Zum Inhalt springen

2er Sitzbank lässt sich nicht mehr einbauen


Gast MatzeS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor dem letzten Urlaub die Zweiersitzbank hinten ausgebaut um mehr Platz für Fahrräder usw. zu haben. Heute wollte ich sie wieder einbauen. Wenn ich sie in die Schiene einsetze, lässt sie sich nicht nach hinten schieben. Nur etwa 5mm. Irgendetwas blockiert. Dabei bin ich exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

 

Was mich verwundert: Stecke ich den Schraubenzieher in das seitliche Loch in der 2er Sitzbank, kann ich diesen nur etwa 2 cm in das Loch einführen. Eigentlich sollte dieser Schraubenzieher irgendetwas blockieren, er macht aber gar nichts. (außer rumwackeln und aus dem Lock rausfallen...)

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß aus Nürnberg, Matze

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saschbert

    6

  • AndyWIL

    5

  • exCEer

    3

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Der Schraubenzieher lässt sich nur weiter einstecken, wenn du vorher den Entriegelungshebel an der Bank gezogen hast.

Er verhindert dann, dass die Bank sich wieder beim Loslassen des Hebels verriegelt.

Dann sollte es auch mit dem einsetzen und verschieben klappen.

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Bei mir hat es erst funktioniert, als ich die ausgebaute Sitzbank so weit nach hinten gekippt habe, bis die Füße nicht mehr belastet waren. Dann konnte ich den Hebel so weit ziehen, dass ich mit dem Schraubenzieher den Mechanismus blockieren konnte.

 

Nur zur Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat!

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

(Die Rückmeldung wird oft vergessen.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Community,

 

ich habe nun ein ähnliches Problem. Es ist nicht mein erster California und auch nicht das erste Mal, dass ich die Sitzbank ausgebaut habe. Aber nun gibt es Probleme.

 

Ich fahre aktuell einen 2017er California Ocean. Die 2er-Sitzbank habe ich vorige Woche ausgebaut und wollte sie nun wieder einsetzen (Montag, gestern und heute versucht). Das Fahrzeug hat keinen Extrasitz, sprich nur ein 4-Sitzer. In der Vergangenheit ging der Ausbau auch einfach und der Wiedereinbau war schon immer "etwas" frickelig, aber machbar.

 

Wo ist das Problem?

Wenn ich die Sitzbank mit den Kufen in die vorhandenen Aussparungen setze, lässt sich die Sitzbank nicht nach hinten schieben. Auch ein leichtes Anheben bringt keinen Erfolg. Vor dem Einsetzen haben wir selbstverständlich gem. BDA die Rasteinrichtung gezogen und mit dem Bordwerkzeug (Schraubendreher) festgestellt, damit die Arretierung nicht einrasten kann.

 

Es scheint so, als würde die Kufe auf der Beifahrerseite Richtung Heckklappe nicht in die Führung finden. Wir haben inzwischen vieles versucht und auch mehrfach noch einmal die BDA konsultiert. War dann heute beim :) um zu fragen, ob die mal kurz schauen könnten. Nachfrage in der Werkstatt sagte aus, dafür müsse ein Termin gemacht werden, da zum Einbau 6 Kollegen gebraucht würden. :eek:

 

Deshalb wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch. Gibt es vielleicht einen Trick oder Tipp, der das Einsetzen erleichtert? Gem. BDA müssen nur die Schienen freigelegt werden, der Sperrmechanismus mit dem Schraubendreher blockiert werden, die Sitzbank eingesetzt werden und anschließend nach hinten geschoben werden. Aber genau das "nach hinten Schieben" funktioniert nicht. Müsste das butterweich gehen? Hilft vielleicht ein Liter WD40 oder so? Bratenfett? Vaselinie oder Gleitgel?

 

Ich bin echt verzweifelt. Ich fahre morgen ca. 600km AB und am Freitag ebenfalls. Ich möchte ungern mit einer losen Rücksitzbank über die AB donnern, da mir diese im Zweifel bei einer Bremsung durch das Auto kracht.

 

Vielen Dank schon im Voraus

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

Schieb...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

AndyWIL, vielen Dank für deine Rückmeldung. Gibt es einen tieferen Sinn in deiner Message? Ich habe schon "geschiebt" :D wie ein bekloppter. Habe sogar schon den Beifahrersitz bei drehen als quasi Hebel verwendet, sprich diesen gedreht und versucht, damit die Bank von vorne nach hinten anzuschieben. Hörte sich aber nicht gut an ... ;)

 

Muss ich etwa zu den Kollegen nach Limmer fahren ... ?

Link zu diesem Kommentar

Ach, soll kurz heißen, dass ich deinen Post in der Reihe der anderen Themen vorne halten möchte, damit er häufiger bemerkt werden kann. Ich kann inhaltlich leider nix beitragen um zu helfen, unterstütze aber dadurch das halten der Aktualität deines Threats und deines Anliegens. Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Und viel Erfolg.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich ;)

Wenn Du es geschafft hast, poste hier bitte nochmal die Lösung- vl. hat später jmd. anderes das gleiche Problem. Lg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo Saschbert,

es kann ja eigentlich nur daran liegen, dass trotz steckendem Schraubendreher die Arretierung doch blockiert ist.

 

Leg die Bank doch mal auf die Rückenlehne, so dass du dir die "Füße" der Bank anschauen kannst. Vorher den Werkzeugkasten hinten und die Schublade vorne entfernen, so dass du freie Sicht auf die Hebelei im Inneren der Bank hast. Die kleinen Sprengringe an den Federn und Hebeln fliegen gerne mal weg und möglicherweise ist bei dem Mechanismus, der die Arretierung freigibt, ein Hebel ausgehängt.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

vielen Dank! Das hört sich so plausibel an, dass ich das gleich noch prüfe. Habe die ganze Zeit noch versucht und hatte es jetzt eigentlich für heute aufgeben wollen. Aber so geht es für mich wieder raus. Habe gerade auch eine tolle Anleitung von CaliMUC gefunden, wir ich die Schublade rausbekomme. Werde berichten ...

 

Zu deinem Hinweis:

Grundsätzlich geht die Arretierung. Ich hatte die Bank auf die Rückseite gelegt und gesehen, dass beim Einsatz des Schraubendrehers die Kufen nicht wieder in die Ausgangsposition zurück gingen. Aber ob dies auch auf alle zutrifft, bin ich mir nicht sicher. Das werde ich jetzt rausfinden ... *IndianaJonesMelodiePfeiff*

 

Werde berichten und nochmals vielen Dank,

Saschbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

JOCHEN! Du bist ja eine WUCHT!

 

Genau das ist es. Habe die Schublade rausgenommen und konnte dann sehr gut sehen, dass sich die Arretierung bei einem der Kufe nicht löst. Jetzt sehe ich auch von innen (aus Sicht der Schublade) den Hebel und kann ihn auch bewegen, weil er scheibar ausgehangen ist. Nun wollte ich mich dem Thema nähern und habe von außen die Plastikabdeckung gelöst, aber da ist nur ein festes Blech. Von innen ist auch ein Blech mit gefühlt 100 Inbus-Schrauben. Ich glaube nicht, dass ich sie alle lösen muss. Hast du hier eine Idee, welche es sein müssen? Oder auch gerne ein anderer? Parallel werde ich das noch fix googeln.

 

Nochmals Danke!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier kannst du noch ein Foto sehen. Genau in der Mitte des Bildes ist das Loch mit der Stange, die zur hinteren rechten Kufe führt und die ausgehangen ist. Außerdem erkennst du hier super, dass es sau viele Inbus-Schrauben hier gibt.

 

Grüße und werde weiter berichten,

Saschbert

 

 

 

PS: Habe hier im Forum eine geniale Anleitung von Prof Farnsworth gefunden ... nun geht es weiter mit der Fehlersuche ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saschbert,

freut mich dass du dem Klemmer auf der Spur bist!

Die Abdeckung lässt sich leicht lösen. Es wird dahinter wohl irgendeine dieser "Innenstern-Sprengringe" weggeflogen sein. Die gibt es in einem Reparatursatz für die Bankrollen; sie einzeln zu kriegen wird bei VE schwer sein. Aber da gab es mal einen Fred zu dem Thema - ich guck mal ob ich den finde.

 

Vmtl. liegt der Sprengring aber in den Innereien hinter dem Blech was du grad abschraubst :happy:

 

Gutes Gelingen!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    FaBi2602 Sima86 Knallfrosch reinersurfer bubblegum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.