Zum Inhalt springen

Ladefunktion Beach MJ2014


Gecko

Empfohlene Beiträge

Salüü!

 

Ich freue mich seit März über den neuen Beach und bin hellauf begeistert in die ersten Campingtage gestartet. Nun traten die ersten "Probleme" auf.

Ich habe die Aussensteckdose und die originale VW-Kühlbox geordert. Die Box kühlt soweit gut und ausdauernd bis die Zusatzbatterie leer ist, angeschlossen ist die an der 12V-Dose hinter dem Fahrersitz. Voller Hoffnung habe ich dann Landstrom bezogen, aber die Kühlbox sprang nicht wieder an. Die 230V-Dose hatte Strom und die 12V-Dose ging auch zum Handy aufladen.

Erst als der Motor gestartet war, lief die Kühlbox wieder an. Eientlich sollte doch auch die Zusatzbatterie durch den Landstrom geladen werden und nicht nurt durch den Generator beim Fahren, oder?

Liegt das Problem beim Ladegerät? Die Kühlbox scheint ja zu funktionieren. Den FI-Schalter habe ich ertastet, der ist nicht rausgesprungen.

Der örtliche VWN-Werkstattleiter (sehr nett, bei AMAG Zürich-Dübendorf) kannte das Problem nicht, da es ja erst seit MJ2014 beim Beach die Aussensteckdose mit Ladefunktion gibt. Der wollte sich nochmal schlau machen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Merci Mathias

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich ist der Anlaufstrombedarf der Kühlbox für das Ladegerät zu hoch. Dein Handy geht, die Kühlbox wird erst gehen, wenn die Batterie wieder halbwegs geladen ist.

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ok, aber dann müsste ja die Box nach mehreren Stunden Landstrom wieder anspringen (die Batterie sollte ja geladen werden), das tut sie jedoch nicht. Die Box springt an wenn kurz der Motor läuft - geht aber gleich wieder aus wenn ich den Motor dann abstelle und nicht fahre.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt keine nähere Information zur Kühlbox gefunden, hat das Teil einen Stromwächter? Wenn ja - schalt den mal aus (Testweise). Meine Waeco hat einen, der sich auch noch in 3 Stufen einstellen lässt, steht er in der mittleren bzw. schärfsten Einstellung, geht die Kühlbox relativ schnell in den Fehlermodus.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die Box hat einen Batteriewächter, so steht es jedenfalls in der Beschreibung. Aber wo der ist und ob man den verstellen kann? Die Kühlbox zeichnet sich ja mit den 3 Knöpfen und 2 LEDs nicht gerade durch eine breite Anpassungsfähigkeit aus... Aber ich schau mal nach ob ich etwas finde.

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

 

Die vielen Fragen und Ungereimtheiten bezüglich der Ladefunktion der Zusatzbatterie am Beach mit Landstrom und der original Kühlbox haben ergeben:

FrauHerr MüllerMeierSchmidt, arbeitend in Hannover, hat beim Zusammenbau des Neufahrzeugs einfach vergessen den Stecker der Aussenstromversorgung in das Batterieladegerät zu stecken (um das zu merken muss man jedoch die linke Seitenverkleidung hinterm Fahrersitz abnehmen können ;-) ). Das ist wohl schon öfter passiert.

Gemerkt hats der freundliche Herr Werkstattleiter bei AMAG Zürich. Ich danke ihm nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe!

 

Und freue mich nun über eine lückenlose Bierkühlkette während der nächsten Tour.

 

Gruss Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich besitze jetzt auch einen California Beach MJ2014. Dieser dürfte im Mai/Juni gebaut worden sein. Ich habe auch die Ladefunktion gleich mitbestellt, weil das sehr gut klang. Damit war ich bereits zweimal länger unterwegs. Ergebnis: Nach 1,5 bis 2,5 Tagen war die Batterie selbst bei Anschluss einer externen Spannungsversorgung leer. Das Handbuch in dieser Hinsicht kann man ja total vergessen: "Das Batterieladegerät funktioniert vollautomatisch. Bei Anschluss der externen Spannungsversorgung wird die Spannung _gehalten_ (ja, gehalten, nicht geladen). Bei Betrieb des Motors wird die Batterie geladen". Na Danke.

 

Daraufhin habe ich recherchiert und bin schließlich auf Mathias' Bericht gestoßen. Eigentlich hätte ich damit ja zum Händler gehen müssen, aber die Neugierde war einfach zu groß und ich dachte mir, dass das sicher auch für das Board interessant sein würde.

 

Also habe ich die hintere Schutzleiste(n), dann die hintere linke Seitenwand und dann die mittlere linke Seitenwand ausgebaut (den VAG-Demontagekeilen sei Dank ist nichts weiter abgebrochen). Und siehe da, ich wollte es ja selber gar nicht glauben: Der Stecker des Ladegeräts war nur auf die Buchse aufgelegt, aber nicht eingesteckt. Ein Beweisfoto habe ich angehängt. Ich habe den Stecker nun ordnungsgemäß eingesteckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, weil ich das nicht studiert habe. Bisher hat das aber bei Haushaltsgeräten immer ganz gut geklappt. Ich warte auf die nächste längere Reise um sicherzugehen, das nun alles richtig verkabelt ist.

 

Hier das Foto vom Auslieferzustand (leider nicht ganz scharf, aber ich denke für diesen Zweck reicht es):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und hier noch ein Foto der Außensteckdosenverkabelung (falls es jemanden interessiert):

 

 

Zu guter Letzt muss ich noch berichten, dass FrauHerr MüllerMeierSchmidt aus Hannover wohl generell einen schlechten Tag hatte. ErSie hat es nicht geschafft, mit einer der vielen Plastiknieten der Seitenwand die vorgesehene Bohrung zu treffen. Anstatt es nochmals zu probieren wurde einfach mit roher Gewalt nachgeholfen, so dass die Niete jetzt schön plan an der Seitenwand anliegt und nicht mehr im Weg rumsteht (aber ihre eigentliche Funktion damit auch nicht mehr erfüllen kann).

 

Ich muss sagen, dass sich die Aktion sehr gelohnt hat. Vielen Dank an das Board und vielen Dank an VW für den schönen Tag!

 

Viel Spaß mit euren Beaches,

 

Coco Jambo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coco Jambo,

 

erst einmal danke für die tolle Foto-Dokumentation. :) So weiß erstmal jeder was gemeint ist und für dich ein super Einstand im Board! Herzlich Willkommen! :D

 

Da du auch betroffen bist - kannst du mir bitte per PN deine Fahrgestellnummer mal zukommen lassen? Ich bin gerade dabei mit meinem :) die Sache nach WOB/H zu melden und würde dein Fahrzeug gern als weiteren Betroffenen angeben in der Hoffnung das es damit nicht als Einzelfall durchgeht und VWN das Ganze ggf. zu einer Serviceaktion macht?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian, Hallo ans Forum,

 

ich bin wohl auch betroffen, am verlängerten WE war die Kühlbox am 2. Tag aus, trotz Landstrom....

Aber Dank Euch kann ich jetzt gleich zu VW gehen und weiß, was Sache ist, Danke.

 

Beste Grüße, Reinhard.

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Problematik auch relativ gut selbst testen, Landstrom einstecken und dann die Steckdosen im Campingbereich einfach mit 'nem Multimeter testen bzw. zur Steckdose vorn im Becherhalter/Ascher/A-Brett vergleichen. Die vorn läuft über die Starterbatterie und die hinteren über die Zweitbatterie (und damit das Bordladegerät).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Sebastian,

 

was muss / sollte denn dann für eine Spannung angezeigt werden?

 

Landstrom an: Campingbereich soll: ____ Becherhalter soll: _____

Landstrom aus: Campingbereich soll: ____ Becherhalter soll: _____

 

Danke und viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Habe es grade gefunden - zumindest rudimentär...

Beach 220V Ladegerät: wo Sicherung?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Fehlerbeschreibung und die Bilder von cjambo, das war für mich sehr hilfreich. Mein T5.2, gebaut ca. Mai/Juni 2014, hatte das gleiche Problem (kein Laden der Zusatzbatterie unter Landstrom). Nach mehrfachem vergeblichen Suchauftrag an die Werkstatt (die wohl selten einen Cali zu sehen bekommt) habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Wie erwartet war der Stecker nicht ordentlich im Ladegerät eingesteckt, genau wie auf dem Bild von cjambo. Unglaublich, wieviel Nerven und Arbeit es andere kosten kann, wenn in der Produktion einer einen einzigen Handgriff vergisst...

Viele Grüße,

MH5088

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

freut mich, dass der Bericht nach so langer Zeit noch hilfreich sein konnte!

 

Nach nochmaligen Lesen des Threads möchte ich noch etwas ergänzen, denn in dem Thread geht es ja auch um Kühlboxen.

 

Mir war damals nicht ganz klar, ob das wirklich ein Problem mit dem Ladegerät oder eher ein Problem meiner Kühlbox ist (es handelt sich um eine Dometic Waeco CDF16). Die Kühlbox ist ein ordentliches Gerät und nach Einstecken des Steckers in das Ladegerät hätte das Problem ja behoben sein sollen. Es war jetzt irgendwie besser, aber gelöst war das Problem damit noch nicht.

 

Es gestaltete sich so, dass die Kühlbox ohne externe Spannungsversorgung und ohne laufenden Motor manchmal nicht wieder anlief oder mehrere Anläufe brauchte, um den Komproessor wieder zu starten. Wann immer aber eine externe Spannungsversorgung angeschlossen war oder der Motor lief ging es problemlos... Das brachte mich fast an den Rand der Verzweiflung. Irgendwann bin ich dann zum VW-Händler, weil ich vermutete, dass die Batterie hinüber war (war bei Bekannten mit Beach tatsächlich nach ungefähr der gleichen Zeit der Fall). Die Prüfung ergab: Alles tipp topp. Die einzig "brauchbare" Info die ich vom Händler bekam war, dass der Bus ja auch nicht zum Betrieb einer Kühlbox gedacht sei. Da hätte ich schon einen echten California mit gasbetriebenem Kühlschrank kaufen müssen. Darauf hätte ihn auch nochmal der freundliche Kollege vom Service in Wolfsburg aufmerksam gemacht.

 

Was blieb dann noch: Ich hatte noch den Spannungswächter der Kühlbox in Verdacht, aber den hatte schon auf unempfindlich gestellt, Nächste Aktion: Spannung messen im Stillstand und bei laufendem Motor. Und Anschließen der Kühlbox in einem anderen Beach. Interessantes Phänomen: Im anderen Beach sprang die Kühlbox auch nach kurzer Zeit nicht mehr an. Die Spannung habe ich mit einem billigen Zigarettenanzündermessgerät gemessen. Beobachtung: Die Spannung sinkt ohne laufenden Motor um etwa ein Volt ab, aber bleibt noch über oder zumindest nah bei 12 V (die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr). Und sie sinkt beim Starten der Kühlbox ebenfalls ab.

 

Jetzt blieb nur noch die Vermutung, dass die Kühlbox beim Starten zuviel Strom zieht und dass das Kabel vom Zigarettenanzünder diese Leistung nicht liefern kann. Daraufhin habe ich mir ein Kabel mit ordentlichem Querschnitt besorgt und mit einer separaten Sicherung direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz angeklemmt. Ergebnis: Ungestörte Kühlfreude und das auch nach längerer Zeit im Stillstand ohne Landstrom!

 

Ist schon klar, dass man in der Automobilbranche auf jeden Cent achtet. Aber in einem Auto zum Campen, welches schon Jahrzehnte (weiter-)entwickelt wird, würde man doch davon ausgehen, dass in den Anforderungen der Betrieb einer Kühlbox erwähnt wird.

 

Viele Grüße

 

cjambo

Link zu diesem Kommentar

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich eigentlich nur von der älteren Baureihe. Da lag das an der Zuleitung der 12V-Steckdose an der B-Säule. Das Kabel war schlichtweg zu klein dimensioniert. Das war hier im Board schon mal Thema. Ich finde es nur grad nicht.

 

Den Fehler könnten Du ausgrenzen, wenn Du testweise die Kühlbox direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz anschließt.

 

Den Spannungswächter meiner Waeco CF-35 habe ich auf "low" stehen und bisher keine Problem.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    patttmannn bingobongo76 NoahKi baer33 Slau antonin Interrail Knarf86 Rababum Djjarek pike65 reiseduo Maex reinersurfer peter862826 LutzB Miskin Beachbiker tenthouse mc@hell Klth
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.