Passform für hydraulisches und eins für manuelles aufstelldach?

Ich frage deshalb weil ich einen mit drei Fenstern hier habe. Der passt bei mir nicht (5.2 mit manuellem Dach). Passt er dann bei allen t5 mit hydraulischem Dach?

Link zu diesem Kommentar

Drei Fenster gab's nur bei der Comfortline, also hydraulisches Dach.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.