Zum Inhalt springen

Beifahrersitz während der Fahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage eines noch relativ Unwissenden.

 

Darf der Beifahrer seinen Sitz eigentlich während der Fahrt nach hinten drehen, um sich besser mit den hinten Sitzenden unterhalten zu können? Oder muss auch der Beifahrersitz während der Fahrt in Fahrtrichtung zeigen?

 

Würde gern mal eure Meinung hören....

 

LG Wolf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • jclauss

    2

  • JoJoM

    2

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also möglich ist das! Aber natürlich verboten! Der Gurt ist ja an der B-Säule fest. Ausserdem ist der Blick in die Spiegel verstellt!

 

Ich glaube es gibt auch irgendwo einen Aufkleber, der darauf hinweist.

Link zu diesem Kommentar

Richtig,

wenn mit umgedrehtem Beifahrersitz ein Unfall passiert dürfte das

recht unangenehm werden.

Der Aufkleber ist bei mir an der B-Säule auf Sitzhöhe .

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Bin ja noch in der Lernphase....

Link zu diesem Kommentar

Ist es grundsätzlich verboten mit gedrehtem Sitz zu fahren, auch ohne Passagier?

Ich fahre grundsätzlich mit nach hinten gedrehtem Sitz, weil einer von uns auf der Rückbank bei unsere kleinen Tochter sitzen muss. Der kann dann bequem die Füße hochlegen und wir müssen abends nicht erst den Sitz drehen.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

dann muss aber der Beifahrer-Airbag abgeschaltet sein.

Ein Auslösen des Airbags mit umgedrehtem Beifahrersitz

könnte sonst verheerende Folgen haben. Die Lehne würde

völlig aus der Halterung gerissen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JA

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nicht nur der Airbag in der Instrumententafel müsste deaktiviert werden, sondern auch der Seitenairbag im BF-Sitz.

 

Der steht dann nähmlich mit Schußrichtung zum Fahrersitz und nach hinten, ich möchte nicht wissen, was dann alles rumfliegt.

 

Zumindest die Abdeckung des Seitenairbag würde dann den Arm des Fahrers treffen.

Über Armlehne und andere Teile möchte ich jetzt nicht nachdenken

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, an den Seitenairbag hatte ich gar nicht gedacht. Ich ging eigentlich davon aus, daß beide Airbags beim Ausschalten deaktiviert werden!

Dann werde ich das in Zukunft wohl lassen. Schade eigentlich, war eine gemütliche Lösung. Der Blick in den Spiegel ist kein jedenfalls Problem.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    astick yukie243

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.