Zum Inhalt springen

Ladefunktion Beach MJ2014


Gecko

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr wissenden

 

Beim Beach nach den Werksferien (sprich ab jetzt) gibt es eine Ladefunktion ab Werk für beide Batterien.

 

Nun meine Frage(n)

 

- Ist es die gleiche wie beim CL

- Ich habe die Aussensteckdose ab Werk - kann ich es nachrüsten???

- Hat evtl. irgend einer ein Stromlaufplan

- wenn ja wie bekomme ich die Seitebverkleidung beim Cali ab (sind ja durch die Verdunklungen mit Schienen verbunden)

- evtl. Montage hinter dem Sitz (dort habe ich beide versorgungen???)

 

oder kann ich alternativ "für beide Batterien" das hier nehmen weil einfacher einzubauen weil der Aufwand zu hoch ist???

 

My-Caravanning by Dometic GROUP - Energiesysteme WAECO-PerfectCharge-MCA-1215

 

Da steht 1+1 Batterien - lt. Angabe soll die vordere Batterie mit 2A geladen werden.

 

Über eine Info bin ich dankbar

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Sache scheint mir noch recht unausgegoren bzw. schlecht dokumentiert. Zum Beispiel sind die Daten im aktuellen Teilekatalog (partslink24 mit FIN) nicht sauber hinterlegt als das man eindeutig sagen könnte es ist wirklich identisch zum CL. Rein basierend auf den Daten die mir vorliegen würde ich behaupten ja, nur mit wirklicher Gewissheit kann ich es noch nicht sagen. Stromlaufplan sollte über erWin zu beziehen sein, oder fragst mal bei deinem :D ob er dir "Campingausrüstung (PR-A9A) ab Mai 2013" ausdrucken kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ja beim :D war ich - der hat mir was ausgedruckt - mit dem kann ich nichts anfangen.

 

- die Dokumentation beim Beach MJ 2014 hat er nicht gefunden

- habe die Dokumentation vom CL (sind 18 Seiten Stromlaufplan) aber ich habe werde eine Kühlbox noch eine CU noch eine 3. Batterie

 

muss aber dazu sagen das es ohne aktl. FIN wohl schwer möglich ist - er meinte eine aktl. FIN vom Beach mit der Ladefunktion und ich bin weiter - da ich keine FIN habe hatte /habe ich gehofft das ich hier im Forum der Calinisten Infos bekomme.

 

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der FIN hast du Post. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gecko,

 

du schreibst: - Ich habe die Aussensteckdose ab Werk - kann ich es nachrüsten???"

 

 

Ich dachte, Aussensteckdose ab Werk => Ladefunktion für die Batterien integriert. Ist das erst ab MJ 2014 so?? Warum wird eine Aussensteckdose verbaut, wenn diese keine Ladefunktion für die Batterien hat? Habe ich das was falsch verstanden?

 

Danke für die Aufklärung und Gruss aus der Schweiz

 

Claus

 

PS: Wie bekomme ich das Schriftbild wieder normal, nachdem ich Text eingefügt habe ... ???

Link zu diesem Kommentar

Die Aussensteckdose war bis einschließlich MJ 2013 beim Beach nur als Sonderbestellung (also nicht mal im normalen Konfigurator) bestellbar. Ab MJ 2014 ist sie dann in den normalen Bestellumfang eingeflossen und zusätzlich kam dann eben noch die Ladefunktion welche bis einschließlich MJ 2013 nicht gegeben war. Wirklich unterwegs sind damit nur sehr wenige Fahrzeuge denn nicht viele scheinen es bestellt zu haben und wer wie ich auf die MJ 2014 Bestellliste gewartet hat bekommt halt erst jetzt sein Fahrzeug. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es noch weitere Änderungen außer der Ladefunktion für beide Batterien? Hat jemand Infos dazu?

Link zu diesem Kommentar

Zu den Änderungen des MJ 2014 gibt es ein eigenes Thema, einfach mal die Suchfunktion anwerfen. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die kenne ich schon auswendig Sebastian ;)

Ich dachte es gäbe evtl weitere Änderungen weil Gecko was von "nach den Werksferien, also jetzt" schrieb...

Link zu diesem Kommentar

Danach kam nichts grosses mehr, nur normale Korrekturen und Verbesserungen im Rahmen des Produktzyklus. Die nächste interessante Änderung wird der Zeltbalg in KW38 und dann die generellen Neuerungen zur KW45 (z.B. wird wohl die V10 Karte für das RNS510 kommen).

 

So, nun aber zurück zum Thema... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin

 

hat irgendeiner zu dem Thema eine Info???

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grüße in die Runde...

seit 10 Tagen haben wir (stolz, klar!) unseren ersten California (Beach, 5.2 MJ 2014)! Jetzt habe ich gesucht und gesucht, aber niemand kann helfen, vielleicht ja hier:

 

Wir haben die Aussensteckdose ab Werk - aber finden keinen FI-Schalter, auch wenn er da sein sollte...?!? auch keine Anzeige irgendwo, dass der Strom fließt ... wie bekomme ich das 'raus? Wüsste ja schon gerne, ob der externe Strom die Batterien auch wirklich lädt... ;)

 

Wer kann helfen? Der Händler weiss es auch nicht, das Handbuch gibt nix her...

 

Danke!!

Der sonst total Begeisterte...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der FI befindet sich unter der Abdeckung des Bordwerkzeugs, nicht sichtbar, nur "erfühlbar". Wenn man die Abdeckung abnimmt, sieht man den schwarzen Innenteil der Ladedose. Von dort tastet man sich etwas nach oben und Richtung Fahrzeuginneres. Dann kann man ihn irgendwann "erfühlen". Beim ersten mal habe ich einen Spiegel und eine Taschenlampe gebraucht. Eine Anzeige der Ladefunktion gibt's soviel ich weiss nicht. Ich habe mir so beholfen, dass ich einen normalen Schraubenzieher-Stromprüfer aus dem Baumarkt kurz in die 220V Dose im Fahrzeug stecke. Wenn dort Strom anliegt, kommt Strom von aussen, da diese Dose nur mit Strom versorgt wird, wenn Landstrom anliegt. Die Spannung der Batterie prüfe ich mit einem kleinen Stromprüfgerät, das man an die 12V-Dose anstecken kann (diese wird ja von der 2. Batterie versorgt). Warum VW uns hier nicht zumindest 2 Lämpchen ("lädt" - "geladen" oder so) spendiert hat - das weiss nur irgendein Controller in Hannover...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

irgendwo hab ich letztens gelesen, dass man zum Testen ob Strom fließt, gut ein Nachtlicht für die Steckdose nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ganz wunderbar - vielen Dank für die Information und den Tipp! Jetzt hab ich den Schalter gefunden - und werde eines unserer Nachtlichter als Anzeigelämpchen verwenden :-)) danke - und sooo schnell!

 

Ein schönes Wochenende allen!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    patttmannn bingobongo76 NoahKi baer33 Slau antonin Interrail Knarf86 Rababum Djjarek pike65 reiseduo Maex reinersurfer peter862826 LutzB Miskin Beachbiker tenthouse mc@hell Klth
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.