Zum Inhalt springen

Cali Versteuerung als Womo bei Zulassung als Pkw--> Gesetztesänderung seit Dez. 2012?


soulkiter_muc

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

habe vor kurzem einen Brief an das Finanzamt München (Kfz-Steuer Stelle) geschrieben mit der Bitte, die steuerliche Einstufung meines Cali-Beach nach dem Maxxcamp-Ausbau in Womo zu ändern.

Folgender Wortlaut meines Schreibens (mein Cali ist als Pkw zugelassen):

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zum tt.mm.2013 habe ich das Fahrzeug M-xxyyy mit einer festeingebauten Spüle mit Wasseranlage und einer Kochgelegenheit nachgerüstet (siehe anhängende Rechnung der Firma Maxxcamp). Im Bereich beider Einrichtungen weißt das Fahrzeug Stehhöhe auf.

Somit ist das Fzg. nun als Wohnmobil im Sinne des KfzStG $2 Abs. (2b) einzustufen. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie bitten, die Festsetzung der Kfz-Steuer rückwirkend zum tt.mm.2013 anzupassen. Falls dieses rückwirkend nicht möglich ist, möchte ich dieses für den nächstmöglichen Zeitpunkt beantragen.

Falls anhängende Rechnung für eine Einstufung gem. KfzStG $2 Abs. (2b) nicht ausreicht, sende ich Ihnen gerne entsprechende Fotos per Email zu. Diesbezgl. erreichen Sie mich unter Tel. ...

Vielen Dank und herzlichen Gruß,"

 

Heute habe ich einen freundlichen Anruf vom Finanzamt bekommen (ist nicht ironisch gemeint, sondern ehrlich, auch wenn das Ergebnis des Anrufs nicht in meinem Sinne war). Aussage des FA-Mitarbeiters war, dass die von mir beschriebene Einstufung bis Ende 2012 tatsächlich möglich war (sprich steuerliche Einstufung als Womo bei Anmeldung als Pkw), man musste den Sachverhalt nur per Fotos belegen, dieses habe sich aber mit Dez. 2012 geändert. Seit Dez. 2012 sei die maßgebliche Grundlage für die steuerliche Einstufung die Schlüsselung bei der Kfz-Zulassungsstelle. Somit könne er ohne Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle (sprich Zulassung als Womo) nichts für mich tun.

 

Hmmmm, so recht glauben kann ich das nicht. Bin bei jeglichen Aussagen der Obrigkeiten von Natur aus ein misstrauischer Mensch :-).

Hat jemand in diesem Kontext ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder in 2013 die umgekehrte Erfahrung, sprich gibt es ein Cali-Beach Beispiel, bei dem ein deutsches Finanzamt in 2013 einen Antrag auf steuerliche Einstufung als Womo bei gleichzeitiger Zulassung als Pkw akzeptiert hat?

 

Herzlichen Gruß,

 

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soulkiter_muc

    2

  • JoJoM

    1

  • IceMan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

...ich muss da Deinem Beamten leider Recht geben. Die Änderung ist wirklich im Dezember 2012 eingetreten und wurde hier und in der Parallelwelt auch schon ein paar mal angesprochen.

 

Ist alles sehr unbefriedigend...

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Und in diesem Fred gibt es dazu weitere Erläuterungen, in den Beiträgen nach dem 12.12.2012:

https://www.caliboard.de/showthread.php?1898-T5-Cali-Beach-Comfortline-(PKW-vs-WoMo)-Zulassung-Versicherung-Steuer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf und Andreas,

 

o. k., also ist nicht immer Misstrauen angesagt, wenn das FA mehr Geld von einem will, als man selbst für finanzjuristisch korrekt hält.

 

Danke für die Info. Hatte vermutet, dass schon mal wer darüber gestolpert ist, hab's aber in dem genannten (etwas länglichen) Fred nicht gefunden. Mit der expliziten Überschrift in diesem neuen Fred wird's vlt. auch für andere einfacher, sich diese Frage selbst zu beantworten.

 

Danke auf jeden Fall nochmal für Eure schnelle Antwort. So macht unser Forum noch mehr Spaß.

 

Lg, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.