Zum Inhalt springen

Smartphone und iPod gleichzeitig mit RCD310 verbinden?


friesenfrank

Empfohlene Beiträge

Geht das? Kann ich ein Samsung Smartphone mit der Premium FSE per Bluetooth verbinden und während es verbunden ist von einem iPod nano per Bluetooth Musik hören?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friesenfrank

    5

  • cjung

    3

  • Rumpumpel

    2

  • Gecko

    1

Ja, es geht. Man kann fürs telefonieren und fürs musikhöhren zwei verschiedene Bluetooth geräte anschließen und nutzen.

Dazu muss man für die Musik unter dem richtigen Bluetooth Menü punkt nocheinmal suchen. Ich hatte ein Samsung und einen BlackBerry gleichzeitig dran.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moins

Örks... nöö geht nicht.

Das reine anmelden "ja". Jr verbindet sich grundsätzlich mit seinem Iphone und "wir" hören das was er hört - aber gleichzeitig telefonieren und hören ist imho unmöglich.

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mir ist auch nicht bekannt, dass zwei Geräte gleizeitig per Blauzahn betrieben werden können.

 

Eine Möglichkeit wäre, das Smartphone per Bluetooth zu verbinden und das iPod über die Media in-Schnittstelle im Handschuhfach. Oder gibt es die beim RCD310 nicht?

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Ich werde das nachher mal mit zwei Smartphones testen, Ergebnis sollte ähnlich sein.

Und MediaIn oder die Klinkenbuchse im Handschuhfach möchte ich wegen Kabel nicht nutzen. Das ist ja das schöne an dem kleinen iPod. Ein ganz dünnes Kabel zur Stromversorgung und der Ton kommt über Bluetooth.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es definitiv laufen.

Nachdem man das Handy verbunden hat, kann man im Bluetooth Menü unter Media Player nocheinmal eine neue Suche machen. Ob das mit einem iPod funktioniert kann ich leider nicht sagen. Mit zwei Handys gehts. Wichtig ist, nach dem Start den Media Players im RCD 310 unter Media auf Bluetooth zu schalten. Die Option kommt blöderweise erst, wenn auch ein Bluetooth Gerät über diesen Weg ein Signal überträgt.

Bearbeitet von cjung
Link zu diesem Kommentar

wenn du den ipod im handschufach via multimediaschnittstelle angeschlossen hast wird er geladen und du kannst ihn über das radio steuern .. da hängen keine kabel irgendwo rum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe im Handschuhfach keine Media-Schnittstelle sondern nur die Klinkenbuchse. Da ist dann also nichts mit Laden, was das kleinere Problem wäre da ich mir oben im Armaturenbrett USB und 12V nachgerüstet habe. Aber ich kann den iPod dann nicht über das Radio steuern, also muß ich das Teil irgendwo in Griffweite haben. Und da bietet sich der kleine Nano dann an weil ich mir dann das Klinkenkabel sparen kann.

 

Zum Test:

Mit zwei Smartphones klappt es nicht, zumindest nicht wenn beide auch als Telefon angemeldet sind. Mit Heidrun's iPad, ihrem Samsung S4 und meinem Samsung S4 Active klappt es aber. Musikwiedergabe auf dem iPad starten und schon taucht der Punkt BT-Audio im RCD310 auf. Es kann trotz verbundenem und wiedergebendem iPad telefoniert werden, sowohl ankommend als auch abgehend. Nach Beendigung des Telefonats macht das iPad dann mit der Musikwiedergabe weiter.

 

Ich denke mal damit wird wohl die nächste Anschaffung ein kleiner iPod nano sein :D

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise kann man in jedem halbwegs ordentlichen Smartphone einstellen welche Bluetooth Funktion freigegeben bzw. unterstützt werden sollen, vielleicht mal versuchen im entsprechenden die A2DP Funktionen zu deaktivieren und im anderen eben alles was Telefon betrifft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war erst auch meine Idee, nur mal so zum Ausprobieren. Eine passende Einstellung habe ich aber nicht gefunden. Und im Mediaplayer-Menu im Auto läßt sich das entsprechende Smartphone auch nicht löschen und neu anlegen "weil es auch als Telefon benutzt wird". Außerdem sollen ja beide Smartphones auch an der FSE per Bluetooth laufen, nicht das eins als reiner Mediaplayer laufen soll. Aber solang das mit dem iPad klappt denke ich mal das es mit dem iPod nano 7G auch klappen sollte. Der ist in meiner rechnermäßig reinen Applewelt zuhause schon fast ein Muß wenn ein MP3-Player her soll.

Link zu diesem Kommentar

Es herrscht das Highländer Prinzip: Es kann nur einen geben.

Ein Gerät ist als Telefon angemeldet, das andere als Mediaplayer. Beide als Telefon geht nicht. Aber man kann natürlich ein Gerät gleichzeitig als Telefon umd als Mediaplayer verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt natürlich. Ich wollte mir allerdings den nano als permanenten MP3-Player mit Klettband irgendwo hinleben. Der soll dann im Auto bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich wollte den Thread noch mal rausholen. Mein mp3 player hat die "Hufen hochgerissen" (ist kaputt gegangen) und Musik hätte ich schon gern. :D

Ich habe viele Überlegungen durchgespielt. Von Einbau einer mobilen Festplatte bis hin zum Umstieg auf Zenec, bis ich auf diesen Tread gestoßen bin.

Jetzt wollte ich noch mal zusammenfassen und bitte um kurze Bestätigung bzw. Rückmeldung:

 

1. Smartphone (als Telefon) und ipad (mp3 - Player) laufen bei der Freisprecheinrichtung Premium parallel.

2. Ich kann dann das ipad über das Radio und das Lenkrad bedienen (also die Musik bedienen... Titel weiter, Titel zurück etc.).

3. Das ipad geht aus, wenn ein Anruf rein kommt und ein Anruf raus gehen soll.

 

Soweit mal zu mir und meinen Fragen und gleichzeitig der Dank für eure Antworten.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Hallo,

 

eine Frage hatte ich noch vergessen, bzw. hat sich diese mir erst später gestellt.

4. Ich gehe davon aus, dass eine Kopplung mit einem Windows - PC nicht möglich ist, da Blauzahn bzw. die Premium Freisprecheinrichtung nur mit Android oder

IOS gekoppelt werden können.

 

 

Danke für eure Antworten....

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab das RDC310+ und hatte definitiv 2 Bluetooth-Geräte gleichzeitig laufen.

 

Konkret:

iphone 6 als Mobiltelefon gekoppelt und iphone 5 als Mediaplayer gekoppelt. Bei mir ging das tadellos. (Zusätzlich habe ich noch einen USB-Stick im Handschufach der an der Multimediaschnittstelle angeschlossen ist und mit MP3's vollgepackt ist).

 

Das Umschalten der 2 Geräte (telefonieren, Musik hören) ging bei eingehendem Anruf ebenso problemlos.

 

Das bedienen des Bluetooth-Mediaplayers über das Lenkrad (in meinem Fall also das iphone 5) geht jedoch leider nicht. Das geht nur wenn der an der Multimediaschnittstelle im Handschuhfach angeschlossen ist.

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.