Zum Inhalt springen

2er Sitzbank lässt sich nicht mehr einbauen


Gast MatzeS

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, da bin ich wieder. Die innere Seitenwand zu demontieren war frickelig, aber nicht schwer. Einige Inbus-Schrauben sind echt sch***e zu erreichen. Aber als die Abdeckung ab war, sah ich sofort die rausgesprungene Stange. Nur die Befestigung, dieser "Sprengring" war natürlich nicht mehr da. Also habe ich eine Taschenlampe genommen und innen gesucht ... und gefunden. Sprengring intakt, die Montage war wirklich kinderleicht (aber nicht sonderlich vertrauenserweckend ... recht weicher Kuststoff). Also alles wieder zusammentüddeln und siehe da: die Sitzbank ging wie von alleine rein.

 

Einen Fehler habe ich noch gemacht, aber der darf nun erst einmal bleiben. Die Schublade ist auf der Beifahrerseite hinten nicht in der Führung. Das habe ich bemerkt, als ich das Boardwerkzeug nur auf der Fahrerseite festschrauben konnte. Das mache ich mal die Tage.

 

Nun bin ich erst einmal beruhigt, dass ich vielen BAB-Kilometer abrocken kann ohne der Angst, dass mir bei einer (Gefahren-)Bremsung meine Sitzbank entgegen kommt!

 

 

Zusammenfassend:

Solltet ihr beim Einsetzen der Sitzbank merken, dass eine der Kufen sperrt, kann diese innere Verstangelung (hihi, witziges Wort) die Ursache sein. Nachdem ich dies gefixt hatte, lief die Bank wie von alleine rein. OK, den Ratschlag von AndyWIL noch kurz beherzen ("Schieb..." ;)) und es geht wirklich ohne Kraftaufwand.

 

So, nun noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an AndyWIL, Jochen (exCEer) und auch an Prof Farnsworth!

 

Viele Grüße, allseits eine gute Fahrt und eine noch bessere Nacht,

Saschbert

 

 

Edit: Ich habe beim Schrauben überlegt, wie das passiert sein kann. Ich glaube, beim Ausbauen dieses Sitzbankschwergewichts haben wir es beim Rausnehmen zuerst (und vielleicht etwas zu unsanft) auf die Kufe hinten rechts abgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zu einer Erschütterung/Stauchung an dieser Stelle geführt hat, die dann darin endete, dass der Kunststoff-Spreng-Verbindung-Ring rausgeflogen ist (jedoch noch heile). Eigentlich ist das gut so, da somit keine größeren Teile beschädigt sind (verbogene Kufe, zerbrochene Stange, ...). Ich weiß nicht, ob es künftigen Generationen hilft, aber nun steht es hier. Und das Internet vergisst bekanntlich nicht. Fare well ...

Bearbeitet von Saschbert
Edit angefügt, mögliche Fehlerursache
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saschbert

    6

  • AndyWIL

    5

  • exCEer

    3

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Saschbert,

freut mich sehr, dass du erfolgreich warst.

Bei VW hätten sie dir wahrscheinlich eine neue Bank auf Gewährleistung eingebaut :tongue2:

 

Dann gute Fahrt morgen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Prima, dass es geklappt hat. Nix ist blöder, wenn man nicht weiterkommt. Und jetzt ist das Forum wieder um etwas Erfahrung bzw. wissen weiter. Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, euer Thema ist zwar schon etwas älter, bei mir jetzt aber auch akut. Die Zweiersitzbank lässt sich nur noch zu zweit bewegen. Ich denke mit eurer Anleitung werde ich das hinbekommen, wollte euch aber wissen lassen, dass VW tatsächlich als einzige Lösung, den Bock der Sitzbank (1500€) verkaufen möchte.

Gute Fahrt Alfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Klaus-Tankwart JoachimNL66 FaBi2602 Sima86 Knallfrosch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.