Zum Inhalt springen

Anzeige im Kombiinstrument "DATEN" und "Zugangspunkt"???


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus z´sam!

Als Cali-"Neuling" bin ich logischerweise hier im Forum gelandet um auf die Lösung eines Problems (von mehreren ;) ) zu hoffen - Danke im voraus für evtl. Hilfe!

 

Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines T5 California, Bj. 07/2011 und stoße ab und an auf, durch meine Münchener Nutzfahrzeugvertretung (MAHAG) und mich, nicht zu erklärende Anzeigen oder Bedienprobleme.

 Aktuell habe ich ein Problem, welches durch VWN-Hotline nicht geklärt werden konnte und man mich an die "Kundenbetreuung" per eMail verwies. Da war ich - mir konnte nicht geholfen werden - zumindest habe ich die Antwort (s.u.) nicht wirklich verstanden.

 

Sachverhalt:

 Mein T 5 ist mit RNS 510 und Mobilfunkvorbereitung Premium ausgestattet, ich verwende ein SAMSUNG Galaxy S2 Telefon mit einer t-mobile Karte incl. Daten flat, etc.

 U.a. wird mir folgender Anzeigenpfad im Display des Kombi-Instrumentes angezeigt:

 

20130814_091917.jpg

 

 

Den letzte Punkt "DATEN" mit der abschließenden Aufforderung einen Zugangspunkt einzugeben, kann ich nicht deuten.

Auch sagt meine Bedienungsanleitung zur Mobiltelefonvorbereitung, Stand: 29.03.2011, Deutsch 05.2011, Art.Nr.: 121.5R8.MTP.00 nichts über den Punkt "Daten", stattdessen ist dort auf S. 30 ein Punkt "GPRS" eingefügt.

 

Meine Fragen:

1.) Was ist mit "Daten" gemeint? (Internet, etc...?) Ich gehen doch über mein Handy ins "Netz", allerdings kann ich dies nicht während der bluetooth-Koppelung machen (glaube ich).

2.) Was ist mit Zugangspunkt (Zugang wohin?) gemeint?

3.) Was muss ich dort eingeben?

4.) Was habe ich eigentlich davon? (Internetsurfen über das RNS 510?)

5.) Eine weitere Gegebenheit in diesem Zusammenhang: Ab und an erscheint das Symbol für den Batteriestatus des Telefons im Display des Kombi-Instrumentes (im Bild 1 ist sie gerade nicht da), dann ohne bluetooth-Premium-Koppelung.

 

Gem. S.25 der Bed.-Anleitung hat das mit der Sprachsteuerung zu tun. Ich änderte bisher nie die Einstellungen der Sprachsteuerung o.ä., wie kann das also sein, daß es mal da ist und mal nicht? Und wie / wo kann ich das dauerhaft einstellen?

Ich bekam folgende Antwort vom VWN-Kundenservice, die mir nicht wirklich weiterhilft (liegt evtl. an mir - nutzt aber nix):

 

Da sich der Volkswagen California Comfortline mit der eingebauten Mobiltelefonvorbereitung "Premium" koppelt und

Telefonbucheintraege und aehnliches an das Fahrzeug uebermittelt, wird Ihnen aufgrund der fehlenden Internetverbindung der Punkt

"Daten" angezeigt und "Zugangspunkt waehlen". Einige unserer Fahrzeuge werden mit einer WLAN-Verbindung ausgeliefert. Da bei

Ihrem California diese Internetverbindung nicht besteht, fordert das Fahrzeug Sie auf, einen Zugangspunkt zu waehlen.

 

Ihre Frage nach dem Batteriesymbol koennen wir aus der Ferne leider nicht beantworten. Da uns die Hintergrundinformationen nicht

vorliegen, vermoegen wir dazu keine Aussage zu treffen. Wir muessten uns auf Vermutungen beschraenken mit denen Ihnen leider

nicht geholfen ist. Wir bitten um Verstaendnis hierfuer.

 

... und nun hoffe ich auf schlaue Köpfe aus diesem Forum.

 

Paul

 

20130814_091906.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    6

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

  • cjung

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Paul, und erst mal herzlich Willkommen.

 

 

Lass die Schriftfarbe bitte auf "automatisch" stehen. Dann wird sie auf den entsprechenden Stil eingestellt.

 

Die schwarze Schrift ist z.B. beim dunkelblauen Caliboardstil sehr schlecht zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

erst enmal Hallo und willkommen!

 

Was der Kundenservice abliefert ist sehr schwach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohne Premiumkopplung bist du "handsfree" gekoppelt. Dein Telefon wird dann praktisch ja nur Audiomäßig mit der Freisprecheinrichtung verbunden. In diesem Modus wird dir die Feldstärke und die Battteriestärke angezeigt.

 

Mit Premiumkopplung bist du im rSAP Modus und dein Telefon übergibt quasi die SIM Karte ans Fahrzeug. Das Telefon selber geht dann schlafen. Da wird der Batteriestauts wohl nicht angezeigt, weil ja eben das Telefon fast gar keinen Strom benötigt.

 

Im Premiummodus hast du wesentlich besseren Empfang, weil nur hier die Aussenantenne genutzt wird!

 

 

Den Datenmodus mit den Zugangspunkten habe ich auch nie verstanden. Scheint VW selbst nicht zu tun! Es konnte mir auch bei VW keiner erklären!

 

Ich vermute: Anderen Bluetoothgeräte (z.B iPad) könnten dann (wenn fertig eingerichtet) nun über die Premiumanlage und Bluetooth surfen.

 

Ähnlich wie es seit MJ 2013 auch über WLAN geht.

 

Versuch doch mal.

 

Bei t-Mobile wären die Daten wie folgt:

 

[TABLE=class: List, width: 620]

[TR=bgcolor: transparent]

[TH=class: thema, bgcolor: #EDEDED, colspan: 2, align: left]Einstellungen[/TH]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD]Name (Profilname):[/TD]

[TD=width: 63%, bgcolor: transparent, align: left]T-Mobile Internet[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]APN (Zugangspunkt):[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]internet.t-d1.de[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Benutzername:[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]internet[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Password:[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]t-d1[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]DNS-Adresse:[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]193.254.160.001[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]IP- / Proxy- / Gateway-Port:[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]9201[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]Verbindungssicherheit:[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]aus[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]GPRS-Ablaufzeit[/TD]

[TD=bgcolor: transparent, align: left]2 Minuten[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

vielen Dank für die kompetente Antwort.

Soweit Top - aber: Was nu?

Ich habe den Zugangspunkt gem. Deinen Vorgaben eingegeben und... das war`s. Ende. Keine weitere Aufforderung, kein weiterer Pfad der sich öffnete - nix :( Was mach ich jetzt hier?

Halt, doch! Jetzt steht auf der Startseite des Kombiinstrument unter meinem Telefonnamen "Telecom.de"... und nu? Was sagt mir das? Wieder mal NIX :evil:

Jetzt habe ich noch im Menue "Zubehör" den Punkt "Modem" im Kombiinstrument und die Anzeige "aktives" oder "gekoppelte Gerät" gefunden. Tippe ich einen Punkt an kommt "Kein Gerät aktiv", bzw. "Keine gekoppelten Geräte vorhanden". Ist ja klar, da ist ja auch nix aktiv, weil ich nicht weiß, was ich dort wozu aktivieren kann. :confused:

 

Ich hoffe auf eine weitere Deiner 1a-Hilfe.

 

Grias di,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

Kann ich auf Eure Hilfe hoffen? IHR seid meine einzige Hoffnung. Bitte alle "Multimediaspezialisten" vor :).

Am 17.09. habe einen Termin bei der MAHAG in München und es wäre super, wenn zumindest dieses Problem vorher von kompetenter Stelle gelöst wurde.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... nachdem nun alle "Multimediaspezialisten" wieder aus dem Urlaub zurück sein dürften, werde ich nicht müde, mein Hilferuf erneut in die weite "Boardwelt" zu streuen...

 

H I L F E !!! Bittte...

 

Nochmals zusammengefasst meine Fragen, die nicht im Handbuch erklärt werden:

 

Im Kombiinstrument erscheint unter "Zubehör" der Punkt "Modem". Dann die Unterpunkte "aktives" und "gekoppeltes Gerät". Tippe ich einen Punkt an kommt "Kein Gerät aktiv", bzw. "Keine gekoppelten Geräte vorhanden". Zur Info: Ich habe KEINE WLAN-Kiste im Handschuhfach.

 

- Was kann ich dort wie aktivieren/koppeln? (Hotspot über mein vorher über die Mobilfunkvorbereitung Premium gekoppeltes Samsung-S2 Telefon vielleicht...? Tom vermutet so etwas (s.o.))

 

:danke:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

du kannst dort per Bluetooth ein Gerät koppeln, das das Profil DUN (Client) beherrscht.

Das Profil ist heute nicht mehr sehr gebräuchlich, weil die meisten Geräte sich selbst ins Internet einwählen können.

 

Die Idee dazu ist folgende:

Du verbindest Dein Handy per SAP Profil (Sim Access Profil) mit dem Auto. Dadurch hat dann das Auto die Handyverbindung und nicht mehr das Handy.

Nun bietet sich das Auto als Modem für alle Bluetoothgeräte im Empfangsbereich an.

 

Theoretisch könnte nun das Handy, das selbst keine Verbindung mehr ins Netz hat, diese Verbindung wieder über das Auto aufbauen. Das Problem ist dabei nur, das Android selbst kein DUN (Client) Profil kennt.

Eine Lösung könnte hier sein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dazu gibt es im Google Play eine App die dabei helfen soll:

 

Ich bin aber bisher nicht dazugekommen, sie zu testen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Danke , Christoph! :danke:

 

JETZT ist es auch mir klar, was das wie bringen kann, wenn man es nutzt.

Das mit der App werde ich versuchen und dann berichten.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Christoph! Nach einiger Zeit habe ich mittlerweile soweit alles umgesetzt (FSE mit WLAN) und es funktioniert soweit. Ich habe auch das BlueVPN auf den Handy, das Auto wird auch gefunden und dann... ? Was habe ich jetzt davon? Wieder einmal fehlt mir der Überblick über den Nutzen. Vielleicht kannst Du mich ja nochmals aufklären. Danke, Paul
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.